Bundeswehr im Ausland

Hallo!

wir sollen in für Schule mindestens 13 Menschen befragen zu folgenden Fragen/Themen: (wir dürfen Foren dazu nutzen)

1. Ist die Bundeswehr im Afghanistan im Kriegseinsatz oder handelt es sich um einen humanitären Einsatz?
  2. Glauben Sie, dass die Bundesregierung die Öffentlichkeit über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan richtig informiert, oder vermuten Sie verschiedene politische Gründe aus denen Dinge verschwiegen werden?
  3. Sollte die allgemeine Wehrpflicht in der BRD abgeschaft und stattdessen eine Berufsarme eingeführt werden?

So das waren die 3. Fragen. Ich brauche aber bitte noch die Altersangabe der Befragten. Sie müssen Ihr Alter nicht nennen, es wird ausreichen, wenn Sie z.B. zwischen 15-18, 18-21, 22-25, 26-30, 31-35, 36-40, 41-45, 46-50… schreiben.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich will, ich will und ich bin 41-45

1. Ist die Bundeswehr im Afghanistan im Kriegseinsatz oder
    handelt es sich um einen humanitären Einsatz?

Weder noch.
Es gibt ja noch einige Möglichkeiten.
Wie wäre es mit friedenssichernder militärischer Einsatz?

1. Glauben Sie, dass die Bundesregierung die Öffentlichkeit
    über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan richtig
    informiert, oder vermuten Sie verschiedene politische Gründe
    aus denen Dinge verschwiegen werden?

Wenn Regierungen und Politiker im allgemeinen jemals nicht interessengeleitet informieren, dann ist die Herrschaft Jesu angebrochen - obwohl der hat ja auch so ein penetrantes Liebessendungsbewusstsein …
Aber nun im Ernst, ich gehe davon aus nicht die ganze Wahrheit zu erfahren, ob das richtig ist weiß ich nicht. Das kann man wohl wenn überhaupt erst hinterher beurteilen. Es gab schon mal den Fall wo ein Politiker ganz ehrlich vorher gesagt hat, wo unsere Truppen vorrücken werden. Ist nichts passiert aber hätte ganz schlimm ins Auge gehen können, obwohl wir da (ausnahmsweise) mal richtig gut informiert wurden.

1. Sollte die allgemeine Wehrpflicht in der BRD abgeschafft und
    stattdessen eine Berufsarmee eingeführt werden?

Nein.

Gruß
Werner

Danke für die Antwort!
Ich habe mich ein bisschen oben vertippt, das muss natürlich „für die Schule“ heißen. Habe zuerst den Satz anders formuliert, dann geändert, aber anscheinend etwas vergessen zu löschen :smile:.

Wir sollen das mit Quellenangabe machen. Wenn das nicht erwünscht ist, dann sagen Sie bitte einfach Bescheid.

Danke nochmal.

Hi,
ich bin 27 Jahre alt.

Da sich unsere Bündnispartner in Afghanistan im Kriegseinsatz befinden, sind wir meiner Meinung nach auch in einem Kriegseinsatz. Wenn auch zur Zeit nicht aktiv.

Ob Sie uns wesentliche Dinge verschweigt kann ich nicht beurteilen, es werden aber Einzelheiten ganz bewusst nicht an die große Glocke gehängt. Gerade in der ausländischen Presse kriegt man meist genauere Informationen, z.B. über Einzelheiten bzgl. des Einsatzes der KSK oder über ünterstützende Funktionen der Bundeswehr der schnellen Einsatzkräfte unter norwegischen Kommando. Mal schaun ob sich das jetzt ändern wird wo wir diesen Truppenteil selber stellen.

1. Sollte die allgemeine Wehrpflicht in der BRD abgeschaft und
    stattdessen eine Berufsarme eingeführt werden?

Nein

Wünsch ne schöne Woche
See ya

Hallo newbie,

wenn Du so soviel wissen willst, pflege doch bitte auch Deine Vika, damit die anderen eine Ahnung davon haben, nit wem sie es zu tun haben.

Zu Deinen Fragen:
Ich bin >60 Jahre alt.

Das „oder“ in der Frage paßt nicht, deswegen sage ich hier nicht ja oder nein. Es ist ein Einsatz mit humanitärer Zielsetzung, in dessen Verlauf militärische Mittel eingesetzt werden müssen, um den humanitären Teil zu schützen und zu sichern.

Die Bundesregierung informiert sehr spärlich und nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt (Anschläge, Todesopfer usw.). Diese Informationen sind wohl richtig, aber alles andere als vollständig. Das hat natürlich nicht nur militärtaktische Gründe, sondern ist wohl überwiegend dazu gedacht, die Diskussion im Lande klein zu halten.
Ob man eine halbe Wahrheit als halbe Lüge ansieht, ist Geschmackssache.

Nein

Vielen Dank im Voraus!

Gerne!

Gruß
Cassius

Moinsen,

ich auch und bin 26 - 30 Jahre alt. Meine ViKa ist leider nicht gepflegt, hoffe das gibt kein Problem. :wink: Da du so offen ansprichst, dass du eine Umfrage machst, will ich gerne helfen.

ja

ja

Nein, die Wehrpflicht sollte nicht abgeschafft werden. Jedoch muss zwingend eine effizientere Bundeswehr gestaltet werden, was durch eine Berufsarmee gelingen könnte.
Derzeit stellt sich mir dieses System so dar, dass es beibehalten wird um einen funktionierenden Ersatzdienst zu gewährleisten.

Eine Pflicht einen solchen Dienst zu absolvieren ja, aber damit die freie Wahlmöglichkeit zwischen beiden Formen.

Gruß
Richi

P.S. Wir würden uns sicherlich sehr freuen nach Abschluss der Umfrage ein Feedback der Ergebnisse von dir zu bekommen.

Hallo,
du beantwortest eine „Oder-Frage“ mit ja?
:wink:
Werner

1. Sollte die allgemeine Wehrpflicht in der BRD abgeschafft und
    stattdessen eine Berufsarmee eingeführt werden?

Nein.

Ich finde im Gegenteil, die allgemeine Wehrpflicht sollte endlich eingeführt bzw. durchgesetzt werden.
Der augenblickliche Zustand ist nämlich keine allgemeine sondern eine zufällig Wehrpflicht.

Moin,

ups da ist wohl etwas durcheinander gelaufen, zwischen dem Lesen der Fragen und der Beantwortung. :smile:

Aber ich kann mich erinnnern, mich während des Lesens über die etwas ungeschickte Form der Fragestellung gewundert zu haben. Wie auch immer, Asche auf mein Haupt.

Gruß
Richi

Korrektur : Bundeswehr im Ausland

JA! Die Bundeswehr befinet sich in Afghanistan im Kriegseinsatz.

JA! Die Öffentlichkeit wird nicht vollständig informiert, ob richtig kann ich nicht sagen.

Nein, die Wehrpflicht sollte nicht abgeschafft werden.

Und trotzdem habe ich auf eine Alternativfrage mit ja geantwortet.

-)

Gruß
Richi

Hallo;

Da sich unsere Bündnispartner in Afghanistan im Kriegseinsatz
befinden, sind wir meiner Meinung nach auch in einem
Kriegseinsatz. Wenn auch zur Zeit nicht aktiv.

Deutsche Soldaten töten und werden getötet. Ich finde das ziemlich aktiv.

http://www.noows.de/deutschland-befindet-sich-im-kri…

Grüße
Didi

Hallo,

wir sollen in für Schule mindestens 13 Menschen befragen zu
folgenden Fragen/Themen: (wir dürfen Foren dazu nutzen)

2. Glauben Sie, dass die Bundesregierung die Öffentlichkeit
  3. Sollte die allgemeine Wehrpflicht in der BRD abgeschaft und

So das waren die 3. Fragen. Ich brauche aber bitte noch die
Altersangabe der Befragten. Sie müssen Ihr Alter nicht nennen,
es wird ausreichen, wenn Sie z.B. zwischen 15-18, 18-21,
22-25, 26-30, 31-35, 36-40, 41-45, 46-50… schreiben.

Vielen Dank im Voraus!

Alter 41-45

1.) Kriegseinsatz

2.) Ja, viele Details werden verzerrt berichtet oder gar nicht bekannt gemacht, was z.T. aber auch der Sicherheit der Truppe im Einsatzgebiet dienen soll.

3.) Die Bundeswehr hat derzeit ein etwas seltsames Problem, nämlich bereits seit Jahren eine Flut von Wehrpflichtigen, die zwar nicht verlängern wollen aber Gesuche auf Einsatz in A stellen. Denen natürlich keiner nachgeben wird, aber seltsam ist es trotzdem.
Daher halte ich die Wehrpflichtarmee für durchaus tauglich, auch im internationalen Einsatz. Was man tun sollte, ist evt. die kurzen Weiterverpflichtungszeiten wieder einzuführen.

Gruß
Peter B.

Danke an ALLE!
In meiner Umfrage wurden 22 Menschen zu dem Thema befragt, im Alter von 18 bis 60 Jahren.

Ergebnisse:
Kriegseinsatz: 10 / Humanitärer Einsatz: 2 / Beides 9 / Weder noch: 1
Öffentlichkeit wird richtig informiert: 4 / Sachen werden verschwiegen: 17 / Keine Meinung: 1
Für Wehrpflicht: 8 / Für Berufsarmee: 14

Hier ist mein Fazit:
Die Mehrheit traut der Regierung nicht und ist gegen die Wehrpflicht. Laut Kommentaren ist die Mehrheit mit der Außenpolitik im Afghanistan nicht einverstanden und hält diese Mission für einen Kriegseinsatz (der Lehrer vertritt übrigens auch diese Meinung).

Danke an alle, dir mir bei dieser Umfrage geholfen haben!

Hallo!

wir sollen in für Schule mindestens 13 Menschen befragen zu
folgenden Fragen/Themen: (wir dürfen Foren dazu nutzen)

Das müsste man definitiv den dort stationierten Soldaten fragen. Denn obwohl die Bundesregierung rumheuchelt und alles nur relativiert, erklärt es nicht, dass einige Soldaten tot nach hause kommen. Und man kann es drehen und wenden wie man will, aber wenn jemand tot nach hause kommt, dann ist man garantiert nicht auf Humanität gestossen. Und wie ich das von einigen Soldaten mitbekommen habe, herrscht da Krieg. Nur die Soldaten dürfen nichts sagen.

Gute Frage ! Wenn Dich das SOOO brennend interessiert, dann schau dir mal diese Videos an. Da wird deutlich WIE die Bürger irregeführt werden. Speziell bezüglich des Kosovokrieges hätte meines erachtens nach Scharping des Landesverrats angeklagt werden müssen, da er das GrundGesetz mit füssen getreten hat. Aber die Devise heist ja : ALLES unter den Tisch kehren. Über diesen Fall hab ich nicht einmal etwas auf wikipedia gelesen, und ich kann mein A*** drauf verwetten, dass dies zensiert wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=HBHefedY4fw
http://www.youtube.com/watch?v=_u016f9FJ8U&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=L2KRPze0ONU&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=Yi3yL8qXMKs&feature=r…
http://www.youtube.com/watch?v=NcyOJjMp-to&feature=r…

Und wenn man sowas machen kann, dann Frag ich mich, was JETZT wirklich in Afgahnistan geschieht …

Nein. Wieso sollte man eine Berufsarme einführen ? Damit man noch mehr Soldaten ins Ausland schickt ? Berufssoldaten MÜSSEN gehen, da es deren JOB ist. Aber einen Wehrpflichtigen kann man ja schlecht In den Tod schicken …
Eigentlich kann man das Kontra einer Berufsarmee viel anders begründen, aber das würde , glaub ich den rahmen der Fragen sprengen :smile:)

So das waren die 3. Fragen. Ich brauche aber bitte noch die
Altersangabe der Befragten. Sie müssen Ihr Alter nicht nennen,
es wird ausreichen, wenn Sie z.B. zwischen 15-18, 18-21,
22-25, 26-30, 31-35, 36-40, 41-45, 46-50… schreiben.

26-30

Vielen Dank im Voraus!