Butterfly - Halsmuskulatur verkrampft?!

Hi Leute, 
ich hab folgendes Problem. Ich trainiere zeit ca. 4 Monaten im Fitnessstudio ca. 3-4 mal die Woche. Mache neben bei auch sehr viel Sport, also weng bolzen mit Kumpels oder mal ne runde Streethockey. Wenn ich ich nicht im Fitnesscenter bin spiel ich Fußball im Verein. 

Ich hatte vor kurzen erst eine längere Pause, da meine Weisheitszähne raus mussten. 

Nun zu meiner frage. Wenn ich Übungen für die Brust mach, also an der Butterfly-Maschiene oder die Maschiene für obere Brust usw. verkrampft meine Halsmuskulatur. Ich hab beispielsweise bei der Butterfly-Maschiene 50 kg als Gewicht, die ich auch locker vor meiner Pause geschafft habe. Nun schaffe ich ca. 4-5 wiederholungen mit 40-45 kg, danach fängt meine Hals und ich glaube so gar meine Kiefermuskulatur das verkrampfen an. Das kann übrigens jeder sein Hals so zusammen ziehen, weiß nicht ob es da einen Fachbegriff gibt :smiley: , auf jedenfall ist das eigentlich normal bei großer Anstrengung. Da ich aber nicht mehr weiter drücken kann, also die Übung weiter ausfüheren kann, da der Hals verkrampft, muss ich immer abrechen. Früher hab ich es ja geschaftt… Ich kann also einfach nicht mehr weiter drücken, da es sehr schmerzt.
Am Kabelzug butterfly ist das komischer weise nicht der fall.

Ich gehe die Tage auch zu einem Sportmediziner, da ich bisher zu solch einem Problem nocht nichts im Internet gefunden habe.

Ich hoffe das vielleicht jemand das Problem auch hat :smiley: … oder es mal gehört hat und mir weiter helfen kann. 

Lg Alan

Hallo,

ich kann mir das nur so erklären, dass du bei der Übung etwas falsch machst. Butterfly hat die Brustmuskulatur als Zielmuskel, der vordere Deltamuskel fungiert als Synergist. Wenn nun Deine Nackenmuskeln verkrampfen, ziehst du entweder die Schultern hoch und involvierst damit den Nacken in die Übung oder du hast deinen Sitz zu tief eingestellt, wodurch ebenfalls der Nacken belastet wird.

Bitte doch das nächste Mal einen der Trainer, dich bei der Übung Butterfly zu beobachten. Sind die Schultern tief, locker und entspannt? Ist die Sitzhöhe so eingestellt, dass sich die Hände in der Endposition ungefähr auf Höhe der Brustwarzen befinden? Sitzt du während der Übung aufrecht - also nicht mit dem Oberkörper Schwung holen.

Gruß Pat