Bunt blinkender Stern

Die nun folgende Frage hat nicht direkt was mit Astronomie zu tun, ich denke aber sie ist hier doch recht gut aufgehoben.

Etwas links des Orions leuchtet ein heller Stern, ich schätze das müsste der Sirius sein. Am Abend steht er sehr tief am Himmel, und funkelt natürlich ein Bisschen vor sich hin.

Vor ca. einer Woche hat er aber ein interessantes Schauspiel geliefert. Er hat nicht nur leicht gefunkelt, sondern recht stark geblinkt. Und das nicht nur weiss, sondern abwechselnd reiss, rot, orange, blau und grün. So stark, dass ich ihn erst nichtmal für einen Stern gehalten habe. Nachdem er sich nicht bewegt sondern leicht mit dem Sternenhimmel mitgedreht hat und täglich wieder auftaucht war es aber ganz klar ein Stern, kein Flugzeug oder was ähnliches.

Es gibt verschiedene Gründe weshalb Himmelskörper in unterschiedlichen Farben erstrahlen, in diesem Fall liegt’s zu 99,9% an der Atmosphäre. Nur kann ich mir die rasanten Wechsel nicht wirklich erklären - wie geht das? Danke schon mal für die Aufklärung.

Hallo,

Etwas links des Orions leuchtet ein heller Stern, ich schätze
das müsste der Sirius sein. Am Abend steht er sehr tief am
Himmel, und funkelt natürlich ein Bisschen vor sich hin.

Ja, das ist Sirius.

Nur kann ich mir die rasanten Wechsel nicht wirklich erklären - wie
geht das? Danke schon mal für die Aufklärung.

Normal kommt das durch starke Bewegungen in der Atmosphäre zustande. Ich vermute mal, dass an den fraglichen Tagen einfach eine sehr hohe Luftunruhe herrschte und dadurch wird das Licht ständig anders gebrochen, gebeugt usw.
Bei tiefstehenden Sternen wie Sirius wirkt sich das besonders stark aus, weil hier das Licht eine sehr lange Strecke v.a. durch bodennahe Schichten der Atmosphäre zurück legen muss, um dein Auge zu erreichen. Sterne die höher stehen müssen viel weniger Atmosphäre durchqueren und deshalb wirkt sich das dort nicht so stark aus.
Und da Sirius der hellste Stern am Himmel ist, fällt der Effekt vermutlich bei ihm auch am stärksten auf.

vg,
d.

interessantes Experiment
Hallo,
du kannst eine Digicam nehmen, auf den Stern scharfstellen, dann
eine Belichtungszeit von ein paar Sekunden einstellen, abdrücken und
dann die Kamera ein bisschen bewegen. Dann bildet der Stern eine Strichspur, die so ziemlich alle Farben enthält …

Gruss