Hallo Leute, ich suche eine Möglichkeit Butter in Schnaps (Vodka o.Ä) aufzulösen. Es soll ein Getränk entstehen dass haltbar und auch kalt trinkbar sein soll. -Ich brauche also eine Emulsion. Aber wie bekomme ich das ohne Klümpchen hin?
Hallo Leute, ich suche eine Möglichkeit Butter in Schnaps
(Vodka o.Ä) aufzulösen. Es soll ein Getränk entstehen dass
haltbar und auch kalt trinkbar sein soll. -Ich brauche also
eine Emulsion. Aber wie bekomme ich das ohne Klümpchen hin?
Hi
Vielleicht sagst du uns mehr zu dem Verwendungszweck des Ganzen, dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit dir weiterzuhelfen.
Du bräuchtest einen Emulgator der die gewünschte Mischung emulgieren kann und das noch bei dem entsprechenden Alkoholgehalt. Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt, und ob es dann noch für den menschlichen Verzehr geeignet ist (wobei ich mir da bei der Kombination Butter-Vodka schon nicht so sicher bin… )
Grüße
Karana
Hallo,
aus Fett und Wasser oder Wasser/Alkoholgemisch eine Emulsion herzustellen ist nicht sehr schwierig, nur etwas mühselig. Nur sollten die Mengenverhältnisse nicht zu unterschiedlich sein. Bei 1:10 mag eine Wasser in Butter Emulsion gehen, eine Butter in Wasser Emulsion kaum - die Butter würde obenauf schwimmen.
Zunächst muss die Butter flüssig, also leicht erhitzt werden. Die andere Flüssigkeit ebenfalls leicht erhitzen, damit die Butter beim Mischen nicht direkt wieder fest wird und ausflockt.
Beides flüssig und warm mischen und dann solange mit dem Handmixer oder Schneebesen quirlen, bis alles auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Ein kaltes Wasserbad kann das deutlich beschleunigen.
Das Ergebniss sollte kremig sein. Falls nicht, stimmt das Verhältniss nicht oder die Anfangstemperatur war zu gering, die Mischung ist zu wenig gemixt worden oder zu schnell abgekühlt.
Ein paar Versuche muss man einplanen.
Gruß, Paran
Hallo,
gebutterter Rum ist lecker, kann lecker sein. Gibt auch eine Reihe von interessanten Rezepten.
Ein gesonderter Emulgator ist nicht nötig.
Für den menschlichen Verzehr geeigne?: Aber sicher! Hilft gegen Erkältungen, Halsschmerzem und Liebeskummer und „Refit“ ber w-w-w!
Mit Vodka? Dürfte auch funktionieren, aber trinken? Nur im Notfall.
Hier einige Rezepte:
http://trinklaune.de/2009/11/29/hot-buttered-rum/
http://www.gastro.de/cocktails/gebutterter_rum/216/
http://www.chefkoch.de/rezepte/1095371215526328/Heis…
Prost
fribbe
Hallo
…ich suche eine Möglichkeit Butter in Schnaps
80 Teile Vodka (60% Marke Beria)
10 Teile Butter
10 Teile Kaliumpalmitat Emulgator (Rossmann)
evtl. 0,2 Teile Phenolphthalein (Apotheke)
Das Produkt ist außerordentlich wohlschmeckend, hat einen lieblichen Abgang und hilft auch gegen Obstipation.
Gruß
P.
Ironie übersehen?!
Prosit,
10 Teile Butter
Kaliumpalmitat übersetzt ich jetzt mal mit Schmierseife und
Das Produkt ist außerordentlich wohlschmeckend , hat einen
lieblichen Abgang und hilft auch gegen Obstipation.
das mag ich nicht so recht glauben.
Gandalf
Hi kashamuhla,
Hallo Leute, ich suche eine Möglichkeit Butter in Schnaps
das weiß ich auch nicht, im Zweifel hilft ausprobieren. Eine echte Lösung wirst du schon wegen des Wasseranteils der Butter nicht hinkriegen. Und dass Erwärmen eine gute Lösung ist, da bin ich skeptisch, weil sich dadurch der Fettanteil zu Butterschmalz vereinigen kann.
Ob die Emulsion auf Dauer hält, oder ob dafür Additive nötig sind, bleibt abzuwarten. Die Haltbarkeit hängt ansonsten vom Alkoholgehalt ab, bei 20 % solltst du auf der sicheren Seite sein. Und Butter neigt auch dazu, ranzig zu werden, ohne Mikroben, also Luft fernhalten.
Aber manchmal ist es auch hilfreich, über Alternativen nachzudenken. Nimm doch Sahne, aus der die Butter ja hergestellt wird. Das hört sich zumindest appetitlicher an als Butterschnaps oder -likör. Außer vielleicht bei den Mongolen, die trinken ja auch ihren Tee mit Butter.
Gruß, Zoelmat
Prosit,
Aber wie bekomme ich das ohne Klümpchen hin?
zum einen muss eine bestimmte Alkoholkonzentration im Endprodukt vorhanden sein, der Wassergehalt darf dort nicht zu hoch werden und die Fettmenge ist auch begrenzt.
Eine Verbesserung der Situation dürfte durch Vewendung eines Emulgators eintreten. Lecitin würde mir zu diesem Zweck einfallen. Das kann man in Drogerien erstehen.
Ein dezidiertes Rezept kann ich leider nicht liefern, vermute aber, daß der Ausgangsschnaps gute 60 % Alkohol enthalten sollte.
Gandalf
Hallo Peter!
10 Teile Butter
Das Produkt ist außerordentlich wohlschmeckend,
Darüber kann man schlecht streiten. Manche Leute haben eben einen seltsamen Geschmack (oder schmecken gar nichts).
hat einen lieblichen Abgang und hilft auch gegen Obstipation.
Wenn man die Erleichterung nach Verstopfung als lieblich bezeichnet … 60 Vol% mit Seife schaffen ratzeputz freien Durchgang.
Gruß
Wolfgang