Bungalow bauen

Liebe/-r Experte/-in,
Wir wollen ein Haus bauen. Die Entscheidung wie das Haus aussehen soll, ist aber schwerer als gedacht. Nun kam mein Mann mit der Idee einen Bungalow zu bauen und die Schlafzimmer in den Keller zu verlegen. Wir brauchen 3 Schlafzimmer, da wir 2 Kinder haben. Hinzu kommt, dass ein Raum auch richtig kühl für Lagerung von Essen sein muss. Insgesammt sollten es so 150qm sein.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich denke, dass es im Sommer sicher schön kühl wird. Durch die Dämmung dürfte es wohl auch im Winter nicht allzu kalt werden.

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

Bungalow ist grundsätzlich gut, absolut zeitgemäß und vor allem eine gute Basis für ein Wohnen auf einer Ebene im Alter.
Das Schlafen im Keller ist allerdings bauphysikalisch nicht ganz unproblematisch, denn der Mensch verdunstet in einer Nacht ca. 0,5l Wasser und mehr. Das Wasser (Wasserdampf) muss sauber abgeführt werden. Erdberührte Wände müssen allerdings gegen Erdfeuchtigkeit isoliert/gesperrt werden. Diese Sperre sorgt aber auch dafür, dass Feuchtigkeit (Wasserdampf) im Mauerwerk bis zur Sperre vordringt, dann aber nicht weiterkommt, und wieder zurück kommt, oder eben auch nicht, und im Mauerwerk sich anreichert.
Dem Lastfall muss entsprechend Rechnung getragen werden. Sprich das muss der Baufirma konkret konnuniziert werden. Am besten schon im Vertrag.
Für die Lösung des Problems gibt es mehrere Möglichkeiten, die möglichen Wandaufbauten würde ich im Einzelfall durch einen Bauphysiker rechnen und bestimmen/optimieren lassen.
Herr Oestreich aus Einbeck wird dazu eine fundierte Aussage machen können. Die spätere Funktionalität sollte dass Honorar wert sein.
Gruß Norman Schöne

Hallo Anja,

prinzipiell kein schlechter Ansatz.
Ich würde es allerdings nur empfehlen wenn Ihr Hanglage habt oder Keller zum Teil aus dem Erdreich heraus schaut, ich würde nicht auf normale Fenster verzichten.
Dann müsst Ihr den Keller nach allen Seiten und besonders nach unten gut isolieren und häufig lüften.
Der „kühle“ Raum ist auch sinnvoll, sollte aber auch nach außen isoliert sein und von dem „Warmbereich“ möglichst weit weg sein. Ich habe diesen unter der Garage, außerhalb des geheizten Bereichs.
Und, warum ein Bungalow? Der Raum unter einem Dach ist durchaus gemütlich und es gibt viele gute Gründe für eine Giebeldach: Solarenergie nutzbar bei entsprechender Dachausrichtung, Flachdächer werden schneller mal undicht. Insgesamt hat man mit mehr Wohnraum verhältnismäßig wenig Außenflächen (energietechnisch).
Alternative würe ein Pultdach.

Gruß

Guido

In diesem Fall ist ein Architekt der richtige Ansprechpartner.

keine gute idee!
erst einmal die lage des hauses genau begutachten.
schlafzimmer richtung norden und osten plazieren.
guter sonnenschutz mittels großem dachvorsprung planen.
schöne dicke mauersteine (aus tonziegeln) und eine außendämmung planen.
fenster mit gutem isolierwert einsetzen.
der mesch braucht frische luft in der nacht für einen gesunden schlaf.

wenn ihr in einer sehr warmen gegend wohnt, sich an die alten bauregeln halten.

danke

vielen dank.

vielen dank…

Hallo Anja,

grundsätzlich keine schlechte Idee. Ihr müsst aber dabei bedenken, wenn Ihr Wohn- oder Schlafräume in den Keller
verlegt, solltet Ihr auf jeden Fall mit einer weissen Wanne bauen - d.h. einen Wasserundurchlässigen Keller.
Außerdem ist darauf zu achten, daß der Keller von außen gut gedämmt ist, was nicht ganz billig ist.

Gruß Jochen

hallo ich selbst bin im keller eines bungalos aufgewacksen und fand es super im sommer schön kühl und im winter warm . ihr müsst bloss möglicht viel licht bekommen ,mein tipp : den keller bloss 2m tief machen so das das kellergeschoss ca 40 cm "über der erde liegt"und schöne lange schmale fenster rein,optisch ein highlight

vielen dank

vielen dank…

Hallo,
grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Mann müsste natürlich wissen, ob Bungalows auf den Baugebiet erlaubt sind und wie die Bodenbeschaffenheit und der Grundwasserstand sich verhält. Ohne diese Angaben kann man nicht detailliert weiterplanen.
Ob 150 qm für das KG oder EG oder beides zusammen oder nur für die Schlafzimmer und Vorratsräume erforderlich sind, müsste auch geklärt werden.
Nach detaillierten Angaben hierzu und zum Grundstück kann man weiter planen.
mfg
HS

vielen dank…

Hallo Anja,
im algemeinen ist die Idee nicht schlecht,
ihr müsst aber auch bedenken das ihr eine sehr
gute Dämmung braucht (Wände im Bungalow sind anders als eine gemauerte 36 Steinwand), Heizung usw.

Viel Glück,
Torsten

dankeschön