Hallo. Ich habe da mal eine Frage, auf die ich schon recht lange eine Antwort suche. Und zwar folgende: Wenn man sich einmal ansieht, welche Eliteeinheiten die US-Army hat und man möchte sich über diese informieren, dann fällt das nicht schwer. Ich finde aber keinerlei Informationen zu deutschen Elitesoldaten. Hat die Bundeswehr überhaupt so etwas wie die „Green Berets“?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS: Falls Ihr mir eine email schreibt, Artikel wäre besser, wählt doch bitte als Betreff „Robin“, ja?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß, Robin.
hallo Robin,
klar gibts die! Nur machen wir keine Staatsaktion daraus.
In der Wehrmacht hiessen sie Brandenburger (eine knochenharte, extrem gute Kampfeinheit), in der BW soll es eine Nachfolgeeinheit geben. Nur den Namen weiss ich nicht mehr.
Doch einige sind z.Zt. in Afghanistan.
Grüße
Raimund
Hi Robin
das sind die „Kommando Spezialkräfte“ abgekürzt KSK
Gruß
Mike
Hi!
Hallo. Ich habe da mal eine Frage, auf die ich schon recht
lange eine Antwort suche. Und zwar folgende: Wenn man sich
einmal ansieht, welche Eliteeinheiten die US-Army hat und man
möchte sich über diese informieren, dann fällt das nicht
schwer. Ich finde aber keinerlei Informationen zu deutschen
Elitesoldaten. Hat die Bundeswehr überhaupt so etwas wie die
„Green Berets“?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Klar gibt’s die:
In den letzten Jahren ziemlich aktuell und in aller Munde war das KSK (Kommando Spezialkräfte), das von der Struktur, den Fähigkeiten und dem Einsatz her dem britischen SAS (Special Air Servce) identisch ist.
Eine zweite Spezialtruppe der Bundeswehr sind die Kampfschwimmer. Eine extrem harte Ausbildung über 18 Monate (Nahkampfausbildung, 30 km Tauchen, 8 Stunden Non-Stop Schwimmen) lässt viele Bewerber scheitern. Die Bundeswehr verfügt zur Zeit über ganze 30 Kampfschwimmer. Im Jahr 2003 haben ganze vier Mann die Ausbildung überstanden und den Sägefisch (Wappen der Kampfschwimmer) erhalten.
Eine weitere Eliteeinheit der Bundeswehr sind die Fernspäher. Früher gab es drei Fernspäher-Kompanien, eine je Korps. Zwei gingen in dem KSK auf, die dritte besteht noch (Standort Pfullendorf). Die Ausbildung dauert 18 Monate (Einzelkämpferausbildung, Fallschirmspringen, Kartenkunde, Navigation, Sport, Geländelauf, Ski- und Kletterkurse, Fahrausbildung vom Motorrad bis zum Kettenfahrzeug). Im Gegensatz zum KSK ist Feindberührung nicht Inhalt der Aktivitäten. Der Schwerpunkt des Fernspähers liegt in der Aufklärung.
Grüße
Heinrich
Hallo Robin,
wie die vielen anderen Dir schon schreiben … Es gibt diese Truppe …
und im Einsatz ist diese Truppe auch …
Ich habe ein anderes Problem!
Gibt es in dieser tollen Truppe keine Todesfälle?
Werden die Familien nach dem Tode der Elitesoldaten auch so
schlecht abgefunden, wie die anderen Soldatenfamilien?
Wie schafft man es die Presse von dieser Truppe fern zu halten?
Sind wir auch schon kleine Busch-Schönredner?
Kann sein, dass ich der einige Exsoldat bin, den diese Fragen
interessieren. Gesprochen wird aber über DEUTSCHE HELDEN nicht.
… dann gibt es wohl nur diese Elitetruppe in der STAN des BMVG.
Gruß Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]