Hallo liebe Leute,
gleich vorab, keiner wurde verletzt und Rechtsfolgen drohen nicht.
Hatte aber heute ein unheimliches Erlebnis „Linienbus vs. Zweirad“, ich auf dem Zweirad. Kurz vor der Seitenstraße, in die ich nach rechts einbiegen wollte, stand ein Bus auf der rechten Spur, an einer Haltestelle. Die Straße ist an dieser Stelle je zweispurig in beide Richtungen.
Wohlweislich bin ich nicht gleich auf die linke Spur gewechselt, denn mit mehreren Autos hinter mir hätte die Sache noch ganz anders ausgehen können. Als von hinten niemand mehr kam, setzte ich den linken Blinker und begann mit dem Überholen des Busses, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht links blinkte. Als ich allerdings neben ihm war, fuhr er unter Linksblinken zügig an.
Ich setzte mich natürlich währenddessen, den Blinker vorher rechts gesetzt, vor den Bus und kam hinter der Kreuzung und vor einen linden Geschimpfe meinerseits auf dem Fussübergang von der Straße.
Dass ich ein Fahrzeug nicht links überhole, wenn ich rechts abbiegen will, und es links blinkt, sollte zumindest der Vernunft nach klar sein.
Nun zu meiner Frage:
Ein anfahrender bus muss doch damit rechnen, dass das überholende Fahrzeug unmittelbar vor ihm auf die rechte Spur will. Also alle Fahrzeuge abwarten, die das Blinken nicht oder zu spät erkannt haben, um sich gefahrlos hinter ihm einzuordnen, um dahinter rechts abzubiegen.
Und noch eine Spezialfrage:
Sind bei einem Zweiradfahrer nicht erhöhte Anforderungen gefragt, was seine Abzweigungsfähigkeiten angeht? Schließlich kann ich auf jeden Fußgängerüberweg, zwischen eng parkenden Autos etc. hindurch mein Zweirad schieben, ohne auszusteigen.
Gruß und Dank, Zoelomat