Danke für den Tipp. Das Schlagwort „Server-Housing“ kannte ich bisher noch nicht.
Bisher hatte ich den Serverschrank mit den Geräten dadrinn bei mir zuhause in der Garage. Nun ist es aber so, dass ich umziehen muss. Wenn ich jedoch an die Zukunft denke und gleich meinen Server an ein schnelles Internet lassen will, dann muß ich in eine Stadt ziehen, bei der das Glasfasernet einigermaßen vorhanden ist. In meinem Fall würde regional lediglich Frankenthal in Betracht kommen. Der Glasfaserausbau in Deutschland ist recht gewöhnungsbedürftig.
In Frankenthal allerdings eine Wohnung zu bekommen, ist so gut wie ausgeschlossen. Ich suche nun schon seit über einen Jahr.
Daher dachte ich mir, den Serverschrank einfach wo anders zwischen zu parken, so wie bei mir mit der Garage. Und dann kann der dort vor sich hinrödeln.
Ich habe mal geschaut was „Server-Housing“ überhaupt bedeutet und was da auf mich zukommt. Das sind bereits Serverschränke, die können mit meinem dann nichts anfangen. Verkaufen lassen die sich nur schlecht, habe ich bereits schon probiert. Außerdem kostet die Schrankmiete 500€ pro Monat. Das ist in etwa eine Kaltmiete für eine Wohnung. Da kann ich den auch weiterhin zuhause stehen haben.
Mir reicht tatsächlich erstmal eine Möglichkeit meinen existierenden Serverschrank (mit Inhalt) irgendwo hinstellen zu können, wo ich notfalls auch physikalisch hinkomme.