Hi Leute,
auch wenns bei mir noch lang nicht soweit ist wollte ich mal fragen ob ich zum bund müsste(statt Zivi) wenn ich bis dahin 6 Jahre bei der Jugendfeuerwehr bin?
Oder gillt das erst dann Freiw. Feuerwehr statt Bundeswehr.
auch wenns bei mir noch lang nicht soweit ist wollte ich mal
fragen ob ich zum bund müsste(statt Zivi) wenn ich bis dahin 6
Jahre bei der Jugendfeuerwehr bin?
Du unterliegst zwei Irrtümern. Zum einen ist der Grundwehrdienst nicht der Ersatzdienst für den Zivildienst, sondern andersherum, der Zivildienst ein Ersatzdienst für den Grundwehrdienst. Zum anderen ist es zwar schön, wenn du dich in der Jugendfeuerwehr engagierst, Auswirkungen auf deine Wehrpflicht hat das aber selbstverständlich nicht.
Oder um es mal mit Logik zu probieren: Wer nicht wehrpflichtig ist - und das sind in Deutschland nunmal alle Männer ab dem 18. Lebensjahr - kann grundsätzlich auch keinen Ersatzdienst leisten. Auf Antrag kann der Wehr- als auch der etwaige Ersatzdienst aber bereits mit 17 Jahren abgeleistet werden.
Wenn es bei dir dann mal soweit ist kannst du aber selbstverständlich deiner Wehrpflicht auch in einem Ersatzdienst im Bereich des Zivil- oder Katastrophenschutzes nachkommen.
Gruß Andi
Ok, Danke!
Alles Klar!
Soweit ich mich erinnere, hat bei den Klassenkameraden die über die Feuerwehrschiene im die Bundeswehr rumgekommen sind, der Dienst als „normaler“ Feuerwehrmann nicht gereicht. Die mussten sich für längere Zeit im Katastrophenschutz verpflichten.
Die zeit in der JF ist aber sehr hilfreich, deinem Gesuch auf Freistellung für den Katastrophenschutz zu begünstigen