Bundeswehr Zivildienst ohne deutsche Staatsbürgers

Hallo,

ich würde gerne ein Soziales Jahr bei der Bundeswehr machen und ich wollte euch fragen, ob man auch mit einem ausländischen Aufenthalt da hin darf. Ich habe einen unbefristeten Aufenthalt.

Ich danke schon mal im vorraus :smile:

Hallo!

Freiwilliges soziales Jahr? Du meinst bestimmt frewillig Wehrdienst leisten (FWDL). Das kann man bis zu 23 Monate am Stück machen.
Allerdings musst du dafür die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Wenn du das hast kann dir alles weitere dein zuständiges Karrierezentrum der Bw sagen.

Hallo zurück, bei deiner Frage muss ich leider passen.
Ich schlage vor, dass du dich mal bei einem Kreiswehrersatzamt meldest und denen dein Anliegen vorträgst. Die können dir sicher weiterhelfen.

Hallo,

Soldat bei der Bundeswehr kann nur werden, wer Deutscher im Sinne des Grundgesetzes ist. Ein „soziales Jahr“ gibt es bei der Bundeswehr ohnehin nicht - dort käme nur der freiwillige Wehrdienst in Frage.

Für einen zivilen freiwilligen Dienst kannst Du ja hier mal schauen:

http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Gruß

Schildmann

Soziales Jahr bei der Bundeswehr? Das würde mich doch sehr wundern sollte es sowas geben. Das soziale Jahr macht man ja eher im caritativen Bereich. DRK, Malteser, usw…
Bei der Bundeswehr kann man ein Praktikum machen oder sich verpflichten.
Und „ausländischer Aufenthalt“ versteh ich nicht. Heißt das keinen Wohnsitz in Deutschland?

Hallo,

kurze aber leider korrekte Antwort: Nein.
Um Soldat werden zu können, muß man Deutscher Staatsbürger im Sinne des Grundgesetzes sein. Die Ableistung eines zivilen sozialen Jahresn bei der Bundeswehr ist nicht vorgesehen.

Gruß

Hallo zurück!
Mir ist nicht bekannt, dass man bei der Bundeswehr ein freiwilliges soziales Jahr machen kann. Dies ist nur in gemeinnützigen Vereinen oder ähnlichen möglich. Hierzu bietet aber Internet ausreichend Möglichkeiten der Informationsbeschaffung - z. B. das Bundesministerium für Familie und Soziales.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Hallo,

leider muss ich da eine negative Antwort geben.
Für den Dienst in der Bundeswehr ist die deutsche Staatsbürgerschaft notwendig.
Es gibt zwar meines Wissens auch Bestrebungen, dahingehend eine Änderung zu erwirken, aber derzeit ist es nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß

Wise

Hallo

falls du meinst, das du keine deutsche Staatsangehörigkeit hast, gehe ichb davon aus, das das nicht geht.
Ferner wäre es mir neu, das es ein soziales Jahr bei der Bundeswehr gibt. Es gab mal die Wehrpflicht - auch eine „Art“ von sozialem Jahr. :smile:
Praktika sind möglich aber nicht ein Jahr lang.

Für weitere Info´s solltest du aber zu einem Kreiswehrersatzamt gehen. Die bekommen Sold dafür, solche Fragen zu beantworten.

Grüße