Kennt sich jemand aus, oder kennt jemand einen der einen professionellen Business Plan zur Existenzgründung erstellen kann, möchte keinen Fehler machen wenn ich es selbst probiere. Im Voraus besten Dank
Servus,
Hinweise, Anregungen, Anleitungen dafür gibt es genügend, aber erstellen musst Du ihn selber.
Wenn Du Deinen Plan nicht selbst erstellst, ist das Dein erster Fehler. Wenn Du keine Fehler machen möchtest, erstellst Du Deinen Businessplan selbst. Allein schon die zentrale Überlegung, wer und wo Deine Kunden sind und wie und in welchem Umfang Du sie bekommen kannst, kann Dir niemand abnehmen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
auf jeden Fall erst mal selbst einen schreiben; Anleitungen gibts genug; wenn da was passables und stichhaltiges rauskommt, noch einen U-Berater vor Ort suchen,der Erfahrungen hat mit Existenzgründern; der kann zusätzlich helfen und kann das in eine professionelle Form bringen für die Bank
Gruß
Martin Mendorf
Hallo KlausyourFriend,
ein guter und belastbarer Businessplan entsteht in der Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Gründungsberater oder -coach. Das heißt, dass sowohl du als Gründer Input reingibst und Berater entsprechend mit ihrem Fachwissen ergänzen. Denn als Gründer hat zwar meistens gute Kenntnis von der Branche, in der man gründet, aber meistens dann nicht mehr in den anderen wichtigen Fachrichtungen Marketing und Finanzen. Da braucht es dann schon Unterstützung, wenn es wirklich gut (und besser als die Konkurrenz) werden soll.
Hier kannst du eine Arbeitshilfe herunterladen, was es für einen guten Businessplan so alles braucht. Abhängig davon, wie groß deine Gründung ist, kann es auch mehr werden.
http://www.an-consult.de/AN-Consult_Checkliste_Anfor…
Auf der Seite findest du unter Service/Tipps auch noch mehr Hilfen, z.B. was man bei der Wahl eines Beraters beachten sollte. Ich würde empfehlen, wohnortnah zu suchen oder in der Region, sonst ist der Anfahrtsweg zu zeitintensiv.
Viel Erfolg!
Guten Tag,
ich habe bereits ca. 800 Existenzgründe rausgebildet, und auch jedesmal die Erstellung eines Businessplanes beigebracht. Insofern weiß ich, dass es enorm viel unbrauchbaren Mist gibt a) sowohl bei Vorlagen als auch b) bei Beratern.
Die erste Entscheidung, die getroffen werden muß ist die Antwortauf die Frage: "Wofür brauche ich den Businessplan? Um 300 Euro Existenzgründungszuschuß zu bekommen oder b) für meine unternehmerische Klarheit.
Die zweite Entscheidung ist dann: Möchte ich einenBusinessplan, der die Machbarkeit eines Vorhabens ausrechnet (und damit auch noch ein NEIN offen läßt) oder sollen einfach nur plasible Zahlen drin stehen, die das OK vond er IHK bekommen?
Meine Expertenartikel dazu finden Sie hier: http://www.hansjanotta.com/experten-artikel/
Die würde ich erst mal lesen udn dann biete ich ein unverbindliches Telefonat an: 08860 922 4690
Gerne stehe ich dann mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Konditionen besprechen wir im Telefonat. Und für diesen Fall steht auch eine komplette Vorlage und Dokumentation zur Verfügung.
Freundlichen Gruß
Hans Janotta