Gestern ist mein Rechner beim Spielen abgestürzt. Beim Neustart direkt, noch während des POST und weiterem Laden des Rechners war zu sehen, dass es ein Problem gibt.
Ich habe farbige Streifen quer über das Bild, die Bildauflösung in Windows ist bei maximal 1024x768, beim DirectX-Dialog erkennt meine Grafikkarte nicht mehr. Dazu ist die grafische Leistung stark eingeschränkt, ich kann nicht mal mehr ein Explorer verschieben, ohne dass das Bild hinterher hinkt. Wahrscheinlich auch der Grund, warum das SPiel abgestürzt ist und der Rechner nicht mehr ansprechbar war vorm Neustart.
Die Grafikkarte ist eine GeForce 8800GTS mit 640 MB, mittlerweile 4 Jahre alt, Garantie werde ich da wohl nicht mehr drauf haben. Die Tatsache, dass grafische Fehler mit Streifen, falschen Farben direkt beim Booten angezeigt werden, sagt mir, dass es ein direkter Hardwarefehler ist, der nichts mit Treiberversionen, Windows, dem gespielten Spiel oder ähnlichem zu tun hat.
Die Frage ist, kann ich da noch was retten? Ich sitze zurzeit am Rechner der betroffenen Karte, es läuft also noch, sieht aber es grauenvoll aus, 1024x768 ist einfach keine schöne Auflösung für einen 24" Breitbild-Monitor