Bundeswehr: vom sanitäter zum panzergrenadier?

Guten Tag,
ich werde am 4.1.2010 meine grundausbildung im lazarettenregiment als sanitäter beginnen. erstmal nur als wehrpflichtleistender, also nur die 9 monate.
nun ist meine frage: wenn ich in der AGA als sani ausgebildet wurde heisst das, dass ich selbst wenn ich mich danach verpflichte nur als sanitäter beim bund bin? oder werde ich auch panzergrenadier oder fallschirmjäger werden können? hab gehört das man sobald man als sani vereidigt wurde keine waffe ausser der pistole tragen darf. würde aber gerne auc mal die panzerfaust usw bentzen dürfen. ist das möglich?

bin eigentlich nur widerwillig sanitäter, wäre viel lieber zu den panzergrenadieren gegangen.

Hi,

ganz genau weiß ich das nicht, gibt ja für alles vorschriften, aber ein Truppengattungswechsel ist generell möglich, ich würd die AGA bei den Sanis machen, da du nur GwDler bist kannst du keine großen hoffnungen haben dorthin zu kommen wo du auch hin willst, wenn du dich nach oder besser während der AGA für 4 / 8 Jahre verpflichtest, kannst du dir entsprechend deiner Qualifikation ( Ausbildung / Studium ) eine Planstelle aussuchen, und auf diese musst du dich dann Bewerben. Wenn dein Bewerbungsverfahren positiv ausgefallen ist, dein PFT gut ist, wirst du auch Falli oder PzGren werden können.

Falls ich jetzt hier zu viele abkürzungen gebraucht habe bitte ich dies zu entschuldigen, all diese wirst du in 3 Monaten auch benutzen :wink:

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Die Frage hättest Du etwas eher stellen sollen - dann hätte man über das Kreiswehrersatzamt noch was machen können. Aber nun denn.
Prinzipiell ist ein Wechsel eigentlich möglich. Als Fallschirmjäger brauchst Du allerdings eine entsprechende Tauglichkeit (gemäß Musterungsgutachten).
Wenn Du nun sicher bist, kein Sani werden zu wollen, dann wende Dich bitte nach Dienstantritt direkt an Deinen Personalbearbeiter (Spieß oder Pers) und schildere dem Deine Absicht. Dieser sollte Dir dann weiterhelfen!
Als Sani schießt man eigentlich nur mit Waffen, um sich und den Patienten zu schützen. Das sind denn wohl die Pistole und evtl. das normale Gewehr.
Alle anderen Waffen können auch geschossen werden - nur muß dann die „Rot-Kreuz-Armbinde“ am Arm verschwunden sein!
Im Zweifelsfall schreibst Du einen Antrag auf Versetzung zu einer anderen Truppengattung (statt Sani - Falli oder Panzergreni).
Also, ich wünsch Dir erst mal nen angenehmen Dienstantritt und bei Fragen meld Dich einfach!
Beste Grüße

Ingo

Antwort ist raus! :smile:

danke für die schnelle antwort. :wink:
dann werd ich mal die AGA durchziehen und dann mit dem jeweiligen verantwortlichen reden.

gruss hendrik

danke für die schnelle antwort. :wink:
dann werd ich mal die AGA durchziehen und dann mit dem
jeweiligen verantwortlichen reden.

gruss hendrik

Wenn du kannst sprich mal so schnell wie möglich mit deinem Gruppenführer / ZgFhr / KpFw über deine Zukunft, die 3 Monate sind gaaanz schnell vorbei, und die besten kriegen die besten stellen !

Ich selber war 4 Jahre dort, genau auf dem posten wo ich auch hinwollte - hatte nen guten Draht zu meinem Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt :smile:

Hallo,
es tut mir Leid, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich
bin im Rettungsdienst aktiv und habe keine Ahnung, wie
das bei der Bundeswehr ist.
Viele Grüße,
MAx

Guten Tag,
ich werde am 4.1.2010 meine grundausbildung im
lazarettenregiment als sanitäter beginnen. erstmal nur

als

wehrpflichtleistender, also nur die 9 monate.
nun ist meine frage: wenn ich in der AGA als sani

ausgebildet

wurde heisst das, dass ich selbst wenn ich mich danach
verpflichte nur als sanitäter beim bund bin? oder

werde ich

auch panzergrenadier oder fallschirmjäger werden

können? hab

gehört das man sobald man als sani vereidigt wurde

keine waffe

ausser der pistole tragen darf. würde aber gerne auc

mal die

panzerfaust usw bentzen dürfen. ist das möglich?

bin eigentlich nur widerwillig sanitäter, wäre viel

lieber zu

den panzergrenadieren gegangen.

Mit der Streitkräftebasis und dem Heer kenne ich mich nicht aus. Aber ich schätze, dass nur bei einer Weiterverpflichtung als SaZ ein Streitkräftewechsel ohne weiteres möglich wird.
Lass dir einfach mal einen Termin bei deinem Wehrdienstberater geben, bei dem kannst du dich umfassend informieren.

Mit der Streitkräftebasis und dem Heer kenne ich mich nicht aus. Aber ich schätze, dass nur bei einer Weiterverpflichtung als SaZ ein Streitkräftewechsel ohne weiteres möglich wird.
Lass dir einfach mal einen Termin bei deinem Wehrdienstberater geben, bei dem kannst du dich umfassend informieren.
.

Moin moin,

wenn du dich als Soldat auf Zeit bewirbst werden die „Karten neu gemischt“. Du kannst also in jeden Bereich der Bundeswehr wechseln.

Gruß Andreas

Bitte keine Doppelanfragen!

Wehrdienst? Zivildienst? Nulldienst! :smile:)