Business-Literatur

Seid gegrüßt liebe Experten.
Ich suche dringend Literatur für Business Führung: Import/Export, Kleinunternehmen, Handel, OnlineShop’s.
Was würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen?
Ich Danke im Voraus!

Die Legende vom Selbermacher
Servus,

den Besuch der höheren Handelsschule, des Wirtschaftsgymnasiums, eine Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder eine geeignete Kombination von mehreren dieser Module.

Auch bei z.B. Würths und Liebherrs fliegen einem die Kenntnisse nicht mit einem oder zwei Büchelchen zu, und die Nachfolger werden mit geeigneten Ausbildungen ausgestattet.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Hast du schon einmal nachgedacht, einen Gründungskurs bei der IHK zu belegen. Die klassischen Wirtschaftsbücher betrachten deine Themen eher von einer übergeordneteten Höhe und weniger von einer praktischer Ebene.

Gruß
Falke

Berufsschullehrbücher kaufmännische Berufe
Servus,

Die klassischen Wirtschaftsbücher betrachten deine Themen eher von einer übergeordneteten Höhe und weniger von einer praktischer Ebene.

das kommt drauf an, vor welchem Regal man steht.

Bei Gabler gibt es eine ganze Reihe sehr praxis- und berufsbezogener Lehrbücher für die Berufsschule, mit Übungsaufgaben und allem, was dazu gehört. Selbstverständlich auch bei dem auf Berufsschulliteratur spezialisierten Merkur Verlag.

Es gibt eine Menge Bücher, die für den Fragesteller geeignet sind. Der Haken ist eher, dass er sich den Stoff nicht autodidaktisch erarbeiten können wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Bei Gabler gibt es eine ganze Reihe sehr praxis- und
berufsbezogener Lehrbücher für die Berufsschule, mit
Übungsaufgaben und allem, was dazu gehört. Selbstverständlich
auch bei dem auf Berufsschulliteratur spezialisierten Merkur Verlag.

OK, an die Berufschulbücher habe ich nicht gedacht.

Es gibt eine Menge Bücher, die für den Fragesteller geeignet
sind. Der Haken ist eher, dass er sich den Stoff nicht
autodidaktisch erarbeiten können wird.

Ich sehe allerdings auch ein Problem in der gewünschten Informations-Spanne von Import/Export bis hin zur Shop-Software. Wahrscheinlich noch (nicht genannt/daran gedacht) Buchführung, Steuern, SEO, Marketing, Werbung etc.

Gruß
Falke

1 Like

Moin,
in welche Richtung soll es denn im Detail gehen?

Gabler bietet aber in der Regel gutes Material.

Uni/VHS/IHK bieten Gründungsseminare etc. an.