Bundeswehr Bergschuhe - Original und Nachbau

Moin,
bei dem strengen Winter überleg ich mi doch mal wieder Stiefel zu kaufen.
Im Netz habe ich gesehen, daß es Original Bundeswehr Bergschuhe gibt, ca € 200, aber auch wesentlich günstigere Nachbauten für ca. e 60-80.
Von Beschreibung und Foto her machen die Nachbauten einen guten Eindruck.
Wie ist es mit der Qualität?
Hat jemand Erfahrungen?

Hallo,

ich kann Dir vor dem Kauf von BW-Bergstiefeln nur abraten. Ich selber musste diese 12 Monate (W15) tragen und habe sie jeden Tag verflucht.
Robust sindse - ohne Frage. Aber ansonsten Mangelhaft. Im Winter kalte Füße und im Sommer hast du dir einen Schweißfuß angezüchtet.

Investiere besser mehr und lege Dir was gescheites zu. Es gibt auch Auslaufmodelle namhafter Hersteller für wenig Geld.

Gruß Kapok

Hallo Allzweck,

ich kann meinem „vorschreiber“ nur recht geben. Bei den BW Schuhen platzen Dir mit der Zeit die Füsse auf wenn Du nicht gleich 3 Zentner Hirschtalk für die Füsse mitbestellst.

Es kommt natürlich immer darauf an was Du mit dem Schuh alles anstellen magst. Trekking? Alpines Wandern? Klettersteige?? oder nur wegen der warmen Füsse wegen.

Ich persönlich bin viel in den Alpen unterwegs und überquere auch mal nen Gletscher. Daher schwöre ich auf Meindl. Ich habe den Air Revolution und den Alpine Trek GTX. Ok sind halt Schuhe für höchste Belastungen. Wenn Du nur warme Füsse magst musst meiner Meinung nach nur darauf achten das Du echtes Lammfell als Futter kaufst. Das ganze synthetische Zeug macht nur nen Stinkefuss…smile. Ansonsten ist der Meindl Alpine Trek GTX sicher ein klasse Schuh…warm. gute Sohle, gute Lauf und Abrolleigenschaften usw. Fragt sich halt nur ob es Sinn macht wenn Du nicht im Alpinen Bereich bist. Mir ist halt der Bereich Wanderschuhe bei deinem Text aufgefallen.

Gruss Thomas

Hallo Kapok,

ich bin zwar nicht der Fragesteller, klinke mich aber ein und danke für den Hinweis. Ich wollte mir beim LHD-Shop glatt welche von der BW bestellen. Lass ich jetzt doch besser sein.

Gruss

Iru