Hallo,
weil ich mit den letzten Tintenstrahldrucker so oft Probleme mit eingetrockneter Farbe gehabt habe (weil ich den Drucker so häufig nicht brauche, sondern eher für Hobbyzwecke, wenn ich mal dazu komme) und ich gehört habe, dass Laser-Drucker nie eintrocknen können, überlege ich, ob ich mir einen Laser, bzw. LED Farbdrucker zulegen sollte. Ich habe lange gesucht und nun ein Modell der Firma Oki gefunden, welches meine Anforderungen erfüllt. Allerdings kostet der 400 Euro, was (für mich) schon eine Langfristige Investition sein sollte.
Bei den Technischen Daten steht nun unter dem Punkt „Auslastung“ das 6000 Seiten Empfohlen sind, und Maximal 60.000 Seiten im Monat möglich sind. Der Drucker hat auch ein paar Funktionen, die im Prinzip nur im Büro nützlich sind (Mehrfachnutzer, Sicherheitsmaßnahmen usw),
Jetzt frage ich mich, ob diese empfohlenen 6000 Seiten irgendwie relevant sind, damit der Drucker auch funktioniert (ich glaube ich Drucke keine 1000 Seiten im Jahr), oder ob dann doch wieder die Farbe eintrocknet oder andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von und kann etwas dazu sagen.
Vielen Dank
Gruß
Taki