Hallo,
ich finde diese Bemerkung (s. unten) von Bush zwar geschmacklos, allerdings sei auch gesagt, dass man sie im Kontext sehen sollte!
Es war eine spitzfindige Zwischenbemerkung. Eine Opferverhöhnung finde ich nicht darin, dass es kein „netter Kommentar“ war ist klar, aber die Pointe zielte auf ihn selbst, bzw. seine Fehler.
Wie seht Ihr das? Seid Ihr anderer Meinung als ich, oder kann man auch mal über was an sich ernstes schmunzeln?
Hier der Bericht, der als Diskussionsgrundlage dienen soll:
Bush macht sich über Massenvernichtungswaffen lustig
Washington (dpa) - US-Präsident George W. Bush kann der vergeblichen Suche nach irakischen Massenvernichtungswaffen auch heitere Seiten abgewinnen.
Bei einer Festveranstaltung vor über 1 500 Korrespondenten und anderen Vertretern der amerikanischen Radio- und Fernsehsender am Mittwochabend in Washington machte Bush sich über die nicht gefundenen Waffen lustig, mit deren Existenz er allerdings vor einem Jahr wesentlich den Krieg begründete hatte.
Während seiner launigen Rede ließ der Präsident Bilder des «Oval Office», seines Arbeitszimmers im Weißen Haus, auf eine Leinwand projizieren, wo man etwas verschwommen Bush und seine Mitarbeiter bei der Suche unter Tischen und hinter Papierkörben sehen konnte. «Diese Massenvernichtungswaffen müssen doch irgendwo sein», kommentierte Bush die Bilder fröhlich. Das Publikum reagierte zumindest teilweise mit Gelächter.