Bundeswehr und die Flaggen

Hi hab mal im Keller so gewühlt und eine alte Bundeswehr-Jacke von 1970-80 oder so gefunden, aber statt der Deutschlandflagge also Schwarz-Rot-Gold ist da Schwarz-Gold-Rot. Hat das was anderes zu bedeuten oder ist das gar keine deutsche Bundeswehr-Jacke?

Hallo Christopfer ,
also das die sich so dermaßen vernäht haben bezweifel ich!!!
das einzige was ich mir vorstellen kann ist das du was mit einer belgischen Flagge da hast !!!
Gib mal unter Google Belgien ein und klick auf Bilder.
Denn die haben von links nach rechts SCHWARZ-GOLD-ROT
Viele Grüße

Alex Lehr

Servus
Das kann natürlich eine Jacke der Bundeswehr sein.Ein Bild wär natürlich vom Vorteil um das genauer zu beurteilen.
Es kann auch sein das die Fahne einfach nur falsch drauf genäht wurde.

Also mit Sicherheit keine Jacke von der Bundeswehr.

Die Geburt der Schwarz-Gold-Rot-Trikolore fällt in die Zeit der „Befreiungskriege“ gegen Napoleon ( 1813-1814). Es waren die Farben des Lützowschen Freikorps. Viele Freiwillige dieses Freikorps waren patriotische Studenten und junge Dichter. Sie gründeten die ersten Burschenschaften um 1815, um mit Stolz die Einheit und freiheitliche liberale Gedanken erleben und äußern zu können. Ihre Fahne und ihr Abzeichen trugen die Farben Schwarz-Gold-Rot

hast du ein Foto von dieser „Jacke“ ?

Als erstes: Es nennt sich Hoheitsabzeichen und nicht Flagge. Nur mal „Nice-to-know“ :wink:
In dem genannten Zeitraum von 1970/1980 gab es nur 2 Arten von Uniformen. Das wäre einmal die der Bundesrepublik Deutschland mit Schwarz-Rot-Gold und die der Deutschen Demokratischen Republik welche meines Wissens nach keine Hoheitsabzeichen auf der Uniform hatte. Mir eröffnen sich 2 Möglichkeiten, entweder ist eine belgische Uniform (siehe hier: http://up.picr.de/287893.jpg) oder es ist ein Produktionsfehler. Letzteres halte ich jedoch so gut wie für ausgeschlossen, das wäre im Dienst sofort aufgefallen und geändert worden bzw. gar nicht erst ausgegeben worden.

Mit freundlichen Grüßen.

PS: Wenn Sie mir ein Foto der Uniform an meine E-Mail Adresse: [email protected] senden, kann ich versuchen mehr darüber heraus zu finden. Sollte es sich als deutsche Uniform herausstellen, könnte ich im Wehrhistorischen Museum der Bundeswehr anfragen ob es vielleicht eine Uniform aus früherer Zeit ist.

Hm da hab ich echt keinen Schimmer… Entweder hat sich da ein Fehler eingeschlichen ( was ich aber nicht glaub) oder es ist keine deutsche ! Vll Belgien ??

Hallo Christopher Budel,

bei der Flaggenfarbe handelt es sich um die Anordnung der Belgischen Nationalfarben.

Ob es sich dann wirklich bei dir um eine deutsche Bw-Jacke handelt ???

Gruss L.B.

Ob es sich wirklich um eine BW-Jacke handelt, kann ich in der Ferndiagnose nicht bestätigen.

Es ist schon häufiger vorgekommen, dass bei der Einkleidung der Soldaten festgestellt wurde, dass die Hoheitsabzeichen (Nationalflagge) falsch herum auf den Ärmel genäht wurde. Da diese aber als eine Flagge hergestellt wird, ist eine Vermischung der Farben nicht möglich.

Wenn du die Farbreihenfolge Google’st, findest du einen Artikel über die schwarz-gold-rote Trikolore zu Zeiten der Befreiungskriege (18tes Jahrhundert).

Wie diese Farbenkombination sonst auf diese Jacke gekommen ist, kann ich mir nicht erklären.

Da militärische Kleidung mit Hoheitsabzeichen nur von Soldaten getragen werden dürfen, würde ich diese abnehmen, wenn du die Jacke tragen möchtest.

Moin,

Das ist die Flagge von Belgien.

Ich gehe davon aus, das diese Uniform aus den Beständen der Belgier ist. Sie hatten zu der Zeit aus Kostegründen Uniformen bei de Bundewehr gekauft und mit IHREN Markierungen (Flagge und Dienstgrad) unterscheidbar gemacht.

Auch ein Grund warum die Uniformfarbe „NATO Grün“ genannt wurde.