Bislang erschien sie mit Kopftuch, jetzt will eine Angestellte der Stadt Frankfurt nur noch vollverschleiert zur Arbeit kommen. Wegen des Medienrummels empfahl ihr die Stadt, ihren Dienstantritt am Dienstag zu verschieben. Doch das Problem ist damit nicht gelöst: Darf eine städtische Angestellte in einer Burka arbeiten? Sollte generell das Tragen von religiösen Symbolen am Arbeitsplatz verboten werden. Deine Meinung ist uns wichtig!
Guten Tag,
ich selber finde das religion eher eine privatangelegenheit ist.
deshalb wäre ich dafür das man es am arbeitsplatz verbietet.
Wir leben in einer Zeit der Extremen Gegensätze.
Grundsätzlich kann jeder Mensch selber entscheiden, was er tut und was nicht. Wir enscheiden jede Sekunde über Dinge die andere tun oder sagen. In dem Moment, in dem wir uns gestört fühlen von Anderen, sollten wir auf’s Neue sachlich entscheiden und nach einer Lösung finden. Beim Thema Burka sollte man das Gespräch suchen. Der Arbeitgeber darf entscheiden ob ihn die Verschleierung in seiner Geschäftspolitik stört.
Zu bedenken sind aber auch ganz andere Themen wie "Blau machen, dauerndes Zuspätkommen, Diebstahl,Unzuverlässigkeit und Mobbing.
Die Mitarbeiter müssen die Entscheidung des Arbeitgebers akzeptieren.
Das ist mein Beitrag zum Thema „Burka“
Marxer
Die Frage ist, ist Kundenkontakt vorhanden???
Wenn ja sollte es verboten werden, aber wenn sie zum Beispiel nur im Büro sitzt und es ihre Kollegen nicht stört, muss man es nicht verbieten, dass würd ich dem Arbeitgeber selbst überlassen.
MfG F.Krbm
Hey,
ich finde das eine Burka am Arbeitsplatz nichts zu suchen hat. Ich mein wie weit soll das denn noch gehen.
Wenn jetzt alle machen dürfen was sie wollen am Arbeitsplatz braucht man auch keinen Chef mehr.
Auch wenn es keine Arbeitskleidung in jeder Abteilung der Stadt gibt, sollte man schon darauf achten das nicht alles getragen werden darf. Genauso wenig würde ich es gut finden wenn jemand mit Springerstiefeln oder sonst was zur Arbeit gehen würde.
Alleine die Vorstellung das jemand mit einer Burka den ganzen Tag vor mir sitzt bringt mich zum grübeln, man weiß ja nie was die Person gegeüber macht.
Naja jeder hat seine eigene Meinung
Gruß
Steffen
Hallo zusammen,
ich bin selber ein Muslim der seine Religion soweit es geht vollzieht (mit 5-mal am Tag beten und alles was dazu gehört). Ich bin hier geboren und bin ein erfolgreicher Student.
Meiner Meinung nach sollte es eine Abgrenzung geben zwischen Kopftuch und Burka. Einerseits ist es eine religiöse Angelegenheit andererseits kann man es auch übertreiben wenn man sich total verschleiert.
Ich kann also die Menschen verstehen die einem Menschen begegnen bei der man rein nichts sehen kann.
Ich sage Also Kopftuch ja (bei einem gepflegten äußeren) und Burka wäre mir selber etwas zu übertrieben an einem Deutschen Arbeitsplatz.
Religion ist die eine Sache, Bekleidung sicherlich eine andere, ich denke das ich mich trotz Religion an die Kleidungsgewohnheiten des Landes anpassen muss in dem ich mich befinde, ich könnte ja auch keine Freikörperkultur in einem Land das mehrheitlich islamisch ist ausüben obwohl es meinem glauben entspricht das jeder Mensch nackt zur welt gekommen ist
Guten Tag,
Ich finde nicht, dass das Tragen der religiösen Symbole verboten werden sollte, aber bei Burkas und anderen Dingen, die das Gesicht verdecken, sollte eine Ausnahme gemacht werden.
Schließlich sagt auch der Islam, dass man sich der Umgebung anpassen sollte.
Außerdem finde ich, das es einen falchen Eindruck gibt sowas wie z.B.:„Ich möchte nicht das du mich ansiehst!“
Fazit:smiley:as tragen der Burka im öffentlichen Dienst sollte Verboten werden(nicht der Kopftücher).Generell aber sollte es nicht verboten werden.
Ach ja, wenn es nicht im öffentlichen Dienst ist, sollte es der Arbeitsgeber entscheiden.
Hallo,
ich akzeptiere Religionen aller Art, jedoch will ich, wenn ich einkaufen gehe, keiner verschleierten Person begegnen bzw bei ihr einkaufen.
Wir leben hier in Deutschland. So ist das in den meisten Fällen sehr üblich sich anständig zu kleiden und vor allem kontaktfreundlich auszusehen.
Ganz egal ob man selbst oder jemand anders das optisch gut aussieht oder es eine Religion vorschreibt, im Endeffekt wird mag die Mehrheit der Menschen sowas nicht(weswegen auch immer).
Man sollte dem Laden bzw allg. Betrieb nicht schaden und sich in seiner Freizeit so anziehen
Normalerweise antworte ich nicht auf solche „allgemeinen Umfragen“. Hier will ich mich jedoch äußern:
Neben der Grundsatzdebatte die Deutschland darüber ehrlich und nicht so scheinheilig wie bisher führt, ob wir Einwanderungsland sind oder nicht, gibt es dazu Hunderte von Mienungen.
Ich reise als Atheist durch die Welt und trage meine Kleidung dementsprechend. Eine Muslima soll demnach auch durch die Welt reisen und ihre Klediung so tragen, wie sie das will.
Wenn ich in eine Moschee gehe, achte ich die dortige heilige STätte. Wenn ich in diesen Staaten ein Privathaus betrete, ziehe ich meine Schuhe aus. Wenn dort alle an einem Arbeitsplatz ihre Schuhe ausziehen, mache ich das auch.
Wenn ein Muslim hier in Deutschland die Hausordnung achtet, sehe ich das deshalb als Normalität. Wenn die Hausordung einer Tankstelle vorsieht, dass ein Motorradfahrer den Helm abnimmt, kann er das machen, um die Wünsche seines Gastgebers zu akzeptieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Muslima schlechter putzt, wenn sie verschleiert ist. möglicherweise ist ihr Gesichtsfeld eingeschränkt, aber warum soll sie sich nciht kleiden, wie sie will.
Mcih nerven vielmehr Autofahrer mit Hut, das gleich zu verbieten, finde ich genauso unpassend. wobie diese Männer mit Hut auch nicht besser ohne Hut fahren.
Persönlich gefallen mir Frauen, deren Haar ich sehen kann besser, ich würde auch nie auf die Idee kommen, eine verschleierte Frau anzusprechen. Ich kann das aber akzeptieren. Uns macht ja nur das Fremde Angst. Das ist doch die Tatsache die dahintersteckt. Aber bei weitem nicht jeder Kopftuchträger ist ein Terrorist. Das will man uns aber glauben machen.
Unkorrigiert abgeschickt.
Michael hacker
Ich möchte in das Gesicht eines Menschen schauen können, wenn ich mit ihm spreche. Mimik ist ein wichtiger Teil der menschlichen Kommunikation und daher finde ich eine Burka an einem öffentlichen Arbeitspaltz völlig inakzeptabel.
Religiöse Symbole am Arbeitsplatz sind ein zwiespältiges Thema. Ich selbst trage als gläubige Christin ein Kreuz an einer Kette um den Hals, versuche aber in keiner Weise meine Umwelt zu missionieren. Wenn ich in ein Krankenhaus oder eine Schule gehe, die von einem Orden betrieben wird, muss ich damit rechnen, dass mir eine Person im Ornat begegnet. Genauso kann ich damit leben, wenn eine Frau aus ihrem Glauben heraus ein Kopftuch trägt, wenn sie es nur trägt, weil ihr Mann, Vater, Bruder es so will, kann ich das nicht akzeptieren. Dies ist allerdings immer schwierig zu unterscheiden. Ich bin daher aber trotzdem nicht gegen ein generelles Kopftuchverbot. Auch eine radikal islamistische Frau ohne Kopftuch kann versuchen ihre Umwelt zu beeinflussen und ihre radikalen Thesen vertreten. Nicht die großen Prunk-Moscheen mit Minarett, über die sich alle aufregen sind unser Problem, sondern die kleinen, unauffälligen Hinterhofmoscheen, über die sich niemand echauffiert sind oft die Keimzellen, in denen Terror entsteht bzw. weitergegeben wird.
Punkt eins: Hätte der Mensch ein höheres friedliches Bewußtsein könnte jeder zur Arbeit kommen wie er es gerne HÄTTE imRahmen der Normalität:
Punkt zwei:Mit Sicherheit wird dies als eine provokation gesehen und das Bedeutet weitläufig Ärger-
Punkt drei: Die Angestellte sollte mal in das Land gehen und bei den Einheimischen leben Diese sind auch nicht verschleiert es sind meisten die Randgruppen der Armen Leute die verschleiert sind.
Punkt vier: Das wichtigste was mir erscheint ist jedes Land hat für seine Gäste Richtlinien und die sollte man Einhalten, Total verschleiert sollte man vermeiden die einzelen Länder der Menschen verstehen es durch die Medien meistens falsch ,daher ablaudiere ich an die Vernuft es zu lassen.
Punkt fünf: Die Länder wie Iran einige Arabische Länder werden sich auch noch so verändern in der Zukunft das niemand mehr verschleiert rumläuft bis spätesten 2050 hat sich darin so postiv für die Menschen verändert, die Verschleierung war nur dazu da als Krieg herrschte ,um die Jahrhundertwende das denn Frauen Sie mußten sich zum Schutz Ihrer Person verschleiert , wegen Vergewaltigungen und einiges mehr was heute ja niemand mehr weis wo es herkam…die Verschleierung
Was ist los Mit euch?
Wenn jemand religeös ist, egal welcher Religion, soll er diese auch ausleben dürfen, egal ob zu Hause oder am Arbeitsplatz.
Ich bin grundsätzlich nicht unbedingt für die Burka, weil ich es für die Frauen die sich darunter „verstecken“ doch eine Zumutung sein muss.
Und wenn ihr niemanden mit Burka sehen wollt, dann schaut halt weg, aber ihr sollt ihm/r nicht verbieten eine zu tragen.
Also entweder ein komplettes Burkaverbot (überall, auch zuhause), oder keines, aber das muss einheitlich geregelt sein, sonst ist die chance für arbeitssuchende Muslime hier noch geringer Arbeit zu bekommen, wenn der Chef mal einfach so wichtige Kleidungsstücke verbietet.
Und warum zu Hölle soll man sich bitte den deutschen Kleidungsstandarts anpassen???
Wer was trägt bleibt doch wirklich jedem selbst überlasse.
Für so ein konservatives Volk kann man sich wirklich nur schämen!
Ich möchte bei einem Gespräch gerne die Mimik meines Gesprächpartner sehen und wissen wen ich vor mir habe. Wenn sich ein Mitarbeiter/in einer öffentlichen Einrichtung dem verweigern will, ist sie schlicht falsch positioniert und sollte entfernt werden.
2.Wer als anders „glaubender“ ,nicht Deutscher , nicht europäisch Handelnder hier in unserem Land lebt , arbeitet oder zu Besuch ,oder im Asyl oder Imigrant ist , hat sich verdammt nochmal nach „UNSEREN“ Begebenheiten und Gesetzen zu richten .
Wir müssen es ausserhalb unseres Landes auch … egal wo !!!
ICH bin nicht Fremdenfeindlich … möchte ich extra betonen … solange sich in unserem Land jeder unseren Begebenheiten anpasst !
ergo - Fazit … wenn der Dame das nicht passt , das sie an einem öffentlichen deutschen Arbeitsplatz in europäischer /deutscher gewohnten Arbeitskleidung zu erscheinen hat , soll sie das weite suchen !
Wenn ich in einem Betrieb arbeite und da „Betriebskleidung“ lieber als persönliche zur Repräsentation des Betriebes gesehen wird , sollte ich diese auch anziehen , um nicht gefahr zu gehen entlassen zu werden , weil ich mich mit dem Betrieb nicht identifiziere !!
mfg
Thomas Schuler
PS: Diese Einstellung können sie gerne veröffentlichen und zu medienzwecken verwenden !
Ich bin der Meinung das eine Burka getragen verboten gehört.Ich kann nicht verstehen das eine Frau total ihrem Mann und dessen Glaube hörig ist.Sie sollte doch dann in die Heimat zu ihren Gleichgesinnten gehen um ihre Unterdrückung auszuleben und nicht hier in Deutschland.Ich finde es diskriminierend wenn eine Frau solch häßliches Textil angeblich freiwillig trägt,das ich auf jeden Fall nicht glaube kann.Ich möchte hinzufügen das ich nicht Ausländerfeindlich bin und ausländische Freunde die Deutschland als ihre Heimat bezeichnen und sich hier mit ihren Familien wohlfühlen.
Gruß Charlie19
Hallo,
Meiner Meinung nach ist es gerade am Arbeitsplatz wichtig, mit den Kollegen zu kommunizieren. Dies geschieht aber nicht nur verbal sondern auch nonverbal mittels Gesichtsausdrücken, Gesten, usw. Dies ist für eine bestimmte Kollegialität und auch Vorgesetzten Beziehung sehr wichtig.
Wenn das Gesicht vollständig verschleiert ist, kann man nicht mehr die Gesichtszüge des Gegenüber sehen. Das kommt einer Konversation mittels Chat gleich. Jedoch kann man dort seine Gesten wenigstens mittels Schriftzeichen mitteilen .
Eindeutig: Burkas am Arbeitsplatz haben, zumindest in der westlichen Welt nichts verloren, und sollten nicht mit herkömmlichen Religiösen Merkmalen ( Kreuz an der Wand ) verglichen werden!
MFG
Andi
Ich bin prinzipiell gegen das Tragen einer Burka. Dem entsprechend auch dagegen, bei städtischen Angestellten und/oder Lehrern usw.
Wer das aber unbedingt möchte, der kann es ja im EIGENEN Land machen/tragen.
Ein religiöses Symbol ist eine Kette, ein Anhänger, ein Armreif ein Ring, ein Bild(nis) an der Wand, – aber garantiert keine Burka (Ganzkörperverhüllung). Das ist eine Glaubens- AUSÜBUNG, und das wird NICHT am Arbeitsplatz gemacht, sondern in der Kirche/Mosche oder zu Hause.
Eigentlich erübrigt sich jede Diskussion, und es ist ein Hohn, daß solch ein AUFHEBEN davon gemacht wird. Einfach ENTLASSEN und ABSCHIEBEN.
Denn das Ganze ist eine ABSICHTLICHE Provokation, um zu testen, wie weit man vor Gericht durchkommt, und da stehen Interessengruppen mit Geld dahinter.
H. Schatz
Ich bin selber Muslim und hier in Deutschland herrscht Religionsfreiheit,d.h. man darf seine jeweilige Religion ausüben.Ich finde das Frauen eine Burka auf der Arbeit tragen sollten,wenn es den jeweiligen Arbeitgeber stört soll sich die Frau einen Job suchen in der sie ihre Religion frei ausüben darf.Es ist eine der Pflichten der Frauen das sie eine Burka tragen müssen,diese wurde von ALLAh festgelegt.
Guten abend
wenn man schon in ein fremden land wohnt sollte man sich anpassen . ich war in der tuerkei und tunesien gewessen ich habe keine frau gesehen mit kopftuch oder mit einer Burka gesehen . ich war sehr viel unterwegs gewessen auch in der doerfer ich habe nichts gesehn von kopftuch oder burkar . Die richtigen tuerken leben in der tuerkei da haben die frauen das sagen und nicht die maenner . Also es soll kopftuch und burka verboten werden . ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.