Bürstendichtung vom Rollladen 3cm vom Panzer montiert. Neubau! Nun fliegen Insekten in den Rolladenkasten!

Guten Tag.

Mir ist aufgefallen, dass sich bei unseren Rollläden (elektrische) in unserem Neubau (2 Jahre alt) die Bürstendichtung gut 3 cm vom Rollladenpanzer montiert ist.
Die Bürste sollte doch eigentlich den Rollladenpanzer berühren, damit keine Insekten in den Rollladenkasten kommen.
Doch wir haben jetzt festgestellt, dass die Bürste gut 3 cm entfernt vom Panzer verläuft!

Wer kann mir sagen, ob es da eine Richtlinie gibt.
Ich habe die Wohnung schlüsselfertig gekauft.

Kann ich den Bauträger jetzt noch darauf ansprechen, dass der Rollladenbauer die Bürstendichtung falsch montiert hat?
Bei allen Fenstern!
Auch bei den anderen Wohnungen!

PS: Foto kann ich leider nicht hochladen. Klappt nicht.

Dankeschön

Hi.

Und in den letzten knapp 2 Jahren hat sich nichts getan? Damals hat das mit den Bildern doch noch gut funktioniert.

Habs doch geschafft.
Die Bürstendichtung liegt also gut 3cm vom Panzer entfernt.
Sollte diese nicht dicht am Panzer liegen?
So freier Einflug für Insekten…

Hi.

Richtlinie, oder DIN in Wortlaut kenne ich nicht. Nur so wie es hier ausgeführt ist, ist das Pfusch. Schau mal die Führungsleiste an, da liegt die Bürste auch an. Nach 2 Jahren besteht Gewährleistung. Also wende dich an den Bauträger. Mit dem hast du einen Vertrag. (Nicht mit dem Fensterbauer). Es muss nachgebessert werden.

hi,

es gibt Merkblätter: rs-kompetenzzentrum.de

im Blatt 108 unter Punkt 3.2. wäre was passendes zu finden.
Es gibt aber 5 Klassen wie die das ganze eingeteilt wird. Wobei Klasse 2 Abstände von 15 bis 35 mm haben darf.
Obwohl der Rolladen mindestens Klasse 3 haben sollte, eventuell kann man das aber auch anders vereinbaren.

Die seitlichen Bürsten dienen eher dem Schall (vgl. TR 121). Dass diese nicht anliegt, wäre auch schwer möglich.

Da der Rolladen offenbar über dem Fenster sitzt, würde mich die Wärmedämmung viel mehr interessieren. Auch im Zusammenhang mit dieser größeren Öffnung.

grüße
lipi

Hallo Lipi.
Danke für die Info.
Ja, der Rollladen liegt über dem Fenster. Es ist ein Neubau (2 Jahre alt).
Wie kann ich selbst vorab prüfen, wie es um die Isolierung/Wärmedämmung steht?
Müßte ich -wenn ich von unten in den Rollladenkasten sehe- etvl. etwas sehen?
Dankeschön