Bundeswehr- Grundausbildung

Hi,
nachdem hier einige aktive/ehemalige Soldaten sind stell ich meine, zugegebenermaßen vage Frage:
Ich werde am 2. Juli zum Bund kommen und bei den Panzergrenadieren in Regen meinen allgemeine Grundausbildung bekommen.
Am 29. Juli Sonntag findet in Regenburg ein großes Rad"-rennen" statt bei dem ich gerne dabei wäre
-> macht es Sinn jetzt bei dem Kommandanten/Wehrbeauftragten?!? anzufragen ob ich an diesem Wochenende aller voraussicht nach in der Kaserne sein muss, bzw. ich den darauffolgenden Monatg Urlaub nehmen sollte?
Die Kosten der Anmeldung sind gestaffelt, und wenn ich mich erst kurz zuvor anmelde, sind dass dann doch ein paar Euro mehr/bzw. wenn ich nicht antreten kann krieg ich auch kein Geld zurück.

vielleicht hat jemand mit ähnlicher Problematik Erfahrung oder Tips wo ich mich erkundigen kann!
danke!

servus

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es in der Grundausbildung überhaupt keinen Urlaub, höchstens vielleicht, wenn ein naher Verwandter stirbt. Wenn du jetzt heißer Favorit bei einem Radrennen von deutschlandweiter oder internationaler Bedeutung wärst, ließe sich da mit Unterstützung des Vereins/Sportverbands wahrscheinlich was machen, aber danach hört sich das ehrlich gesagt nicht an. Glaube nicht, dass du da Urlaub kriegst. Aber vielleicht kann einer von den „Aktiven“ hier Genaueres dazu schreiben.

Am 29. Juli Sonntag findet in Regenburg ein großes
Rad"-rennen" statt bei dem ich gerne dabei wäre
-> macht es Sinn jetzt bei dem
Kommandanten/Wehrbeauftragten?!? anzufragen ob ich an diesem
Wochenende aller voraussicht nach in der Kaserne sein muss,

Ganz sicher nicht! Zuständig ist der Kompaniechef und nur der (Spieß vorgeschaltet) entscheidet im Zweifelsfall- aber:
Die GA ist auch nicht mehr das, was sie mal war- in diesem Mädchenpensionat sind die Kameraden mehr zuhause, als im Dienst. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du an einem WE frei hast, also beträchtlich.
Tip: Halte den Dienstweg ein, daß sich keiner Deiner Vorgesetzten übergangen fühlt, führ Dich anständig auf und: Frage zuerst im Geschäftszimmer nach der Planung für den Juli
P.S.: Die Gefahr besteht kaum, aber wenn Du MIR als BtlKdr ein solches Gesuch schriebst, hättest Du ernsthafte Probleme :wink:

schriebst
pardon!

Du hast rein rechtlich während der ersten sechs Dienstmonate keinen Anspruch auf Gewährung von Erholungsurlaub. Nach den ersten drei Monaten - also nach Ende der Grundausbildung ist das aber nicht mehr das Problem.
In der Grundausbildung wirst du das ganze wohl vergessen können. Anspruch auf Urlaub hast du nicht und ich als Vorgesetzter hätte kein Interesse daran, dass du einen Ausbildungstag verlierst und dann auch noch ein kräftezehrendes Radrennen hinter dir hast.

Gruß Andreas

Hallo,
bei uns hat in der AGA die ganze Kompanie zwei Tage Urlaub nach einem Schiessbiwak bekommen.
Mein Sohn war in seiner AGa das erste Wochenende nicht zuhause.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na dann wird´s wohl nigs ;o)
okay, danke an alle!!
wird dann wohl dann dieses Jahr wohl leider nigs :o(
werd aber wohl trotzdem gefordert sein, zumindest in der AGA *gg*
servus

okay, danke an alle!!
werd aber wohl trotzdem gefordert sein, zumindest in der AGA
*gg*
servus

Wieso denn? Selbst wir (1973) waren in der GA mehrere Wochenenden und einige Sonntage daheim! Lies mal oben!

Wieso denn? Selbst wir (1973) waren in der GA mehrere
Wochenenden und einige Sonntage daheim! Lies mal oben!

ich geh jetzt einfach mal vom schlechten aus (nachdem ich weder zu der Einheiten gekommen bin, wo ich wollte/bzw. die viel, viel zu weit weg waren), abgesehen davon, glaub ich ned, dass ich dann am Montag irgendwas machen könnte (nach 250 km und 3300 Höhenmeter; war letztes mal bei 2/3 von dem kritisch *g*)…

werd dann berichten wie´s ausgegangen is :o)
danke!
servus

Moin.
Ich denke schon, dass das möglich ist. Natürlich musst du, wie schon geschrieben, den Dienstweg einhalten.
Als in der AGA war, bekam dort einer frei, weil er für die EM für „Medal of Honor“ qualifiziert war =)
(gut, ich war bei der LW, aber fragen kostet nix)
MfG
Pogotorte

Auch in der Bw gibt es Menschen- es ist doch dämlich, erst zu resignieren und hinterher zu bemerken, daß es sinnlos war!

okay, danke an alle!!
werd aber wohl trotzdem gefordert sein, zumindest in der AGA
*gg*
servus

Also, als ich Zugführer eines AGA-Zuges war, habe ich auch in Ausnahmefällen Erholungsurlaub zugestimmt. Gegen ein Radrennen, was zur körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt, kann ein gescheiter Vorgesetzter nichts einwenden. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es viel zu wenige Personen gibt(zivil oder auch Soldaten), die in ihrer Freizeit Sport treiben…warum sollte man denen Steine in den Weg legen?

Bring dich einfach in den ersten Wochen engagiert ein und sprich dann deinen Gruppenführer darauf an(Dienstweg einhalten!). Das wird schon was…

Danke an alle! bin gespannt wie´s wird ;o) *owt*
owt