Hallo Midir,
wenn ich hier etwas anbringen darf?
Das Abzentrifugieren statt Aufrahmen lassen macht den Unterschied nicht aus. Milchzentrifugen aller Größen und Arten sind seit über achtzig Jahren im Einsatz. Der Unfug der Süßrahmbutter ist eine Entwicklung späterer Mechanisierungs- und Automatisierungswellen, vor ca. 1975 dachte niemand daran, sich so ein Zeug anzutun.
Der Unterschied zwischen Süß- und Sauerrahmbutter besteht nämlich darin, dass Sauerrahmbutter ihrer Natur nach (Säuerung = Fermentieren) nur absätzig hergestellt werden kann.
Viel leichter zu mechanisieren und zu automatisieren sind aber kontinuierliche Verfahren. Diese werden bei Süßrahmbutter eingesetzt, der Rahm läuft von der Zentrifuge aus direkt in den Butterfertiger, an diesem hängt die Abpackstation.
Nun würde Butter aus nicht gesäuertem Rahm ausgesprochen fad schmecken - Du hast ja selber auch schon einiges mit Buttern/Käsen experimentiert, da erzähl ich Dir nichts Neues: Aus Süßrahm gebutterte Butter schmeckt fett, und sonst nach nicht viel. Daher wird der billig und rationell hergestellten Süßrahmbutter (zu Werbezwecken auch „mildgesäuerte Butter“ genannt) im Butterfertiger als Aroma die Buttersäure zugesetzt, die Du vielleicht als Lausbub einmal zu allen möglichen Streichen an der Grenze zum Groben Unfug und Sachbeschädigung eingesetzt hast. Einer von wenigen Zusatzstoffen, der bei der Butterherstellung erlaubt ist.
Insofern ist „normale“ Butter in dem Sinn, dass ihr Geschmack durch natürliche, ergo normale Fermentierung erreicht wird, klar Sauerrahmbutter.
„Normal“ in dem Sinn, dass es die ist, mit der man bei Lidl und so für ein paar Cent zugeschmissen wird, ist die erst im Butterfertiger durch Zugabe von Buttersäure aromatisierte Süßrahmbutter.
Freilich ist das alles Geschmackssache, aber bei einfachen Milchprodukten macht - meine Meinung - die Fermentierung selber sehr viel aus, vergleich einfach mal einen Ehrmann-Quark mit einem von XXXX. „Cremig gerührt“ oder sonst was für ein Kappes macht das Kraut nicht fett. Insofern gibt es keine „mildgesäuerte“ Süßrahmbutter, die etwas anderes sein kann als ein künstlich aromatisierter Klumpen Milchfett.
Schöne Grüße
MM