Hallo!
Ich habe für den Helm 400N gefunden…
Das ist auch die sich aus Masse des Vogels und Geschwindigkeit ergebende Größenordnung der Kraft.
Ich mach mir ja auch weniger Sorgen darum, dass der Helm
kaputt gehen könnte, sondern frage mich eher nach den
auftretenden Verzögerungskräften auf Kopf und Genick
Genau da liegt das Problem. Der Vogel, der Helm, dein Kopf und dein Genick ergeben ein kompliziertes System mit etlichen Unbekannten.
Außerdem ist es ein Unterschied, ob der Vogel „nur“ mitten ins Gesicht ins vermutlich brechende Visier kracht oder er etwas höher auftrifft und noch ein bißchen mehr Hebel wirkt.
oder ist einfach nur *BATSCH* und gut ?
Einfach nur *Batsch* und … mit zerschmettertem Gesicht und/oder gebrochenem Genick vermutlich tot. Irgendwer muß sich hinterher damit beschäftigen, die im Helm zermatschten Reste des Vogels und deines Kopfes zu sortieren und dabei aufpassen, deinen nur noch an Hautfetzen und Sehnen hängenden Kopf nicht versehentlich vom Rumpf zu trennen. Ist aber eigentlich egal, du merkst nichts davon.
Mehr Klarheit bringt nur ein Versuch. Weil ein Bussard dafür schwer aufzutreiben sein wird (und es aus Tierschutzgründen und überhaupt ethisch nicht vertretbar wäre), schlage ich als Versuchsanordnung vor, einen mit ein paar Lappen gepolsterten 1.300 g-Hammer auf Kopfhöhe von einer Brücke hängen zu lassen und du fährst mit 100 Sachen gegen den Bussard-Dummy. Danach weiß man Genaueres.
Gruß
Wolfgang