Bus fährt vom Fahrbahnrand an

Hallo liebe Leute,

gleich vorab, keiner wurde verletzt und Rechtsfolgen drohen nicht.

Hatte aber heute ein unheimliches Erlebnis „Linienbus vs. Zweirad“, ich auf dem Zweirad. Kurz vor der Seitenstraße, in die ich nach rechts einbiegen wollte, stand ein Bus auf der rechten Spur, an einer Haltestelle. Die Straße ist an dieser Stelle je zweispurig in beide Richtungen.

Wohlweislich bin ich nicht gleich auf die linke Spur gewechselt, denn mit mehreren Autos hinter mir hätte die Sache noch ganz anders ausgehen können. Als von hinten niemand mehr kam, setzte ich den linken Blinker und begann mit dem Überholen des Busses, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht links blinkte. Als ich allerdings neben ihm war, fuhr er unter Linksblinken zügig an.

Ich setzte mich natürlich währenddessen, den Blinker vorher rechts gesetzt, vor den Bus und kam hinter der Kreuzung und vor einen linden Geschimpfe meinerseits auf dem Fussübergang von der Straße.
Dass ich ein Fahrzeug nicht links überhole, wenn ich rechts abbiegen will, und es links blinkt, sollte zumindest der Vernunft nach klar sein.

Nun zu meiner Frage:
Ein anfahrender bus muss doch damit rechnen, dass das überholende Fahrzeug unmittelbar vor ihm auf die rechte Spur will. Also alle Fahrzeuge abwarten, die das Blinken nicht oder zu spät erkannt haben, um sich gefahrlos hinter ihm einzuordnen, um dahinter rechts abzubiegen.

Und noch eine Spezialfrage:
Sind bei einem Zweiradfahrer nicht erhöhte Anforderungen gefragt, was seine Abzweigungsfähigkeiten angeht? Schließlich kann ich auf jeden Fußgängerüberweg, zwischen eng parkenden Autos etc. hindurch mein Zweirad schieben, ohne auszusteigen.

Gruß und Dank, Zoelomat

Also meine Meinung als Elektroingenieur:

Jeder muss damit rechnen, dass andere nicht das tun was irgendwer erwartet. Lnagsamfahrt ist also immer ein gutes Mittel, sich selbst den Platz nehmen im fließenden Verkehr ebenso.
Was soll der Busfahrer denn von einem 2rad halten das hinter ihm hält? Will der nach links auf die Gegenseite? Hat der was verloren das er einsammeln muss?
Shit happens, der Fahrer hat Dich nicht gesehen, er hat geträumt, Dein 2Rad ist zu schlank, weiß der Teufel.
Richtig wäre die Bushaltestelle in Fahrbahn-/Straßenmitte. Kein Vorbeifahrplatz für Individualfahrzeuge. Alle müssen hinter dem Bus halten und warten bis er weiter fährt. Kein EInscheren, keine Kollision  usw.
Also aktiv werdenb für richtige, sichere Lösungen; Shared-Space-Konzepte umsetzen. Ghet alles wenn Du und alle mehr öffentlichen EInsatz bringen.

Hi Rudi!

Also meine Meinung als Elektroingenieur:

Ist wenigstens ein anständiger Beruf! Im Gegensatz zum Programmierer.

Jeder muss damit rechnen, dass andere nicht das tun was
irgendwer erwartet. Lnagsamfahrt ist also immer ein gutes
Mittel, sich selbst den Platz nehmen im fließenden Verkehr

Hab ich ja auch gemacht. Und nicht 50 Jahre überlebt, davon nicht den geringsten Teil als Zweiradfahrer, weil „ich im Recht bin“.

Was soll der Busfahrer denn von einem 2rad halten das hinter
ihm hält? Will der nach links auf die Gegenseite? Hat der was
verloren das er einsammeln muss?

Das geht ihn erstens nichts an, und ist zweitens im großstädtischen Straßenverkehr völlig normal. Man muss sich innerhalb einer Sekunde entscheiden, ob man genug Abstand zu den potentiell folgenden hat, wenn man die Spur wechselt. Ich fahr mit (als Beispiel) 50 rechts, links sind Autos mit 20 Meter Abstand mit 50, 60 oder 80 km/h. Das ist Praxis, nicht Moral oder so. Das wissen alle, die nicht nur auf’m Land unterwegs sind, Busfahrer sowieso.

Und ein Zweirad, das steht, gibt genau so wenig Anlass zu irgendwelchen Vermutungen wie ein Vier- oder 20-Rad. Zeigt aber ganz eventuell ein bisschen was der Vorurteile, oder der Hackordnung.

Das war früher für mich ein Spaß, Gasgeben, Blick nach links, Gasgeben, Blick nach links, und dann ganz gemütlich anfahren, während der Autofahrer links mit quietschenden Reifen beschleunigt. Momentan fahre ich ein Zweirad, dass ich nie voll ausfahre, aber gegen die du „keine Chance“ hättest, außer du hättest 300 PS unter der Haube.

Aber darum geht es nicht, sondern um deine Spitzfindigkeiten. Wenn ein 40-Tonner hält, kann es AUCH deswegen sein, weil er sein Taschentuch verloren hat.

Shit happens, der Fahrer hat Dich nicht gesehen, er hat
geträumt, Dein 2Rad ist zu schlank, weiß der Teufel.

Das weiß ich auch, dass er mich übersehen haben kann. Ist aber auch möglich, dass er mich nicht beachtet hat, weil er ja nicht „wissen konnte“, dass ich direkt hinter ihm abbiegen wollte. Oder mich als geringen Sachschaden eingestuft hat.

Richtig wäre die Bushaltestelle in Fahrbahn-/Straßenmitte.
Kein Vorbeifahrplatz für Individualfahrzeuge. Alle müssen
hinter dem Bus halten und warten bis er weiter fährt. Kein
EInscheren, keine Kollision  usw.

So war’s ja fast, er stand mitten auf der Fahrsprur, nur leider gab’s da zwei. Und wenn alle Spuren gesperrt würden, wegen eines Busses, dann stünden auch die Busse im Stau dahinter. Alles schon geschehen.

Also aktiv werdenb für richtige, sichere Lösungen;
Shared-Space-Konzepte umsetzen. Ghet alles wenn Du und alle
mehr öffentlichen EInsatz bringen.

Das ist im Moment eine Nummer zu hoch. Aber wo wir mal von Rechtsfragen weg sind, warum sind die Autofahrer geradezu euphorisch, wenn ich sie als Zweiradfahrer vorlasse? Was für mich als Autofahrer völlig normal ist? Psychologie halt. Aber warum sind Autofahrer (und Busfaher) nicht zehnmal vorsichtiger, wenn ein hundert mal so empfindlicher beteiligt ist oder sein könnte?

Gruß, Zoelomat

Ich bin selbst Busfahrer (aber auch Autofahrer), habe deine Frage aber teilweise nicht verstanden.

2-spurige Straße. Rechts hält ein Bus an einer Haltestellte. Du fährst auf der linken Spur daran vorbei und willst danach gleich wieder rechts rüber um nach rechts abzubiegen. Der Bus fährt aber an als du in seiner Höhe bist fährt der Bus ebenfalls los. Dass der Bus dabei links blinkt bedeutet übrigens nicht automatisch, dass er auf die linke Spur will. Das linksblinken ist das lt. STVO geforderte Abfahrtssignal für alle stehenden Fahrzeuge (Ausnahme Einbahnstraße, auf welcher man links parkt - dort blinkt man bei Abfahrt also rechts).

Diesen Satz habe ich nicht verstanden (bitte nochmal übersetzen):

Ich setzte mich natürlich währenddessen, den Blinker vorher rechts gesetzt, vor den Bus und kam hinter der Kreuzung und vor einen linden Geschimpfe meinerseits auf dem Fussübergang von der Straße.

Ein anfahrender Busfahrer muss NICHT damit rechnen, dass ihn jemand links überholt und direkt vor ihm jemand rechts abbiegen will. Das wäre ggf. sogar Nötigung falls der Bus dadurch an der Abfahrt gehindert oder zum bremsen gezwungen wird. Der Rechtsabbieger hat ggf. hinter dem Bus zu warten /hinter dem Bus zu fahren. Zudem können vor dem Bus auch Fußgänger die Straße überqueren oder Hindernisse zum stoppen zwingen, sodass dein Zweirad wiederrum den Bus behindern würde. Der Busfahrer ist nicht verpflichtet alle Fahrzeuge abzuwarten, wenn diese auf der linken Spur fahren und er gefahrlos auf der rechten Spur weiter geradeaus fahren kann. Dennoch muss er seine Abfahrt durch den linken Blinker anzeigen.

Und deine Spezialfrage habe ich auch nicht verstanden. Nur soviel: Jeder Fahrzeugführer muss sein Fahrzeug in jeder Situation sicher beherrschen. Das gilt für den Busfahrer genauso wie für den Zweiradfahrer (egal ob Maschine oder Fahrrad).

Hallo

Ein anfahrender Busfahrer muss NICHT damit rechnen, dass ihn
jemand links überholt und direkt vor ihm jemand rechts
abbiegen will. Das wäre ggf. sogar Nötigung falls der Bus
dadurch an der Abfahrt gehindert oder zum bremsen gezwungen

Der erste Punkt ist definitiv falsch. Laut StVO §20 soll das Abfahren ermöglicht werden, der Busfahrer darf sich aber nicht die Abfahrt „erzwingen“. Falls er schon fährt und bremsen muss ist das natürlich etwas anderes. Nebenbei ist es so gut wie nie eine Nötigung, sondern im Extremfall ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.

wird. Der Rechtsabbieger hat ggf. hinter dem Bus zu warten
/hinter dem Bus zu fahren. Zudem können vor dem Bus auch
Fußgänger die Straße überqueren oder Hindernisse zum stoppen
zwingen, sodass dein Zweirad wiederrum den Bus behindern
würde. Der Busfahrer ist nicht verpflichtet alle Fahrzeuge
abzuwarten, wenn diese auf der linken Spur fahren und er
gefahrlos auf der rechten Spur weiter geradeaus fahren kann.
Dennoch muss er seine Abfahrt durch den linken Blinker
anzeigen.

Das habe ich anders verstanden, der Zweiradfahrer ist schon am vorbeifahren, will sich nun wieder rechts einordnen um gleich danach abbiegen zu können. Der Busfahrer fährt aber in genau dem Moment an.

Hier geht es ganz einfach darum wer zuerst agiert hat, der hat - vereinfacht gesehen - das Recht auf seiner Seite.

Blinkt der Zweiradfahrer nach rechts, bevor der Busfahrer links blinkt ist das Bike im Recht, blinkt der Busfahrer und fährt (nach entsprechender Pause und Kontrolle) an, muss der Zweiradfahrer gegebenenfalls warten und hinter dem Bus einscheren.

Sowas ist eine Sekundenentscheidung und beide Parteien müssen mit verschiedenen Möglichkeiten rechnen, der Zweiradfahrer, dass gerade dann der Bus losfahren will, und der Busfahrer, dass jemand da vorne rechts abbiegen will. Beide sollten besonders vorsichtig fahren und bremsbereit sein.

Das quasi jeder Fahrer - egal ob Bus oder Auto - den Blinker erst setzt, wenn die Kupplung schon greift ist eine nervige Unsitte, die bei einem Bus einfach durch die Größe des Gefährt nur noch ärgerlicher ist.

Grüße,
.L

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Von erzwingen der Abfahrt durch den Busfahrer ist hier keine Rede, aber wenn sich die Einmündung nach rechts direkt hinter der Haltestelle befindet, dann überhole ich doch nicht.

Und was §20 sagt ist das eine. Was das Gericht am Ende sagt, ist das andere.