Buttermilch schädlich?

Hallo alle zusammen!

Ich bin 182 cm groß und habe 100 kg auf den Rippen. Nun habe ich mir aus gesundheitlichen Gründen (ich möchte ja noch ein paar Jahre meine Gelenke benutzen können etc.) und meiner bevorstehenden Hochzeit nächstes Jahr vorgenommen auf 85 kg zu kommen. Ich habe bereits 18 kilo hintermir gelassen durch mehr Bewegung und ausgewogenere Ernährung.

So…genug drumherumgeredet…nun komme ich mal zum Punkt. Vor gut drei Wochen habe ich nun zufällig Buttermilch für mich entdeckt und muss sagen, dass ich sie mittlerweile liebe und trinke mittlerweile 3-4 Becher am Tag ergo 1,5-2 Liter.
Nun frage ich mich…ist es schädlich? Also ich ersetze keine Mahlzeiten damit. Natürlich esse ich etwas weniger dadurch, da ein halber Liter BuMi im Magen auch recht gut sättigt. Aber kann es sein, dass ich meinem Körper damit schaden zufüge?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal dafür :smile:

Hallo,

So…genug drumherumgeredet…nun komme ich mal zum Punkt. Vor
gut drei Wochen habe ich nun zufällig Buttermilch für mich
entdeckt und muss sagen, dass ich sie mittlerweile liebe und
trinke mittlerweile 3-4 Becher am Tag ergo 1,5-2 Liter.

Das ist zu viel. Schau mal auf den Becher, wie viel Kalorien der hat. (Ich weiß es nicht genau - mich kann man mit Buttermilch jagen, deswegen kaufe ich die nie.)

„Schädlich“ würde ich jetzt nicht gerade sagen, sie hat nur zu viele Kalorien.

Wieso trinkst du nicht einen (!) Becher Buttermilch als Zwischenmahlzeit? Und das auch nicht jeden Tag, sondern vielleich 3 Mal pro Woche? Dann macht das auch nichts.

Was das Trinken angeht, ist das eigentlich kalorienfrei? Fällt mir nur grade so ein. Also kein Saft, kein Zucker irgendwo drin, keine Limo.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra und danke für deine schnelle antwort!!

Naja, ein ganzer Becher hat 170kcal. Das finde ich ehrlich gesagt nicht viel und wie gesagt, ich verzichte dafür ja einen teil des essens.

ich trinke soviel, weil ich schon sowas wie einen „heißdurst“ darauf entwickelt habe. ganz seltsam, vor kurzem hätte ich es noch ausgespuckt.
ich liebe buttermilch und trinke sie aus reiner lust, nicht weil ich mir einen supereffekt davon verspreche.

Bisher lese ich halt überall, das sie gesund ist, mir ging es ja nur um die menge :smile:

ich trinke soviel, weil ich schon sowas wie einen „heißdurst“
darauf entwickelt habe. ganz seltsam, vor kurzem hätte ich es
noch ausgespuckt.

Das macht mich stutzig. Kann das sein, dass du durch diese Ernährungsumstellung einen Mangel an etwas hast?

Grüße Laralinda

1 Like

Hi Katja.

Reine Buttermilch ist klasse! Solange sie Dir schmeckt, spricht nichts dagegen, sie in Deine ausgewogene Ernährung mit einzubauen.
Alles Gute für Deine Hochzeit und viel Erfolg auf dem Weg zu den 85 Kg!

Beste Grüße
Lothar

Anmerkung
Hallo,

nur eine kleine Anmerkung: Bei 170 kal. pro Becher sind das schon 680 am Tag. Das ist - je nach Diät - schon fast die halbe Tagesration.

Wenn Du trotzdem abnimmst, ist das gut. Insgesamt ist es aber nicht besonders ausgewogen, den halben Tagesbedarf durch Buttermilch zu decken. Ich kann mir vorstellen, dass Dir dann auf anderer Seite was zur gesunden Ernährung fehlt.

Viel Erfolg
LG
Monroe

P.S. Was hast Du da eigentlich für eine Buttermilch? Meine ist irgendwie gehaltvoller.

Hallo Monroe!
Das ist Buttermilch der Billigmarke ARO. Ist meine Lieblingsmilch, da sie für meinen geschmack den perfekten säuregrad hat und teilweise schon auf der zunge prickelt :smile:

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich esse sehr viel verschiedenes Obst und Gemüse und kaum noch Fleisch, etwa ein bis zweimal die Woche.
Also ich denke, dass ist ausgewogen.

Hallo,

P.S. Was hast Du da eigentlich für eine Buttermilch? Meine ist
irgendwie gehaltvoller.

Buttermilch hat etwa 34 kcal auf 100g, die von Weihenstephan mit den Butterflöckchen 37kcal.
Quelle:
http://lf30.de

Gruß
Elke

Hi Kaddinchen,

vielleicht macht du dich einfach ein wenig zuviele Gedanken. So, wie du erzählst, lebst du ja nicht ausschließlich von Buttermilch :wink:.

Ich mag sie auch, es gab auch Zeiten, wo ich mir das nicht vorstellen konnte. Sicher, weil heutzutage alles süß sein muss, was man sonst so trinkt, überall Zucker und Co reingemascht werden, um unseren Geschmack zu treffen (???). Allerdings bleibts bei mir meist bei einem oder zwei Bechern am Tag, ich esse auch mal ein Müsli mit Buttermilch, ist lecker!

Irgendwo hab ich mal gelesen (ob es stimmt oder nicht, keine Ahnung, vielleicht sind andere schlauer als ich?), Milch wäre ein Eisenräuber, das würde vielleicht dann auch für Buttermilch gelten.

Wenn zu es genau wissen möchtest, geh mal zum Blutbild, oder auch zum Blutspenden, dort wird der Eisengehalt geprüft und ich hatte noch keine Probleme.

Lass es dir schmecken und noch viel Erfolg für dich!
LG Uta

Sofort aufhören damit! Ich machte selbst eine Buttermilch Abnehmkur, trinke sie sehr gerne…aber…BuMi ist ein Milchprodukt und somit ungesund, für den menschl. Körper von der Natur nicht gedacht.
Die Milch Industrie propagiert das Gegensätzliche, das ist klar, des Geldes wegen.
Pasteurisierte Tiermilch ist kein Nahrungsmittel für den Menschen!!