Hallo
Ich muss bald zum Eignungstest in der Bundeswehr, und ich habe Angst das ich es nicht schaffe.
Vorallem macht mich zu schaffen der Computertest da ich in Mathe eine 0 bin! Ich habe meinen Onkel gefragt weil er selber beim Bund war und er meinte : „ach mach dir keine sorgen bei der Zahl an Soldaten die heute noch freiwilig hingehen musst du dir keine Sorge um denn Computertest machen.Wichtig ist das du denn Sporttest schaffst“ nun wollte ich eure Meinung dazu wissen eventuell auch ob mir welche aus Erfahrung berichten können. Danke im vorraus
Moin,
bei dem Eignungstest geht es nicht nur darum zu prüfen ob du generell geeignet bist, sondern auch wofür du geeignet bist.
Die Aufgaben der einzelnen Soldaten/ Einheiten unterscheiden sich oft stark voneinander. Gute Mathekenntnisse wären z.B. für einen Nachschubsoldaten wichtiger als für einen Panzergrenadier. Die Aussagen deines Onkels halte ich nur für bedingt zutreffen, es hängt davon ab wann er beim Bund war, da die Anforderungen an Soldaten sich in den letzten Jahrzehnten mehrfach geändert haben.
Gute Sportlichkeit ist nur ein Kriterium. Ich bin z.B. nicht sehr sportlich und habe T2, andere die z.B. Handball in der Bezirksliga gespielt haben wurden ausgemustert wegen einer Knochenfehlstellung, die beim Sport nicht stört.
Grüsse,
JJ
Guten Tag,
wie lange ist denn der eintritt Ihres Onkels bei der Bundeswehr her?
Denn es ist so dass der PC-Test bestanden werden muss! Dabei ist Mathe-, Englisch- und Deutsch-Können sehr sehr wichtig. Die meisten Aufgaben sind auch Matheaufgaben.
Der Sporttest ist nicht so wichtig. Wer diesen nicht besteht, aber eine gewisse Punktezahl erreicht, hat die Möglichkeit den Sporttest auch noch während, bzw. nach der AGA nachholen. Am wichtigsten sind eben der PC-Test und die ärztliche/psychologische Untersuchung.
Aber ich kann Sie beruhigen, wer sich mit dem kleinen & großen Einmaleins auskennt, mit den Grunderechenarten (x,/,+,-) und einfachster Flächenberechnung vertraut ist kann es problemlos schaffen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten ob Sie es geschafft haben oder nicht.
MfG Lieutenand Speirs
Hallo
Ich habe beim KWE mal angerufen und mich Informiert.
Ich möchte ja Fallschirmjäger werden und er meinte ich müsste eigentlich nur den Reaktionstest und den Sporttest bestehen.
Hallo
Ich habe was wichtiges vergessen zu erwähnen, ich mache nur SaZ4 und beim KWE meinten sie es ist halt wichtig das ich den Reaktionstest und den Sporttest bestehe
Hallo.
Der Bundeswehr Eignungstest besteht ja aus vielen verschiedenen Tests. Du solltest in allen Bereichen einen gewissen Leistungsstand haben. Für den computergestützten Test brauchst du ein gesundes Allgemeinwissen (Deutsche Politik, ein wenig Geschichte, Deutsch, ein wenig Mathe usw.). Für den Sporttest brauchst du ein wenig Training und dann ist der auch kein Problem. Schwieriger wird da schon der medizinische Check (du solltest z.B. ein paar Tage vorher nicht allzu doll Feiern gehen und trinken, da du sonst unangenehme Fragen gestellt bekommst/ Drogen sind sowieso tabu bei der Truppe!!!). Auch der Psychologische Test und das Fachgespräch sind nicht ohne. Achte darauf was du sagst und wähle deine Worte mit bedacht. An diesen Sachen scheitern nämlich mehr Leute als an den anderen Tests.
Hoffe das hilft dir ein wenig. Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
Mfg
Hallo Denis,
leider kann ich Deinem Onkel nicht zustimmen.
Leider wirst Du noch etwas Mathe büffeln müssen fürchte ich, da auch Mathe integraler Bestandteil ist.
Je nach Punktezahl wirst Du für eine Laufbahn eingestuft. Mannschafts-, Unteroffizier- oder Feldwebel-Laufbahn.
Also macht es Sinn sich reinzuhängen um die bestmögliche Punktezahl zu erreichen.
Der Sporttest allein wird Dir nicht den A… retten.
Gruß Chris
Hallo Denis
Also ich gehe mal davon aus das du wirklich interessiert bist. Leider muß ich deinen Onkel und guten Ratgebe ein bischen enttäuschen. Das ist richtig das die Bundeswehr reduziert, aber letztendlich wird sie sich spezialisieren. Das heisst mehr Effizienz mit weniger Leuten. Das ist mit Sicherheit keine Eliteeinheit aber Mathematik braucht man ja in sämtlichen Lebenslagen. Ich weiß ja gar nicht was dich an der BW interessiert oder was du dir dort vorstellst in Zukunft zu tun? Selbst wenn du und das meine ich nicht abwertend Infanterist werden willst, der durch das Gelände tobt, so sollte auch dieser auf alle Fälle in der lage sein mit Zahlen umzugehen. Selbst wenn es Koordinaten aus einer karte zu errechnen geht. Wenn du wirklich interessiert bist, so würde ich mich auch dementsprechend darauf vorbereiten. wie so ein Test abläuft kann man in der Regel im Internet erfragen. Und selbst wenn es nichts mit BW wird, so empfehle ich deine Schwachstellen zu erkennen und zu minimieren. So machst du auf alle Fälle was für dich und dein Ego ;o)
Es ist nicht so einfach darauf eine Antwort zu finden, aber folgendes mit auf den Weg.
Was willst du bei der Bundeswehr werden ( Sanitätsdienst, Logistik, Kampftruppe)
Wie lange willst du dich verpflichten
Wo willst du stationiert werden
Wenn du hierauf Antworten hast must du deine Vorstellungen genau so angeben. Bei dem Eignungstest wird dann festgestellt wo deine Stärken liegen und für welchen Bereich sie dich wollen.
Also keinen Bammel sondern offen und ehrlich drauf los.
Hallo Denis,
tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Als ich zur Bundeswehr gegangen bin war das alles noch anders als heute. Das war Ende der 90er Jahre, noch lange vor dem Ende der Wehrpflicht. Wenn du eine andere Frage hast helfe ich dir gern weiter, aber für diese Frage solltest du jemanden fragen der etwas jünger ist als ich.
Gruß Ramon
Hallo
Ich habe beim KWE mal angerufen und mich Informiert.
Ich möchte ja Fallschirmjäger werden und er meinte ich müsste
eigentlich nur den Reaktionstest und den Sporttest bestehen.
Guten Tag,
ich muss Ihnen sagen, dass das was das KWE sagt nicht stimmen kann. Oder warum sollten Mathematik, Englisch und Deutsch für Fallschirmjäger unrelevanter sein als für Panzergrenadiere? Sie werden während diverser Auslandseinsätze viel mit anderen Nationen zusammenkommen. Die Hauptsprache ist dort dann selbstverständlich Englisch. Genauso wie ein Soldat Mathe können muss. Mathe ist dort ein sehr wichtiger bestandteil. Verlassen Sie sich bitte nicht darauf was Ihnen im KWE gesagt wurde. Lernen Sie viel und bereiten Sie sich gut auf die Tests vor. Ich habe schon oft erlebt dass Personen beim KWE Dinge gesagt bekamen, die hinterher bei den Tests alle nicht stimmten. Wären diese Tests nicht von relevanter Wichtigkeit, müssten die Zentren für Nachwuchsgewinnung keine PC-Tests machen, sondern würden nur auf die Noten im Zeugniss schauen.
Seien Sie klug, lernen Sie, bevor Sie ins kalte Wasser geworfen werden. Ich wünsche Ihnen sehr viel Glück und würde mich immernoch freuen von Ihrem, hoffentlich erfolgreichem, Ergebnis beim ZfN zu hören.
MfG Lieutenand Speirs
Hallo, hängt davon ab als was du dich bewirbst.Als Zeitsoldat, als Feldwebelanwärter oder Offizieranwärter. Bei Offizieren etwas komplizierter.Sonst hat dein Onkel zum größten Teil recht mach dir keine Sorgen.
Hallo,
ich würde Dir so gern die Angst nehmen. das Wichtigste am Eignungstest bist Du selbst. Wenn Du zeigen kannst, dass Du wirklich Soldat werden möchtest und voll hinter dem Beruf stehst, dann ist das schon viel wert. Sport und Gesundheit sind natürlich wichtig. An Mathe oder Deutsch lässt sich arbeiten. Wenn Du nicht gerade Offizier werden willst, reicht eine durchschnittliche Intelligenz aus. Du solltest außerdem Auslandseinsätze nicht kategorisch ablehnen, das beamt Dich schnell ins Aus. Ansonsten kann ich www.dienstzeitende.de empfehlen. Da kannst Du schauen, was Du nach Deiner verpflichtungszeit an Übergangsgebührnissen bekommst, um wieder ziviel Fuß zu fassen. Viel Glück beim Test!
leider kann ich dir da nicht genau helfen aber ich stimme mit deinem onkel über ein
Gilt auch 2012: Wegen dem Test macht euch nicht verrückt. Mit ein bisschen Vorbereitung ist das immer zu schaffen. Es gibt genug Literatur zu dem Thema: Arbeite mal 1.000 Aufgaben durch und du kannst es. Oft kommts es nur drauf an dass du verstehst worum es in der Aufgabe geht. Wenn du das weißt ist es schon viel leichter. Klar, MAthe und Deutsch solltest du können und ein bisschen Allgemeinwissen haben. Wenn du wissen willst was bei der Bundeswehr drankommt schau dir z.B. mal den Test hier an (ist kostenlos): http://www.bundeswehr-ausbildung.de/einstellungstest
Hab die Fragen auch gemacht. Und dann heißts üben, üben, üben.
Gilt auch 2012: Wegen dem Test macht euch nicht verrückt. Mit ein bisschen Vorbereitung ist das immer zu schaffen. Es gibt genug Literatur zu dem Thema: Arbeite mal 1.000 Aufgaben durch und du kannst es. Oft kommts es nur drauf an dass du verstehst worum es in der Aufgabe geht. Wenn du das weißt ist es schon viel leichter. Wenn du wissen willst was bei der Bundeswehr drankommt MAthe, Deutsch, Allgemeinwissen, Bundeswehr Geschichte, Logik, Zahlenreihen, technisches Verständnis, visuelles Denkvermögen schau dir z.B. den Test hier mal an (ist kostenlos): http://www.bundeswehr-ausbildung.de/einstellungstest
Hab die Fragen auch gemacht. Und dann heißts üben, üben, üben.