Büroraum für Serverschrank gesucht

Hallo Wer-Weiss-Was - Gemeinde,

ich würde gerne meien Serverschrank in eine Abstellkammer von einem Bürokomplex stellen, der über einen Glasfaserzugang verfügt.
Mir ist es im Grunde egal, ob es eine Rechtsanwaltskanzlei, Ingeniuerbüro oder Friseursalon ist. Sollte ich die Server über das Internet nicht mehr steuern können, sollte ich jedoch physikalisch drann kommen müssen um die per Hand neu zu starten.

Wie finde ich jemanden, der mir einen ca. 2m x 2m großen Raum mit Glasfaserinternet vermietet?

Vielen Dank im voraus
Freigeist

Hallo,

ich denke was Du suchst ist Server-Housing. Zum einen ist ein Büroraum oder Abstellkammer schon allein wegen den Brandschutzbestimmungen, der USV Anbindung, Lärmentwicklung, etc. nicht geignet.
Zum anderen ist die Klimatisierung und Zugang im Falle eines Ausfalls (also 24/7 Betrieb) nicht gegeben.
Um die Internetanbindung müsste man sich dann eh getrennt kümmern, was im Falle eines in einem Rechenzentrum angemieteten Fläche schon mit dabei ist und man lediglich die Anbindung dazubuchen braucht.

Auch das kann in größeren Rechenzentren durch sogenannte „Helping Hands“ erledigt werden.
Viel Spaß.

Danke für den Tipp. Das Schlagwort „Server-Housing“ kannte ich bisher noch nicht.
Bisher hatte ich den Serverschrank mit den Geräten dadrinn bei mir zuhause in der Garage. Nun ist es aber so, dass ich umziehen muss. Wenn ich jedoch an die Zukunft denke und gleich meinen Server an ein schnelles Internet lassen will, dann muß ich in eine Stadt ziehen, bei der das Glasfasernet einigermaßen vorhanden ist. In meinem Fall würde regional lediglich Frankenthal in Betracht kommen. Der Glasfaserausbau in Deutschland ist recht gewöhnungsbedürftig. :confused:
In Frankenthal allerdings eine Wohnung zu bekommen, ist so gut wie ausgeschlossen. Ich suche nun schon seit über einen Jahr.
Daher dachte ich mir, den Serverschrank einfach wo anders zwischen zu parken, so wie bei mir mit der Garage. Und dann kann der dort vor sich hinrödeln.

Ich habe mal geschaut was „Server-Housing“ überhaupt bedeutet und was da auf mich zukommt. Das sind bereits Serverschränke, die können mit meinem dann nichts anfangen. Verkaufen lassen die sich nur schlecht, habe ich bereits schon probiert. Außerdem kostet die Schrankmiete 500€ pro Monat. Das ist in etwa eine Kaltmiete für eine Wohnung. Da kann ich den auch weiterhin zuhause stehen haben.

Mir reicht tatsächlich erstmal eine Möglichkeit meinen existierenden Serverschrank (mit Inhalt) irgendwo hinstellen zu können, wo ich notfalls auch physikalisch hinkomme.

Du magst mit einer Kleinanzeige vor Ort jemand finden, der die für dieses Geschäft üblichen Spielregeln nicht kennt, und Dir einen kleinen Raum zur Verfügung stellt, und Dir gestattet, Dir dorthin einen Internetanschluss zu legen.

Wer ein halbwegs seriöses Mini-RZ betreibt und erhebliches Geld für einen Glasfaseranschluss zu Businesstarif zahlt, der kennt die Spielregeln, wird da niemand mit deinen Vorstellungen rein lassen, und verlangt für ein angemessenes Leistungsangebot auf gewerblichem Level auch entsprechend Geld. Und da stellt man dann schnell fest, dass eigene Server heute nicht mehr wirklich das Mittel der Wahl sind, wenn man von „einem Schrank voll“ spricht. Das gibt es deutlich billiger und mit besserer Qualität von diversen Cloudanbietern. Die werden daher eben auch zunehmend von großen gewerblichen Kunden genutzt, die mehr und mehr eigene Serverräume und Mini-RZ genau dahin verlagern.

Es ist ja alles schön und gut, proffesionell und immer einer da mit dem Feuerlöscher in der Hand. Im Moment fehlt aber das Geld für diese teuren Lösungen. Einfach, praktisch und den Umständen entsprechend (ausreichend) gut.
Wenn das alles fertig entwickelt ist, dann brauche ich kein Rechenzentrum mehr, denn dann wird eh alles räumlich größer. Und wenn man das so sagen will, dann muß auch eigenes Rechenzentrum her. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Noch ist alles auf „Garagen-Niveau“.

Wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass man ein totes Pferd reitet, kann man absteigen, oder hoffen, dass ein Wunder geschieht, und das Pferd wieder zum Leben erweckt wird.

Viel Spaß bei der weiteren Suche!

3 Like

Hallo!

Es ist undenkbar, dass ein Selbständiger irgendwem den Schlüssel zu seinen Räumen gibt, so dass der Fremde zu beliebiger Zeit Zutritt hat. Auch in einer Privatwohnung wirst Du für solches Ansinnen niemanden finden.

Auch für Dich können solche „Lösungen“ nicht in Betracht kommen. Oder wie reagierst Du, wenn alsbald nichts mehr geht und Du zu hören bekommst: „…der Hund … die Katzen … die Kinder … der Maler … die Putzfrau mit Eimer und Wischlappen …“. Von Problemen mit Brandgefahr, Erfordernis von USV und Bandschutz gar nicht zu reden.

Du besorgst entweder geeignete eigene Räumlichkeiten als Mieter oder Eigentümer oder nimmst einen Dienstleister mitsamt seines Equipments in Anspruch (einen fremden Schaltschrank mit fremdem 24/7-Zugriff wird er in seinen Räumen gewiss nicht zulassen).

Gruß
Wolfgang