Die nun folgende Frage hat nicht direkt was mit Astronomie zu tun, ich denke aber sie ist hier doch recht gut aufgehoben.
Etwas links des Orions leuchtet ein heller Stern, ich schätze das müsste der Sirius sein. Am Abend steht er sehr tief am Himmel, und funkelt natürlich ein Bisschen vor sich hin.
Vor ca. einer Woche hat er aber ein interessantes Schauspiel geliefert. Er hat nicht nur leicht gefunkelt, sondern recht stark geblinkt. Und das nicht nur weiss, sondern abwechselnd reiss, rot, orange, blau und grün. So stark, dass ich ihn erst nichtmal für einen Stern gehalten habe. Nachdem er sich nicht bewegt sondern leicht mit dem Sternenhimmel mitgedreht hat und täglich wieder auftaucht war es aber ganz klar ein Stern, kein Flugzeug oder was ähnliches.
Es gibt verschiedene Gründe weshalb Himmelskörper in unterschiedlichen Farben erstrahlen, in diesem Fall liegt’s zu 99,9% an der Atmosphäre. Nur kann ich mir die rasanten Wechsel nicht wirklich erklären - wie geht das? Danke schon mal für die Aufklärung.