Bundeswehr Einberufung

Thema: Zurückstellung vom Wehrdienst

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal sagen ob man nach dem Ablauf der Zurückstellungsfrist gleich eingezogen wird? Also meine Frist geht bis zum 31.07.2010. Werde ich danach eingezogen? Oder erst am 01.10.2010, weil der Einzug immer quartalsweise (01.01., 01.04., 01.07., und 01.10.) erfolgt.

Vielen dank !

Hallo,

wenn nach deiner Zurückstellung die Einberufung folgt, dann nur zu den von dir bereits bekannten Terminen, weil die Allgemeine Grundausbildung eben nur quartalsweise beginnt und niemand „zwischendrin“ eingeschoben wird.
Es heißt aber nicht zwingend, daß du zu dem nächstliegenden Termin eingezogen wirst. Es könnte auch sein, daß es erst ein Quartal später wird, je nach Bedarf.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kann sein, dass Du zum nächstmöglichen Quartalsbeginn einberufen wirst - kann aber auch noch dauern.
Durch die Zurückstellung hattest Du nur eine „Schutzfrist“ in der Du nicht einberufen werden kannst.

Hallo zusammen,
jup hallöchen auch dir
könnt Ihr mir mal sagen ob man nach dem Ablauf der
Zurückstellungsfrist gleich eingezogen wird? Also meine Frist
geht bis zum 31.07.2010. Werde ich danach eingezogen? Oder
erst am 01.10.2010, weil der Einzug immer quartalsweise
(01.01., 01.04., 01.07., und 01.10.) erfolgt.
Also ich glaube, dass du dann erst im Oktober musst, aber genau kenn ich mich da nicht aus.

Sorry =(

Vielen dank !

Servus Gladio (welch passender Name zum Thema)!

Du wirst frühestens- wenn überhaupt- am 4.10.10 eingezogen.

Gruß

Cali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

der Bund zieht, wie du richtig gesagt hast, nur Quartalsweise neue Rekruten ein. Wenn du überhaupt direkt eingezogen wirst, dann zum 1.10… Aber die Erfahrung zeigt, dass das meistens trotzdem noch länger dauert.

MfG Groddy

Hallo,

wenn die Frist endet steht man ab dem Termin zur Einberufung bereit das heißt aber nicht das man gleich mit Ablauf der Frist eingezogen wird wie die schon gesagt hast wird meistens bei der Bundeswehr immer quartalsweiese einberufen so sit es zumindest in den meisten Fällen.

Wie schon erwähnt wenn die Frist endet wird man nicht direkt eingezogen außer die frist endet zum Quartalsanfang dann kann es schon sein das man gleich eingezogen wird.

Du wirst sicherlich dann zum 1.10. einberufen werden. Bekommst dann aber noch einen neuen Einberufungsbescheid zugeschickt.

Hi,

das kann man nicht pauschal beantworten, grundsätzlich wird quartalsweise einberufen, das wird sich aber sehr bald ändern durch die geänderte Wehrdienstdauer. Es kann auch sein, dass du erst ein Jahr später einberufen wirst.

Am besten rufst du dein Kreiswehrersatzamt FRÜHZEITIG an und fragst, wann deine Einberufung geplant ist. Wenn du früh genug Bescheid sagst, kannst du sicher auch Wünsche äußern. Wenn es nur um wenige Monate geht, sind die da in der Regel ziemlich entgegenkommend.

Viele Grüße

Thomas

Du hast richtig gedacht. Man wird immer zum nächsten Quartal eingezogen.
Wenn du gezogen wirst musst du mindestens 1/3tel des Quartals vorher schriftlich bescheid bekommen das du eingezogen wirst.

Das heißt, du hast bis Ende August Zeit. Wenn bis dahin kein Brief gekommen ist, Dass du am 1.10 gezogen wirst dann passiert es auch nich. Denn der Postverkher muss eingehalten werden damit du UND der Bund sich darauf einstellen können das du kommst.

Guten Tag.

Die Einberufung zum Grundwehrdienst erfolgt immer zum Beginn eines Quartals. Da die Grundausbildungen quartalsweise anfangen und diese Ausbildung immer der Beginn des Grundwehrdienstes ist wird man niemanden irgendwann zwischendurch einberufen und dann ein Paar Wochen rumsitzen lassen bis die nächste Grundausbildung beginnt. Wann man dann tatsächlich einberufen wird hängt von der Auslasstung der Einheiten ab. Es ist auch denkbar das Sie erst zum 01.04.11 einberufen werden oder sogar noch später weil für Sie schlicht kein Platz frei ist. Evtl. wird sich das wegen der Umstellung auf das neue Modell des 6 monatigen Grundwehrdienstes noch sehr viel weiter nach hinten heraus ziehen. Aber das ist reine Spekulation.