Guten Abend, lisaTobi.
vielen Dank für Ihre Frage.
Allerdings wird Ihnen auf diese Frage höchstwahrscheinlich niemand eine wirklich stichhaltige Antwort liefern können, denn:
- die Wehrpflicht ist ausgesetzt. Die Entscheidung ist gefallen, die Bundeswehr nur noch mit Zeit- und Berufssoldaten sowie einigen freiwillig Wehrdienstleistenden einsatzfähig zu halten.
- die Strukturen sind alle darauf ausgelegt und zum größten Teil inzwischen auch schon so eingenommen.
Folge: die Wahrscheinlichkeit, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird (abgesehen von den politischen Konsequenzen, die eine Regierung zu fürchten hätte, falls sie diese Entscheidung revidiert), geht gegen Null.
Selbst falls die Wehrfplicht mal wieder eingeführt werden sollte, stellen sich Unmengen an Fragen, die beantwortet sein müssten, bevor nun Ihre Frage beantwortet werden könnte, wie zum Beispiel:
- Wann würde dieser Zeitpunkt sein (2014 oder erst 2030)? Sprich: wie alt sind Sie zu diesem Zeitpunkt?
- Unter welchen Voraussetzungen würde die Wehrpflicht wieder eingeführt werden (wieviele Soldaten bräuchte man überhaupt etc.)?
und und und…
Kurz: Um Ihre Frage zu beantworten, müssten erstmal die Rahmenbedingungen geklärt sein, um zu sagen, wekcger von den seit 2011 nicht mehr gezogenen Jahrgängen, würde noch eingezogen werden.
Falls Sie sich Sorgen um Ihre Anstellung machen: vergessen Sie diese Sorgen. Die sind jetzt bis auf Weiteres wohl erstmal unnötig, außer für die Bundesrepublik Deutschland würde der Verteidigungsfall ausgerufen, doch in diesem Falle würde jeder im wehrfähigen Alter eingezogen werden.
Ich persönlich werde noch einige Jahre bei der Bundeswehr sein, gehe aber fest davon aus, dass ich nie wieder einen „Wehrpflichtigen“ treffen werde.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
MfG,
DieKo