Hallo an Alle!
Ab und zu komme ich einmal dazu, mich in einem Chat anzumelden. Dort ist mir aufgefallen, daß einige Teilnehmer einen farbigen oder sogar kunterbunte Namen haben. Wie kann man einen solchen Papageiennamen erreichen?
Hallo an Alle!
Ab und zu komme ich einmal dazu, mich in einem Chat anzumelden. Dort ist mir aufgefallen, daß einige Teilnehmer einen farbigen oder sogar kunterbunte Namen haben. Wie kann man einen solchen Papageiennamen erreichen?
hi guido.
das kommt immer auf den chat an wie das geht.
jeder chat hat eine hilfe, da sollte dieses erklärt werden. falls es nicht klappt sag mal an in welchen chat du dich rumtreibst dann kann ich ja mal schauen , wenn du maggst, wie das geht .
cya anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo guido
es ist tatsächlich von chat zu chat unterschiedlich, bei einigen funktioniert es per mausklick auf eine zugehörige farbscala, bei anderen musst du unter umständen eine kombination von ziffern und zeichen eingeben.
viele chats handhaben es so, dass der user kombiniert mit einem vorgegebenen befehl seine farbe eigenhändig nach dem rgb-code (wobei rgb für rot-grün-blau steht)eingeben kann.
dabei handelt es sich um drei ziffernblöcke (für jede farbe einen) mit je zwei stellen (** ** **), in die man werte von 1 bis 15 einsetzen kann. die zahlen 10 bis 15 werden durch die buchstaben a bis f ersetzt.
eine mögliche farbe wäre zum beispiel cccccc - das wäre ein helles grau - oder auch ffaacc - ein tuntiges rosa. aber auch kombinationen wie ffaac5 sind möglich.
je geringer der wert, desto weniger intensiv ist die jeweilige grundfarbe, für die er gilt, im endergebnis. umgekehrt gilt: je höher der angegebene wert, umso kräftiger wird sie in der zielfarbe vertreten.
mit hilfe beider zu besetzenden stellen pro ziffernblock ist es dir möglich, einen wert für jede grundfarbe zwischen 0 und 255 einzusetzen, wobei der erste wert mehr ins gewicht fällt, da er mit 16 multipliziert wird und der zweite einfach hinzuaddiert wird.
das hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. ich gebe dir noch kurz ein ganz simples beispiel:
angenommen, der befehl zum farbwechsel lautet /changeinto, und du möchtest die text- oder namensfarbe in ein sattes blau ändern, dann schreibst du: /changeinto 0000ff.
blauer gehts nicht, denn du hast für blau den höchsten wert von 255 (fx16+f=15x16+16=255) eingesetzt und für die anderen beiden farben 0.
hmmm…wenn ich mir das so angucke…es sieht wirklich sehr kompliziert aus…
sorry, dass ich dir den mist so ausführlich erklären wollte, jetzt bist du bestimmt so richtig durcheinander und kannst gar nichts damit anfangen…
vielleicht solltest du es einfach ganz schnell wieder vergessen und ein paar nette leute im chat fragen!! *grins*
trotzdem viel glück!!