Busfahrer gibt falsches Ticket

Bei uns im Grenzgebiet gibt es grenzüberschreitende Tickets für den Nahverkehr. Gestern fuhren wir eine Teilstrecke mit dem Bus , den Rest mit dem Zug. Die Fahrkarte die sich „ Euro Tagesticket“ nennt wurde daher beim Busfahrer gekauft. Soweit so gut. Auf der Heimfahrt , wurde auf der französischen Seite kontrolliert. Die Fahrt dort dauert genau 5 Minuten bis man in Straßburg ist. Bei der Kontrolle mussten wir feststellen, dass uns der Busfahrer kein Euro Tagesticket , sonder dieses neue 9€ Ticket für Juli gegeben hat. Nun sollen 100€ Strafe fällig sein. Eigentlich ist das ja nicht unser Fehler. Auf dem Ticket ist ersichtlich das es im Bus gekauft wurde. Was ist nun zu tun ??

Wie soll ein neutraler Beobachter entscheiden, was ihr beim Busfahrer bestellt habt? Offenbar habt ihr versäumt, das Erhaltene zu kontrollieren. Da kann man schon vermuten, dass ihr es mal „versucht“ habt. Sehr komisch, dass der euch Ende Mai eine Karte für den Juli verkauft. Spricht nicht für euch. Die Juni-Karte hattet ihr wohl schon?

Bei uns im Raum Frankfurt enthalten die Tickets vom Automaten keinen Klartext, für welche Strecke sie gelten, sondern zwei Zahlen, kann man gar nicht kontrollieren. Ist das erhaltene 9€ Ticket bei euch auch so kryptisch?

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Sorry nicht für Juli sondern für Juni. Dieses Ticket heißt wirklich Euro Ticket. Wie es im Bus ist , und du nicht sitzt wenn er los fährt weiß ja jeder. Daher habe ich da nicht drauf geschaut. Warum auch ? Dabei war noch meine Tochter. Also eigentlich hätten wir mit diesen Juni Ticket ja überhaupt nicht mit ihm mit fahren dürfen, weil es ja erst ab Juni gilt . Das hätte er doch merken müssen. Ein anderes Ticket hatten wir nicht. Das ist jetzt alles ziemlich blöd :rage:

Und nein , kryptisch ist das nicht. Hab es mir eben mal näher angesehen. Da steht Juni 22 , gültig im gesamten Bundesgebiet. Nur im Nahverkehr. Ist so ein kleines Ding , wie ne ne bankkarte. Da unsere Fahrkarten hier alle so klein sind , hab ich mir da Au keine Gedanken gemacht. Weil dieses Euro Ticket nun halt mal auch nur 9€ kostet. :see_no_evil:

Wird in Strasbourg im Bus (Hinfahrt) das deutsche 9€ Ticket verkauft? Da fährt man bis zur Grenze also schwarz?

Oder ist das auch ein „Versehen“ von dir?

Nein , es gibt ein grenzüberschreitendes Ticket. Das nennt sich Euro Ticket. Da wir im Grenzgebiet wohnen ist das normal bei uns. Da braucht man für Straßburg kein extra Ticket. Und da es 24 Stunden gilt , gilt es für hin und Rückfahrt( sofern man halt innerhalb dieser 24 Stunden fährt )

Das habe ich verstanden. Du hast aber ein deutsches 9€-Ticket bekommen. Wieso kann ein Busfahrer das in F verkaufen? Das ist die Frage, ob so eine Verwechslung beim Busfahrer möglich ist.

Das wurde nicht in Frankreich verkauft, sondern in Deutschland. Wir sind ja in Deutschland in den Bus gestiegen. Und ebenfalls in Deutschland umgestiegen, da es keine direkte Verbindung von da wo wir wohnen gibt , in den deutschen Zug nach Straßburg. Der Zug nach hause war ebenfalls der deutsche Zug , kontrolliert haben aber Franzosen.

Wenn du die „Heimfahrt“ nach Strasbourg angibst, nehme ich an, dass du dort die Fahrt auch angetreten hast. Aber lass es bei dem Rätsel.

Also nur eine Hinfahrt nach Strasbourg, das 24 Std. Euro Ticket (das ihr wolltet) ist günstiger als die Hinfahrt allein?

Welches Rätsel denn ? Ist das tatsächlich so kompliziert? Einmal nach Straßburg und zurück :woman_shrugging:t2: Klar bin ich ab Straßburg wieder heim gefahren. Mit einem falschen Ticket , welches mir der Busfahrer, bereits auf der Hinfahrt von Deutschland nach Frankreich statt dem Euro Ticket gegeben hat.

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Okay, die Fahrtrichtung ist nicht klar. Sowas meinte ich mit „Rätsel“.

Ja, das Euro Ticket ist günstiger als eine Einzelfahrt. Und dieses Ticket gilt 24 Stunden für sämtliche Fahrten im gesamten verbundgebiet inclusive Verbund Straßburg

Von Deutschland nach Frankreich und zurück

Laß es einfach, Du hast keine Ahnung von nix und gibst dem Frager nur neue Rätsel auf!
:angry:ramses90

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Meinst du jetzt mich ?

Das ist wahrscheinlich eine Frage der Kulanz denn die Firma des Busfahrers wird mit dem Argument kommen, dass der Fahrgast verpflichtet ist den Fahrschein nach Ausgabe zu kontrollieren. Mit einiger Sicherheit seht das auch in deren AGB.
Wende Dich an die, evtl. können die das mit den Franzosen regeln. Und wenn nicht bekommt hoffentlich, wenigstens der Busfahrer ´nen ordentlichen Verweis mit Eintrag in seine Personalakte!
ramses90

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Nein! Dir hab ich grade geantwortet.

Ok , danke. Ich werde denen morgen mal schreiben und die Sachlage erklären. Auf dem Ticket ist ja Uhrzeit und Datum ersichtlich. Ebenfalls dass es im Bus gelöst wurde.

Kurze Anleitung:
Wenn rechts oben neben dem Mitgliedsnamen nichts steht, dann ist das eine Antwort auf den Beitrag direkt darüber.
Ansonsten siehst du rechts oben denjenigen, dem geantwortet wurde.

Ramses90 hat also
Screenshot 2022-05-29 at 16-08-42 wer-weiss-was.de
geantwortet - nicht dir.

Das macht die Forensoftware halt so und ist ziemlich unübersichtlich.
Daher ist es oft besser, wenn du den Teil eines Textes, auf den du eine Antwort schreiben möchtest, mit der Maus markierst:
Unbenannt
Dann erscheint darüber das Wort „Zitat“:
Unbenannt
Und wenn du darauf klickst, wird direkt ein Fenster erstellt, worin sich das Zitat schon befindet und du deine Reaktion darauf hereinschreiben kannst:
Unbenannt

So weiß jeder, worauf du dich beziehst / wem du antwortest.

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Nein, tut es nicht. Es heißt Europass, und es kostet keine 9 Euro:


Allein daran, und dass du für dich UND deine Tochter nur EIN Ticket bekommen hast, hätte dich schon stutzig machen können und müssen. Sollte deine Tochter älter als 18 sein, hättet ihr Europass Family kaufen können, aber auch da gelten andere Preise.

Entschuldigung, aber auch wenn der Busfahrer, warum auch immer, einen Fehler gemacht haben sollte, sehe ich den Fehler immer noch bei dir, denn du hättest das schon bei der Nennung des Preises erkennen müssen, dass etwas nicht passt.

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