Bußgeld bezahlt und trotzdem Rechnung

Ich habe vor kurzem ein Bußgeld bekommen da ich eine rote Ampel überfahren habe. Ich habe pünktlich vor dem Ablauf der Frist die Strafe bezahlt. Jetzt habe ich erneut eine Rechnung mit der selben Strafe bekommen. Ist das ein Fehler oderist das was anderes?

Wie wäre es dort mal nachzufragen?

Das kommt a bissle drauf an

  1. wie viele rote Ampeln Du so überfahren hast in der letzten Zeit
  2. wann Du bezahlt hast und wann die Rechnung kam
  3. ob Du die richtige Referenznummer angegeben hast
  4. was genau auf der Rechnung drauf steht.

Gute Fahrt!

Da bist du hier aber falsch. Auf dem Schreiben steht in der Regel eine eMail-Adresse oder Tel.Nr.
dort solltest du nachfragen

Hallo, ich arbeite bei der Verkehrsüberwachung in der Kasse…

Hatte 1 Woche Urlaub, in der Zeit wurden natürlich Zahlungseingänge nicht verbucht, die Sachbearbeitung lief aber normal weiter :smile:

Wahrscheinlich hat sich Deine Zahlung einfach mit dem neuen Schreiben „überschnitten“. Auf dem Bußgeldbescheid steht irgendwo eine Telefonnr., ruf dort an u. frage einfach mal nach.

Alternativ könnte es auch sein, dass Du 2x über eine rote Ampel gefahren bist??? Dann einfach mal die Aktenzeichen vergleichen.

Was auch oft der Fall ist, dass es sich um einen „Zahlendreher“ bei der IBAN-Nr. handelt. Dann wird der Betrag zwar belastet, aber ein paar Tage später von der Bank wieder gutgeschrieben… Prüfe mal Deine Kontoauszüge :smile:

Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Kann ein Zahlendreher bei ner Iban überhaupt zu einer Abbuchung und späterer Rückbuchung führen?

Früher war das möglich: Bank1 schickt Geld an Bank2, Bank 2 erkennt, daß die Kontonummer bei ihr nicht existiert, und schickt das Geld zurück. Es war dann ne Weile weg vom Konto.

Bei der IBAN weiß die sendende Bank auch nicht, ob das Empfängerkonto existiert, aber durch die Prüfzahl kann sie sofort feststellen, ob in der IBAN ein Fehler ist, und muß das Geld nicht abbuchen. Ggf ein Vermerk über die fehlgeschlagene Überweisung, oder ne Überweisung mit sofortiger Rücküberweisung, aber das Geld sollte nie wirklich weg sein.

Eher nicht, dafür gibt es die Prüfziffer. Da würde ein Zahlendreher sofort auffalen, weil die Iban dann nicht gültig ist.

Was passiert eigentlich, wenn du mal vier Wochen krank bist?

Sorry, kann ich nicht wirklich glauben.

Soon

Servus,

hier

gehen die Begriffe so wild durcheinander, dass man dazu eigentlich überhaupt nichts sagen kann.

Was stand denn auf dem ersten Zettel, den Du bekommen hast, und was steht oben auf dem Zettel, den Du jetzt bekommen hast? Und welchen Namen hatte der Geldbetrag, der auf dem ersten Zettel stand, und welchen Namen hatte der auf dem zweiten Zettel?

Und ist die Zahl, die auf dem zweiten Zettel dort steht, wo auch steht, dass Du das überweisen sollst, tatsächlich gleich hoch wie die auf dem ersten Zettel, oder nicht vielleicht doch etwas höher?

Schöne Grüße

MM