Burgen

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ein Sympatisant von alten Burgen aus dem Mittelalter. Dabei interessiere ich mich besonders sehr alte Burgen. Also nicht Burg Eltz oder Ähnliches, sondern eher solche hier:
http://www.willerwelt.de/top25/slides/Wohnen%20in%20…
http://www.planepics.org/reiseberichte/schottland/39…

Gibt es eine Seite/Bücher wo ich mich über solche Burgen informieren kann?
Wer und warum baut man solche Burgen in the middle of nowhere - auf einer 20m² Insel? Dort gibt es weit und breit keine Zivilisation, keine Straßen, eine Jahreshöchsttemperatur von 10°, 300 Tage Regen/Schnee im Jahr und nur einfachste Vegetationen.
Wie baut man solchen Burgen (Logistisch)? Gibt es darüber Bücher/Artikel?
Ich würde gern einmal eine noch gut erhaltene Burg - - im Originalzustand/Inventar - besichtigen. Gibt es irgendwo die Möglichkeiten?

Gibt es Videos auf Phoenix, TeraX oder youtube die darüber berichten?

Vielen Dank
Chris

Hallo Chris!
Burgen sind dazu da, m jemanden vor etwas zu ver-bergen, also um Menschen und Güter zu bewahren. Dort, wo niemand so leicht hinkommen kann. Wassergräber im Landesinneren, Inseln (Mont St.Michele)sind halt gut zu verteidogen- versenke das Schiff der Angreifer und schon ist Dein Problem gelöst. Mach 5 Meter glatte Mauer über dem Burgeingang und kein Belagerer kann im Meer einen Belagerungsturm anrollen lassen… Noch leichter taten sich Klöster in der Nähe steiler hoher Berge- wenn nur jeweils eine Person in einem Korb hochgezogen werden kann, hat ein Heer keine Chance. und einzelne Kletterer können von geschickten Armbrustschützen leicht ins Visier genommen werden.
Nach Burgen googelst Du am besten selber und freust Dich über alles, was Du gefunden hast. Unterm Strich wird Dir der Weg in eine gute Buchhandlung nicht erspart bleiben, bei der Du Dir zum Thema Burgenkunde ein paar Kilo gedrucktes Wissen besorgst.Oder Du suchst über Google einen „Burgenverein“ in Deiner Nähe. Die sind in aller Regel für die Gegend in Deiner Umgebung die Spezialisten und haben in aller Regel auch das Wissen und Möglichkeiten, manche Burgen auch jenseits der Öffungszeiten zu betreten. Dann kommst auch an die Burherrschaften ran. Und die haben andere BurgenbesitzerInnen in ihrer Bekanntschaft.
Sonst hilft vielleicht „castles for sale“ als Suchaufgabe … ?
Wenn ich was suche, bleibt mir auch nix anderes übrig.
Alles Liebe!
Wolfgang

Hallo,

die beiden von dir genannten Burgen sind
Kiessimul Castle, Barra und Castle Stalker
über Kiessimul Castle kann man sich recht gut hier informieren:
http://canmore.rcahms.gov.uk/en/site/21390/details/b…

Castle Stalker hat seine eigene Seite:
http://www.castlestalker.com/wp/about

Grundsätzlich ist zu beachten das sehr alte Burgen zum allergrößten Teil nur noch als Ruinen existieren bzw. spätere Umbauten die ursprüngliche Burg überformt haben. Es gibt also keine Burg die sich im tatsächlichen Originalzustand befindet bzw. die Bausubstanz oder das Inventar.

Zur Logistik:
Speziell bei Burgen wie die zwei von dir genannten wird das Baumaterial und sonstiges bei Ebbe herbeigeschafft. Üblicherweise liegen die Burgen so das bei Ebbe die Burgen nahezu trockenen Fusses erreicht werden können.
Was dann auch den Vorteil mit sich bringt das die Burg nur bei Ebbe effektiv angegriffen werden kann.

In Schottland haben wir es überwiegend sowieso mit Clanburgen zu tun. Die dementsprechend auch auf dem Territorium des jeweiligen Clans erbaut wurden.

Literatur dazu:
Martin Coventry: The Castles of Scotland. A comprehensive reference and gazetteer to more than 2700 castles and fortifies sites. 3. Auflage. Goblinshead, Musselburgh 2001, ISBN 1-899874-26-7 Buch anschauen.
Cristina Gambaro: Schottland - Burgen und Schlösser. Kultur und Landschaft. K. Müller, Köln 2003, ISBN 3-89893-075-0 Buch anschauen.