Warum reden eigentlich alle von 13Jahren? Ich war SAZ12. Allerdings 1980. Und es gab die Eignungsübenden, die sich für mindestens 2 Jahre verpflichtet habe, um das mal zu testen vor einer weiteren Verpflichtung, und dafür den normalen Sold, also ganz erheblich mehr bekamen als den Wehrsold.
Davon:
habe ich noch nie gehört, und das liesse sich mit dem Werdegang um 1980 ja auch gar nicht vereinbaren:
Grundausbildung 3 Monate
Unteroffizierslehrgang 9 Monate
Ausbilder in der Grundausbildung 3 Monate
Studium 3 1/4 bis 4 Jahre (in deser Zeit wurde man bis zum Leutnant befördert)
Offizierslehrgänge A und B insgesamt 2(?) Jahre
Dienst bis zum Ende der Dienstzeit (SAZ bleiben und vor Abschluss noch eine Berufsbildungszeit / Wiedereingliederung in den Staatsdienst anderswo oder Verpflichtung auf Lebenszeit)
Aber, wie gesagt, das war 1980. Hat sich danach und sicher auch irgendwann davor mehrmals verändert.
Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Zeit auch die Offiziere der Reserve gab (SAZ2), siehe @BerndThomas. Kürzer ist mir nichts bekannt. Mittelding Offiziersausbildung ohne Studium für 8Jahre oder so war 1980 imho abgeschafft - die Offiziere sollten damals besser ausgebildet sein als ihre Untergebenen.
(Und dann gab es noch die Fachoffiziere als aufgestiegene Unteroffiziere mit Berufsausbildung in der Instandsetzungstruppe, das waren Berufssoldaten, also Z-ewig.)