wer hat Erfahrung mit Business Mentoren gemacht? entweder innerhalb eines betrieblichen Programms oder individuell?
Moin!
Ich war -zusammen mit 9 anderen Abteilungsleiterkollegen- Mentor in unserer Firma (25.000 Mitarbeiter) Es ging damals darum, Mitarbeiter aus der untersten FĂŒhrungsriege (Schichtleiter) in die hörhere FĂŒhrungsebene zu begleiten. FĂŒr 2 Jahre. Und das hat sich (fĂŒr die Firma) echt gelohnt.
FĂŒr uns Mentoren war das manchmal zeitraubende Zusatzarbeit. Und wir hatten ânurâ davon, die strahlenden Augen bei den Mentees zu sehen, die spĂ€ter dann befördert wurden Und deren Dankbarkeit zu empfinden. Auch das hat sich fĂŒr mich âgelohntâ!Das war aber schon 1990, als es solche Begriffe wie âBusiness Mentoringâ noch gar ncht gab.
Alle Details hier:
http://www.4managers.de/management/themen/business-mâŠ
oder bei Wikipedia nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mentoring
GruĂMK
das klingt ja wie âauĂer einem feucht/warmen HĂ€ndedruck gab es nichts?â, welche GefĂŒhle hatten Sie wĂ€hrend Ihrer Mentoren-Funktion, und welche hatten Sie, als die Mentees in die höhren Ebenen einzogen? Auf welcher Ebene waren dann Sie?
GruĂ
GFW
Moin auch
ich bin eine Mentorin, sowohl fĂŒr Privatpersonen, als auch fĂŒr Firmen.
Der Sinn der Geschichte liegt darin, die EINZELNEN Menschen eines Teams, einer Abteilung ⊠so anzunehmen, dass bestenfalls Entwicklung möglich wird, Probleme innerhalb der Gruppe, auch im Kontext mit den Vorgesetzten usw. geklÀrt werden.
Deshalb finden vor der Gruppensitzung meist EinzelgesprĂ€che statt, deren Inhalte vertraulich behandelt werden, um zunĂ€chst einmal den Status Quo jedes einzelnen, die Ansichten ĂŒber die Vorgesetzten (Mitarbeiter) und deren Verhalten, die ĂŒber Kollegen, das Team usw. zu erfassen.
Aus diesen gewonnenen BeitrÀgen ergibt sich die Vorgehensweise - je nach Arbeitsauftrag, dann auch die möglichen VerÀnderungen.
Ein Mentor macht letztlich auch Mediation, vermittelt, klĂ€rt (auf) und bietet am Ende seiner Dienstleistung etwas an, das allen nĂŒtzlich ist und die Zusammenarbeit verbessert, aber auch die Befindlichkeit jedes einzelnen.Ein professioneller Mentor, der fĂŒr seine TĂ€tigkeit honoriert wird und meist eingeladen wird, also von auĂerhalb kommt, dient mit seinem Können bestenfalls allen.
Wobei es durchaus sein kann, dass er auch Empfehlungen aussprechen muss, die zu personellen VerĂ€nderungen fĂŒhren können.Freundlich grĂŒĂt
Johanna-Merete Creutzberg
Danke fĂŒr Ihre professionelle Antwort. Sie bestĂ€tigen mir, dass das was im angelsĂ€chsischen Raum bereits Gang und GĂ€be ist, hier in Deutschland auch FuĂ gefasst hat.