Unser Bürokühlschrank wurde vor Kurzem seit langem zum ersten Mal von einem Kollegen ausgeräumt, und der hat dann den ekeligen Gesamtzustand ans Licht gebracht. Diverse verschimmelte Lebensmittel, uralte angebrochene Säfte und Sektflaschen – und alles ohne einen Besitzer. Nur drei Artikel waren mit einem Stift – fast unleserlich – beschriftet gewesen. Wo ich arbeite? In einem Großkonzern… Sollten wir da nicht feste Regeln aufgestellt haben?
Welche Regeln gelten bei Euch in der Büroküche speziell für den Kühlschrank? Den nutzt ja nicht jeder – und wo liegengebliebenes Geschirr sofort auffällt, darf sich der Inhalt des Kühlschranks oftmals wochenlang selbst „weiterentwickeln“ ;-(
Klare Regeln für die Nutzer sollten da wohl helfen?
Nutzt jemand Post-Its oder Etiketten, um die Lebensmittel zu beschriften mit Besitzer (Name) und Tag oder Woche, an dem es in den Kühlschrank gestellt wurde?
Wöchentliches Ausmisten – auf freiwilliger Basis oder rollierend über eine feste Liste?
Werft ihr herrenlose Lebensmittel weg – nach einer Woche, nach zwei Wochen?
Gibt es eine „für Alle“ oder „throw away“ Box im Kühlschrank, wo man seine Lebensmittel für die Allgemeinheit zum Aufbrauchen abstellen kann?
Wie oft wird der Kühlschrank (von wem) grundgereinigt?
Ich habe noch keine gute „Best-of“ Liste gefunden, die man drucken und nutzen kann.