Busfahrer gibt falsches Ticket

Hallo,
doch geht es - " Auf der Heimfahrt , wurde auf der französischen Seite kontrolliert."
Gruss
Czauderna

Danke Dir, Christa, für den ersten Beitrag in diesem Thread, der etwas mit der Frage zu tun hat, und gleichzeitig auch klar benennt, worum es bei der Sache ging.

@Blattsalat hat dem Busfahrer nicht gesagt, dass er den Europass 24h haben wollte, sondern wollte bei ihm ein „Euroticket“ kaufen. Dass ein Busfahrer, der in erster Linie den Bus fahren sollte, nicht noch ausführliche Diskussionen führt, was denn der Fahrgast eigentlich haben will (oder, was näher läge, ihn schlicht rausschmeißt und ihm sagt: Draußen stehen Hunderte von Automaten, gehen Sie da hin), sondern eben das verkauft, was dem am nächsten kommt, was der Fahrgast gesagt hat, ist klar. Dass der Fahrgast sich nicht wundert, wenn er den Europass 24h plötzlich für neun Euro bekommt, ist eher rätselhaft.

Zum Trost von @Blattsalat: Das wichtigste am Ganzen, nämlich was die „100 Euro Strafe“ eigentlich sein sollen (ich vermute: Erhöhtes Beförderungsentgelt) und wer sie von ihm haben möchte (die SNCF? Die Region Grand Est? DB Regio? SWEG Lahr?) eröffnet viel Spielraum, um die Kiste abzubiegen. Man muss das (bitte ohne Vorwürfe und Poltereien) mit den Leuten im Innendienst bei dem Organismus diskutieren, der das Geld angefordert hat.

Die Kontrolleure in den Zügen sind angewiesen, unerbittlich aufzutreten - das ist auch richtig so, sonst wären die Kontrollen ja wirkungslos. Aber da wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird - man muss halt reden mit die Lajt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wenn man noch nicht mal die Frage versteht und auch sonst im Dunkeln tappt, solltest Du einfach mal die Finger stillhalten und stattdessen Tetrapacks in Vogeltränken verwandeln.
Das Internet für alle war ein Riesenfehler.

10 Like

… und wenn ich mir einen Busfahrer vorstelle dem statt ‚2 mal Europass, bitte’ gesagt wird …

‚Ein Euro Tagesticket, bitte‘ …

kann ich mir auch gut einen ‚Verhörer‘ vorstellen

,9€ Tagesticket, bitte‘

Und schwupps entsteht die Empörung an der völlig falschen Stelle …

Gruß h.
P.S. Na gut - das ‚bitte‘ habe ich jetzt überall dazu gedichtet :sunglasses:

4 Like

Servus,

nun ist es eben so, dass es im Dreyeckland keine Fahrkarte gibt, die „Euro Ticket“ oder „Euro-Tagesticket“ heißt.

Wenn man das Kind beim Namen nennt und sagt „Ich möchte gerne einen Europass haben“, „Ich möchte gerne einen Europas Fämmili habenn“ oder „Ich möchte gerne einen Europass Mini haben“, kann man das nicht besonders leicht für etwas anderes halten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Genau mein Reden.
Zumindest sollte niemandem ein voll funktionierender Internetzugang ohne vorherige Schulung mit abschließender Prüfung gewährt werden. Für manche sollte „Read-only“ reichen müssen.