Buscopan Zäpfchen

Hallo ich krige am Montag die Kupferspirale eingesetzt meine Frauenärtztin sagte? Dass ich sonntag abend und Montag eine stunde vor demBuscopan vaginal zäpfchen nehmen soll. In der apotheke sagte man mir es gibt keine Buscopan vaginalzäpfchen. Jetzt bin ich ganz irritiert ob ich die Zäpfchen anal oder Vaginal nutzen soll

[verschoben von Patientenratgeber nach Medikamente vom www Team]

Vielleicht mal ein bißchen überlegen. Buscopan ist gegen Magen-Darm-Beschwerden. Und wo kommt man in den Magen-Darm-Trakt rein?

Buscopan ist ein krampflösendes Mittel, das soll den verschlossenen Muttermund, durch den die Spirale ja eingeführt wird „lockerer“ machen, damit das für die Patientin so schmerzfrei wie möglich geschehen kann. Du besorgts Dir also die Zäpfchen und führst die über den Darm ein. ramses90

Hallo,

hilfreich ist diese Antwort aber nicht. Zum einen versteht man unter „Magen-Darm-Beschwerden“ meist etwas, das mit Verdauung zu tun hat. Buscopan ist aber krampflösend, speziell im Unterleib. Dass Zäpfchen über den Darm ihren Wirkstoff abgeben, ist lediglich die Art der Verabreichung.

Da das Problem der Fragerin ein gynäkologisches ist, ist die Verwirrung verständlich.

Aber ramses hat ganz richtig geantwortet. Wenn Buscopan als Zäpfchen gegen Menstrualbeschwerden genommen wird, werden diese ebenfalls anal eingeführt und wirken dann im ganzen Unterleibsbereich.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Danke ramses99,
Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Die Artzthelferin hat mir einen zett mitgegeben wo buscopan vaginal draufstand. Ich bin mit dem Zettel in die Apotheke gegangen und die meinten es gibt keine buscopan vaginal. Sie versuchten die Ärztin anrufen aber konnten sie nicht erreichen um nachzufragen. Leider konnte ich auch die ganze Woche die Ärztin nicht erreichen um nachzufragen. Und weil meine Schwester gestern mir das buscopan geholt hat konnte ich in der Apotheke nicht fragen. Und am Montag ist mein Termin .Deswegen habe ich hier gefragt.

4 Like

Moin,

da die differenzierte Auseinandersetzung mit deiner Antwort leider gelöscht wurde hier noch mal die vereinfachte Form:
Die Logik deiner o.g., implizierten Aussage ist schlicht falsch, weil Aufnahme- und Wirkort in IMHO der überwiegenden Anzahl von Medikamenten nicht identisch ist.

VG
J~

Jaja, ich gebs ja zu, genau genommen hätte ich schreiben sollen: ich nehme Buscopan ein, wenn ich durch meine Laktoseintoleranz etc. nach dem entsprechenden Durchfall mal wieder Bauchkrämpfe habe… und dementsprechend ist es eigentlich näherliegend, Zäpfchen in diese Richtung zu befördern.