Business Intelligence Frage

Hallo Forum,

ich suche Informationen (Websites, Bücher, etc.) zu folgendem Thema:
Fiktives Beispiel: Ich bin Berater bei einer Firma und möchte Dieser ihre unausgeschöpften Potentiale im Bereich Business Intelligence aufzeigen. So nach dem Motto: Ihr seit im Moment auf folgender Stufe, dies und das müsst ihr noch bewerkstelligen um folgendes zu erreichen, was folgende Vorteile/Nutzen mit sich bringt. Ich habe dazu schon das BI Maturity Model von Mummert Consulting gefunden, aber die schreiben natürlich nicht, wie sie bspw. die IST-Analyse durchführen und wie der Aufwand berechnet wird. Mir fehlen also die ganzen Details dazu.

Könnt ihr mir helfen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür!

Ray

P.S. Sorry, aber ich habe kein besseres Unterforum für dieses Thema gefunden (@Admin: Bitte Forum „Business Intelligence“ erstellen :wink: )

Auch hallo.

P.S. Sorry, aber ich habe kein besseres Unterforum für dieses
Thema gefunden

Wg. der Nähe zum Controlling eher „BWL, VWL & Marketing“, aber in einem IT-nahen Forum dürften die besseren Poster sein :wink:
Zur Sache: natürlich muss man Überzeugungsarbeit leisten können, dass man ein Unternehmen besser fahren kann, wenn zusätzlich zum Rückspiegel auch durch die Frontscheibe (sowie nach links und rechts) schaut. Obwohl das Erstellen und Interpretieren von Kennzahlen noch lange kein Verständnis von Zusammenhängen bewirken muss… Zudem muss man noch über die geeigneten Werkzeuge verfügen, welche ihren Preis haben und nicht von jedermann bedient werden können (bzw. sollten…)
Eine Publikation zum Thema findet sich unter http://www.sigs-datacom.de/sd/publications/bi/index.htm

mfg M.L.