Hallo zusammen,
wir haben in der Wohnung eine Uralte Gegensprechanlage von STR Elektronik. Es steht HT 2009/2 Alpha drauf, aber im Internet finde ich nur eine HT 2003/2 Alpha.
Sie wird scheinbar mit einem 2-poligen BUS-System und einem einzelnen Etagen-Kabel angeschlossen. Es gibt dann unterschiedliche Klingeltöne je nachdem, ob unten an der Haustüre oder an der Wohnungseingangstüre geklingelt wird. Aus der Wand kommt noch ein viertes Kabel, das aber bisher nicht angeschlossen ist.
Ich habe nun - weil ich dachte, dass es ein Standard ist, eine Wunderschöne Gira AP 1250 Station für in der Wohnung gekauft.
Auch dies ist eine BUS-Station.
Ich habe alle möglichen Kombinationen der Kabel ausprobiert. Die Gira-Station bekommt auch Strom, weil die LEDs in den Schaltern leuchten, wenn man sie drückt.
Das war’s aber auch schon. Außer schön aussehen und leuchten tut die Station leider nix…
Es klingelt nicht, egal, ob man oben oder unten den Knopf drückt. Der Türöffner funktioniert nicht und Gegensprechen kann man auch nicht.
Ist ‚BUS‘ gar kein Standard?
Kann ich, wenn ich was neues in der Wohnung haben will, nur STR Elektronik kaufen?
Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße!
Daniel