Ich möchte bei meinem Drehstuhl (Klöber Mera) die Gasfeder austauschen, da sie immer wieder langsam den Druck verliert. Eine neue Gasfeder habe ich schon besorgt, nur bekomme ich die alte nicht raus. Ich habe es bereits wie in diversen Anleitungen beschrieben probiert: Mit WD40 eingesprüht, dann einen schweren Hammer genommen, ein Brett auf den unteren Teil der Gasfeder gelegt und mehrmals kräftig draufgesclagen und dabei das (Kunststoff) Kreuz immer wieder gedreht. Ich bin inzwischen echt ratlos. Hat jemand evtl. noch einen Tipp?
Hallo,
da das Kunststoffkreuz eine gewisse Elastizität hat sitzt das nun ziemlich fest.
Abhilfe könnte ein Fön schaffen.
Der Kunststoff dehnt sich bei Erwärmung hoffentlich mehr aus als der Gaszylinder.
Aber nicht übertreiben!
Viel Glück!
Ja danke für den Hinweis mit dem Erhitzen, werde ich probieren.
besorg dir zwei Aufstellböcke…lege dasRollenkreuz umgekehrt drauf so das die Gasdruckfeder nach unten hängt…jetzt mittels anständigen Hammer auf die Gasfeder klopfen. Normalerweise reichen ein zwei dezente Schläge.
Wichtig ist, daß das Rollenkreuz nicht mitfedern bzw. nachgeben darf, da sonst die Schlagenergie, die auf die Gasfeder einwirkt, absorbiert wird.
Alternativ zu den Böcken gehen auch stabile Stühle…wichtig ist nichts federn darf.
Gruß