Hallo Freunde. Heute erhalte ich eine mail, dass ich mich bei [email protected] als Teilnehmer registriert haben soll. Die wollen 436,49 Euro dafür. Ich kann mich an keine Registrierung erinnern und habe, wenn überhaupt, diese vielleicht durch einen KLICK versehentlich gemacht. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Sache wieder los werde? Die Bedingungen wurden als EXE-DATEI der Mail beigefügt; höchst sonderbar und gefährlich!!! Danke, nogeno
Re: [email protected]
Hallo,
dass ich mich bei
[email protected] als Teilnehmer registriert haben soll.
das ist eine Email-Adresse; da kann man sich nicht registrieren.
vielleicht durch einen KLICK versehentlich gemacht. Kann mir
jemand helfen, wie ich diese Sache wieder los werde?
Einfach löschen.
Die
Bedingungen wurden als EXE-DATEI der Mail beigefügt; höchst
sonderbar und gefährlich!!!
Da steckt wohl ein Unhold drin. Der genannte Betrag ist gerade hoch genug, daß sich die Leute aufregen und im ersten Moment des Ärgers auf den Anhang klicken. Was sich dann installiert, solltest Du nicht ausprobieren. Wie gesagt: einfach löschen.
Gruß
C.
Hi,
Du hast die EXE aber nicht gestartet, oder?
Gruß S
Hi,
Ich kann mich an keine
Registrierung erinnern und habe, wenn überhaupt, diese
vielleicht durch einen KLICK versehentlich gemacht. Kann mir
jemand helfen, wie ich diese Sache wieder los werde?
Mail einfach löschen und in den SPAM-Filter stecken.
Die
Richtig. Erst drohen und dann Viren, Spam und/oder Würmer dranhängen. Ist Einschüchterungstaktik. Einfach ignorieren, Weder Anhang noch Links anklicken und gut ist.
Gruß
h.
Re^2: [email protected]
Hallo h.
Danke für die Antwort und den Tipp. Ich habe gelöscht. Wohl fühle ich trotzdem nicht so recht. Woher haben die meine adresse, haben die aUCH MEINE kONTODATEN UND WENN JA WOHER? Sollte man eine Anzeige machen? usw. Kann man aus außereuropäischen Ländern Abbuchungen vornehmen und wie wäre dann eine Rückbuchung? usw. Na, mal sehen wie es wird. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.
Also danke h.
Re^3: [email protected]
Hallo h.
Danke für die Antwort und den Tipp. Ich habe gelöscht. Wohl
fühle ich trotzdem nicht so recht. Woher haben die meine
adresse, haben die aUCH MEINE kONTODATEN UND WENN JA WOHER?
Also Deine Adresse steht im Telefonbuch oder Du hast die irgendwann mal irgendwo hinterlassen (bei jedem E-mail Verkehr oder sonstwo) da gibts tausend möglichkeiten.
Mit Kontodaten können die nicht allzuviel anfangen und WENN da was passieren sollte (Du solltest die nächsten paar Wochen am besten mehrmals die Woche aufs Konto schauen wenn Du sicher sein willst) dann einfach zurückbuchen und direkt zur Polizei. Aber wie gesagt das ist dann schon unwarscheinlicher.
Sollte man eine Anzeige machen? usw. Kann man aus
außereuropäischen Ländern Abbuchungen vornehmen und wie wäre
dann eine Rückbuchung? usw. Na, mal sehen wie es wird.
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.
Ja, bist Du Und ja, abwarten
Aber besser ZU ängstlich als ZU Gutgläubig.
Gruß
h.
Re^4: [email protected]
Hallo h.
Nochmals danke für die fachliche und moralische Unterstützung. Weiterhin einen schönen Tag wünscht nogeno
Re^2: [email protected]
Hallo,
ähnliches ist mir zwei mal passiert,
einmal mit Gewinnspiel und einmal mit einer Telefonrechnung.
Ich habe nicht reagiert.
Allerdings habe ich noch etliche Anrufe bekommen, wobei ich meine Kontodaten, die sie selbstverständlich hätten, zum Abgleich nochmals eingeben sollte. Also wachsem sein!!!
Grüssle Ursula
Re^3: [email protected]
Hallo Ursula. Danke für Deine Nachricht. Ich denke, dass dies alles eine gross angelegte Sache von Verbrechern ist und das wohl eine Menge Leute solche Mails erhalten. Schön wäre, wenn wir alle zusammen diesen Leuten das Handwerk legen könnten. Hast Du einen Vorschlag dazu?
Bis dann nogeno
Re^4: [email protected]
Hallo nogeno,
das Handwerk können wir denen nicht legen.
Aber eine Mitteilung an die Verbraucherzentrale ist bestimmt hilfreich, nur die können was tun.
Ich habe meinen ersten Fall an die Verbraucherzentrale in Stuttgart gemeldet und die haben sich bei mir sehr nett bedankt für die Information.
Schönen Sonntag noch.
Grüssle Ursula
Re^5: [email protected]
Danke für den Tipp. Ich werde mal die Hamburger Verbraucherzentrale informieren. Schönen Tag weiter. nogeno