Bungeejump in MATLAB simulieren

Hallo,

ich sitze im Moment an einer Ausarbeitung für die Hochschule. Wie der Titel schon sagt, soll ich einen Bungeejump simulieren.
Am liebsten mit ode und event-Funktion.
Die Differentialgleichungen habe ich soweit alle:

1. Freier Fall

y’’ = -g

1. Feder

y’’ = -g + (C*x)/m + (D*x’)/m

Ich habe jetzt Probleme die Zwei zu verbinden. Hatte mir überlegt das eventuell mit einer event-Fkt zu machen, aber leider komme ich an dieser stelle nicht weiter :frowning:

Eine andere Möglichkeit wäre mit einer if-Schleife die Federung und Dämpfung so lange Null zu setzen bis die Seillänge erreicht ist und die Federung beginnt, dann bräuchte ich nur die 2. Dfg, aber wenn ich das in MATLAB eintippe läuft da offensichtlich was schief.

Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten, weil wie so oft drängt die Zeit -.-

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus

LG Niki

Sorry, meine letzte Differentialgleichung habe ich vor 15 Jahren gelöst. Matlab ist da eigentlich auch das falsche Tool, es sei denn, Du willst es rein numerisch lösen. Und dann stellt sich das Problem nicht so sehr oder?

Irgendwie gehlt aber noch eine Nebenbedingung. Es muss ja noch von der Geschwindigkeit abhängen, die Du beim Erreichen der Seillänge hast. Und die hängt davon ab, wie hoch Du abgesprungen bist. Deine beiden Differentialgleichungen gelten dann, wenn Du Dir das ganze erst ab dem Zeitpunkt anschaust, wo die Seillänge erreicht ist, vorher nicht. Du könntest diesen Ort als x=0 normieren. Mit der Nebenbedingung müsste das ganze dann trivial werden, oder?

Gruß!

Hey,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das ist das Ziel die Aufgabe numerisch zu lösen…

Leider habe ich davon nicht übermäßig viel Ahnung, deswegen wäre es super, wenn du mir kurz erklären könntest warum da das Problem sich nicht stellt :smile:

Zu den Differentialgleichungen, die müssten soweit richtig sein, habe diese gestern meinem Professor mal vorgelegt, weil ich mir selber unsicher war.

Dürfte ich dir eventuell heute abend mal mein Programm schicken und du schaust mal kurz drüber? Ich glaub das ist vielleicht einfacher. Also natürlich nur, wenn du Zeit hast und das ok ist !
Wäre super :smile:

LG Niki

Sorry, bin da echt zu lange raus. Kann Dir da nicht weiterhelfen.

Hab sowas auch noch nie gemacht. Ich würde jetzt so rangehen, dass ich entlang der Fall-Achse die recht Seiter Deiner Gleichung ausrechnen würde. Integrieren und Ableiten kannst Du numerisch mit dem Befehl „diff“ und „cumsum“. So solltest Du durch ausprobieren („numerische lösen“ heisst nix anderes) hinkommen.

Keine Ahnung, ob es wirklich so einfach ist.

Gruß,

Ingo

Gar nicht schlimm, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen. Wünsche dir dann ein schönes Wochenende :smile:

Hallo,

deine Anfrage ist von Heute Morgen. Also wie weit ist die Lösung mit Matlab?

Dein Problem würde ich mit dem Einmassenschwinger modellieren, als Anfangsbedingung eine Auslenkung x_0 definieren. Die Federsteifigkeit etc. mußt du annehmen. Mit der Umsetzung in Matlab sind meine Erfahrung nicht sehr Groß, sowas geht aber auch in Excel.

Viele Grüße
Julian