Also ich bin weder jugendlich, noch alt und stehe grundsätzlich auf, wenn ich einen wie auch immer gebrechlichen Menschen sehe. Für mich ist das einfach normal und ich denke überhaupt nicht darüber nach, dass eine hochschwangere, ein Mensch der sichtlich auch körperlich älter ist oder sonst einen Nachteil hat, sitzen sollte. Und genau so habe ich es schon seit meiner Kindheit getan. Manchmal war ich dabei einfach in ein Buch vertieft und habe die entsprechende Person nicht gleich entdeckt, aber am Ergebnis ändert das ja nichts.
Daneben habe ich auch die andere Seite zumindest ansatzweise kennen gelernt, da ich in meiner Adoleszenz viel im Bus auf dem Schulweg unterwegs war und immer mal wieder Kreislaufprobleme hatte. Nachdem ich einmal im Bus zusammengeklappte, habe ich mir angewöhnt, einfach jemanden anzusprechen. Die Frage „Entschuldigung, könnten Sie mich vielleicht sitzen lassen, mir ist total schwindelig“ hat mir niemals jemand verneint.
Was mir jedoch immer aufgefallen ist: Es wurde (derzeit bin ich kaum mit ÖPNVs unterwegs, daher bewerte ich die aktuelle Situation mal nicht) stets von Jugendlichen erwartet, Ihren Platz zu räumen. Menschen zwischen, sagen wir einmal 30 und 50, habe ich nie gesehen, die jemandem ihren Platz angeboten hätten oder darum gebeten worden wären. Von Kindern im Alter zwischen 10 und 15, wenngleich mit kiloschwerer Schultasche bepackt, wurde das Aufstehen aber auch schon mehr oder minder unhöflich eingefordert.
So habe ich mich als Jugendlicher das eine oder andere Mal schon sehr über ältere Damen geärgert, die genau zur Mittagszeit, wenn alle Schulen der Stadt Schulschluss hatten, mit Einkaufstüten aus Klamotten- und Schuhgeschäften bepackt in die Straßenbahn oder den Bus drängelten, Schüler teilweise sehr unhöflich aufforderten, ihnen Platz zu machen und sich dann lautstark darüber beschwerten, dass die Kinder zu laut seien oder der Bus zu voll. Einmal erwartete eine ältere Frau allen Ernstes, dass 2-3 Kinder aus der Straßenbahn, mit der Sie Ihren Bus erreichen konnten, auszusteigen hätten damit sie (sichtlich auch nach dem „Shopping“) einsteigen könne. Glücklicherweise war ich zu dem Zeitpunkt schon etwas reifer, ließ mich nicht mehr von der bloßen Anzahl an Lebens-Jahren einschüchtern und habe die guten Frau etwas Passendes zurück gegeben.
Ach ja, und einen älteren Mann, der auch regelmäßig mit Schulkindern im Bus unterwegs war und das Aufstehen sehr unhöflich und selbst beim Vorhandensein anderer Sitzplätze einforderte, habe ich aus Protest stets beflissentlich ignoriert. Hätte er auch nur einmal ein nettes Wort von sich gegeben, hätte ich problemlos gestanden. Aber ein „Mach dich da weg, lass mich sitzen“ funktionierte bei mir einfach nicht.
Mein Fazit ist daher: Man muss kein Hellseher sein und sollte es nicht von anderen erwarten. Aber ein wenig mehr Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt für seine Mitmenschen täte jeder Schicht unserer Gesellschaft ganz gut!