Burg-Wächter Homesafe H1 Tresor

Hey

Kann jemand was zu dem Burg-Wächter Homesafe H1 Tresor sagen? Wie sicher ist der gegen Aufbruch? Die Combi-Line von Burg-Wächter war mal Testsieger bei Warentest. Mich würde interessieren ob der Homesafe auch im oberen Bereich mitspielen kann oder ob er eher ein Mangelhaft bekommen hätte?

1 Like

Da gibts einige die sich das teil schonmal angeschaut haben: https://www.amazon.de/BURG-WÄCHTER-Möbeltresor-Doppelbartschloss-Sicherheitsstufe-HomeSafe/dp/B000S67KKE/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1551896215&sr=8-1-fkmr0&keywords=Burg-Wächter+Homesafe+H1

Naja. Ist ein Möbeltresor. Wenn man das Ding aus der Wand bricht könnte man es sicher davontragen und in Ruhe aufsägen. Aber für den Hausgebrauch was „Home“ im Namen aussagt könnte das ausreichen.


Gibt´s in 2 Ausführungen und nur einer davon in Doppelwandung und auch der nur sicher bei leichten Bränden. Was verstehen die wohl darunter???. kein Wort darüber ob und evtl. wie lange der gegen Löschwasser geschützt ist.
Ansonsten sehe ich das so wie Liitle. ramses90

Hi.

Ein Mangelhaft sicher nicht. Ich denke, es hängt auch viel davon ab, wie das Teil montiert wird. Der Hersteller spricht von „mit der Schrankwand verschrauben“. Ich hab meinen mit Schwerlastschrauben durch die Schrankwand mit der Mauer verschraubt. Den reißt man nicht so leicht da raus. Im übrigen ist der Inhalt über die Hausrat versichert (Stufe B) Also kann er sooo schlecht nicht sein.

Absolut richtig. Und genau das passiert wohl recht häufig.

Mein kleiner Tresor steht im Keller an einer Außenwand. Zwei 12mm Gewindestangen kleben etwa 15cm tief in Bruchsteinen. Zwei weitere verankern ihn in der Bodenplatte. Absolut vorschriftsgemäß verarbeiteter „chemischer Dübel“. Wer den mitnehmen will, wird vermutlich auch die zwei anhaftenden Bruchsteine und eine nicht unwesentliche Menge Estrichbetons mitnehmen müssen.
Ich habe einen nach „Widerstandsgrad 1 nach EN 1143-1“ gekauft, da dürfte ich 20.000€ Wertsachen drin haben.
Also: die Versicherung würde nur bis 20.000€ zulassen.

1 Like

Hallo,

die Sicherheit steht und fällt mit der Verankerung. Während man z.B. die Combi-Line-Modelle wegen der abgerundeten Kanten extrem schlecht tragen kann, ist das bei diesem Modell mit echten Kanten etwas leichter. Eine doppelte Verdübelung ist also schon sinnvoll - bei Fußbodenheizung allerdings etwas schwierig.

Daß das Ding vor Ort aufgebrochen wird, muß man mal generell nicht befürchten. Gelegenheitseinbrecher reisen mit leichtem Gepäck und nicht mit Schweißbrenner und Flex.

So ganz generell würde ich aber mal in der Abteilung schauen:
https://www.tresore.net/datentresor/is-wut.html

Und bitte nicht vom Bild täuschen lassen. Die Dinger gibt’s auch in kleineren Varianten. Welchen Vorteil diese Modelle haben, wird im Text über der Tabelle erklärt. Daneben ist der Vorteil, daß die nicht mal eben rausgebrochen und weggetragen werden können. Genau genommen, bleiben die im Haus (zumindest, wenn sie in den Keller kommen), bis es abgerissen wird ;- )

Gruß
C.