Bundle oder einzelne Komponenten kaufen?

Hallo!

Ich hoffe, dass mein Anliegen nicht unter Eurem Niveau liegt und Ihr mir vielleicht einen guten Rat geben könnt bzw. eine Kaufempfehlung aussprechen könnt.

Mein jetziges System:

CPU: AMD Athlon ™ 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (Windsor)
Mainboard: Gigabyte M55S-S3 / Chipset: Nvidia nForce 550
RAM: 2x 1GB DDR 2 CORSAIR CM2X1024 - 6400 (800 MHz/ 1024MB/ 5-5-5-12)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5770
Netzteil: NRP-PC502 der Firma XIGMATEK (500 W)
Betriebssys.: Windows XP Professional (32bit)

Nun zu meiner Frage:

Ich mmöchte diesen Rechner aufrüsten, weiß aber leider nicht was sinnvoll ist. Ich möchte die Grafikkarte behalten, meine neue Festplatte Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB (3,5 Zoll) SATA II (7200RPM,32MB Cache), DVD Laufwerk und das Betriebssystem.
Ich spiele Battlefield 1942 online und arbeite mit Gimp (ein Grafikbearbeitungsprogramm). Bisher war der Rechner ausreichend aber das Board ist defekt. Welche Probleme etc. ich damit habe,würde einfach den Rahmen sprengen! Nun brauche ich Eure fachmännische Hilfe. Ich habe keine Ahnung was ich mir zu legen kann. Welcher Prozessor ist sinnvoll? Ich habe schon im Internet gesucht und versucht mich zu belesen aber leider bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Meine Preisvorstellung liegt bei 200-250 Euro - bzw. das was eben Sinn macht, mit diesen Komponenten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt.

Liebe Grüße Fussel

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen angegeben habe!?!
Was noch vielleicht wichtig wäre ist, dass das neue Board (wie bei meinem jetzigen) eine gute Soundkarte haben sollte. Meine jetztige ist eine Realtek HD. Danke für Eure Mühe im vorraus!

Ich denke ein Apple ist ein guter Kauf.

Aber mal im Ernst: Liest Du nicht, welche Spezialgebiete diejenigen haben, die Deine Fragen beantworten sollen?!?

Viele Gruesse,
Frank

Hallo beppi0!

Sorry, dass ich dich ausversehen mit angelickt habe. Hoffe es ist nicht all zu schlimm!?!

Habe einige Nachtschichten hinter mir und bin wahrscheinlich einfach noch nicht ganz da. Es tut mir wirklich leid!

Gruß Fussel

1 Like

Hallo,

Wenn Du der erste oder einzige waerst, haette ich nicht so schnippisch reagiert. (Von bisher 13 Anfragen an mich in diesem Forum waren gerade mal zwei aus meinen Wissensgebieten, alle anderen ueber Computer!)
Aber immerhin antwortest Du und gibst den Fehler zu, das spricht sehr fuer Dich.

Viele Gruesse aus Singapur,
Frank

Hi Fussel,
habe zuletzt 6 meiner Rechner von AMD X2 Prozessoren auf AMD X6 aufgerüstet. Dazu sind nicht nur neue Mainboards erforderlich, sondern auch neuer Speicher (DDR 3).
Neue Prozessoren für die alten Mainboards habe ich keine mehr bekommen (vielleicht gibts auch schon keine neuen Mainboard mit X2-Sockel mehr?), deshalb liegen jetzt noch 5 alte X2-Mainboards hier rum.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eins meiner alten Mainboards schenken (K9 N4 ultra, K9N neo V2 oder KA 790 GX - alle von MSI). Kannst ja mal googeln, was die für ne Soundkarte drauf haben. Die CPUs sind leider alle schon weg.

Kontakt: www.CADcramer.de
Schöne Grüße,
Thomas

Hi Fussel,
Das Board hat minimale Auswirkung auf die Leistung Deines Computers, wenn Dein Aufruesten also zu einem schnelleren System fuehren soll wirst Du mehr als das Mainboard austauschen muessen.
Wenn Du sicher bist dass nur das Mainboard kaputt ist und RAM, CPU, GPU (Grafikkarte) und PSU (Netzteil) intakt sind (wie ich es verstehe hast Du ja schon eine neue Festplatte, dass die kaputt ist nehme ich mal nicht an) und Du nur alte Stabilitaet und Verlaesslichkeit wieder herstellen moechtest, besorg Dir ein Mainboard das dem Deinen sehr aehlich ist. Um ehrlich zu sein ist mir noch nie ein Gigabyte MB hopps gegangen und ich bastel mit dem Zeug schon seit zig Jahren rum. Wenn ich mir ueberlege dass wir heute Achtkernprozessoren und die entsprechenden Sockets haben kann ich mir vorstellen dass ein MB das mit Deinen (inzwischen) alten Komponenten funktioniert nur um die 80 eur kosten sollte.

PS: Realtek HD ist der billigste Kram den Du kriegen kannst und das aller aller Mindeste auf praktisch jedem MB von namhaftem Hersteller. Naja, neben Intel HD vielleicht. Wenn Du guten Sound willst (ich bin nicht so sicher was Dein restliches System ist und daher ob Du einen Unterschied hoeren wuerdest), hol dir was von Creative.

Viel Erfolg und liebe Gruesse
Philipp

Hallöchen!

Sorry das ich jetzt erst antworte aber lag leider mit einem Virus flach. :frowning:

Erstmal vielen lieben Dank für dein Angebot. Für mich stellte sich eigentlich nur die Frage, wenn ich mir ein Bundle zu lege, was ich auf alle Fälle machen werde, ist zu welchem Prozessor ich greifen sollte. Vielleicht habe ich mich leider falsch ausgedrückt!?! Ich bin mir nicht sicher, ob x4 oder x6 da ich leider keine Ahnung davon habe was besser ist. Das einzige was ich wirklich behalten möchte ist meine Grafikkarte (die ein halbes Jahr alt ist und gar nicht mal schlecht) und meine neue Festplatte. Alles andere kann oder soll ersetzt werden! Nur mit was?! Preislich gesehen, hoffe ich mal, dass man für ca. 200 Euro doch etwas gutes bekommen sollte, oder? Wenn du aber sagen würdest, z.B. leg noch ein bisschen was drauf und kaufe dir einen x6, weil das mehr Sinn macht, dann würde ich das machen! Wäre also sehr lieb, wenn ich da noch ein paar Vorschläge bekommen könnte oder ne gute Seite, wo man so etwas auch bestellen kann!

Liebe Grüße Fussel und lieben Dank noch mal

Hallo!

Sorry, lag jetzt längere Zeit mit einem Virus flach!
Auch dir erstmal danke für deine schnelle Antwort. Aber vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt…:frowning: Was ich tatsächlich behalten möchte ist meine Grafikkarte und meine neue Festplatte, alles andere soll ausgetauscht werden. Ich habe nur leier keine Ahnung was ich für ein Bundle nehmen sollte. Ob ein x4 oder x6 ? Das ist so mein Problem. D.h. ich brauche neuen RAM, neuen Prozessor, neues Board! Kannst du mir da vielleicht etwas empfehlen?

Liebe Grüße und danke noch mal!

Hi Fussel,

sieh mal nach, ob Dein Spiel überhaupt Mehrkernprozessoren unterstützt oder ob da eher die Übertragungsrate Deiner Internetverbindung maßgeblich ist.
Ein 4-Kerner mit 3.6 MHz (AMD Phenom II X4 975 Box Black Edition, Sockel AM3) kostet 148 Euro, muss aber mehr gekühlt werden.
Ein 6-Kerner mit 3.1 MHz (AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3) kostet 149 Euro, preislich also kein großer Unterschied.
Mit dem M4A-88T-V-EVO von Asus laufen all meine 6-Kern-Rechner prima. Ich habe aber keine Ansprüche an die Soundkarte gehabt. Sieh mal auf Atelco.de nach, dem Aldi für Hardware. Da kannst Du detailliert suchen und auch bestellen.

Schönen Sonntag noch,
Thomas

Hi,
passt schon. Ich nehme mal an dass Deine grafikkarte einen PCIe Steckplatz belegt - der ist praktisch auf jedem modernen MB drauf, da brauchst Du Dir also kaum Sorgen machen. Deine Festplatte ist wahrscheinlich SATA (II), das ist auch standard. Ich weiss nicht so recht was fuer Bundles Du zur Auswahl hast, Daumenregel ist wohl je mehr Du investierst desto hochqualitativer wird’s. Das bedeutet einerseits schneller, gleichzeitig auch verlaesslicher.
Ich wuerde kein Bundle kaufen weil ich gerne selbst aussuche und Geld spare. Meine Wahl waere wohl ein inzwischen altes 775 mit moeglichst neuem chipsatz und guter kuehlung und dann damit entweder frischer ddr3 oder solider ddr2 en masse je nachdem was das board unterstuetzt. Alles ueber Dualcore 3 GHz (E8400 ist meine Empfehlung) ist fuer aktuelle Spiele genug, investier also mehr in viel RAM. Wenn Du dann noch Platz im Budget hast, hol Dir nen >1.5kg Kuehlkoerper fuer Deine CPU und >14cm Luefter und vielleicht noch ein paar Kuehler fuer RAM.

Viel Spass!
Philipp

Hallo

ich habe das ASRock Alivexfire-eSata2 und bin sehr zufrieden damit.
Sollte vom Preis her so im Rahmen um die 50 Euro liegen (zu meinem damaligen Kaufpreis)