Burgsteine herstellen

Hallo zusammen,

Ich möchte mir im Garten eine rustikale Burgmauer als Dekowand bauen. Dazu möchte ich poröse Steine selbst herstellen.

So wie auf dem Bild sollte es mal aussehen. Wie ich an das Ergebnis komme, weiß ich leider nicht. Ich habe es mit Zement, Erde und Sand probiert. Das Ergebnis weicht leider stark ab… Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann:-)

Servus,

das, was Du zeigst, ist kein Kunststein, sondern Kalktuff - der ist, wenn man gläubig ist, vom Herrgott so hergestellt worden.

Egal ob man gläubig ist oder nicht: Kalktuff ist in geeigneten Formaten vor allem dort zu kriegen, wo er ansteht, d.h. ungefähr zwischen Nördlinger Ries und Hochrhein. Im Baumaterialhandel heißt er auch Travertin, aber Travertin ist weniger grob porös und lässt sich besser schleifen (etwa als Bodenbelag).

Kalktuff ist im 19, Jahrhundert viel verbaut worden; möglicherweise gibt es passend zugehauene Stücke auch im Handel mit „gebrauchten“ Baumaterialien.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Angeblich kann man Leichtbeton selbst herstellen:

Und die Struktur kann ähnlich dem gezeigten Vorbild sein, z.B. wenn Bimsgranulat eingebaut wird.
Udo Becker

Vielen Dank für die Antworten :slight_smile: