Buttersäure

Hallo alles miteinander,
ein „Freund“ hat am Wochenende eine angeblich ganz kleine Menge Buttersäure auf unsere Terasse getreufelt.Es waren wohl maximal 5 ml.
Natürlich stinkt es zu Himmel und ich wollte fragen,ob der Geruch „verfliegt“ wenn die Flüssigkeit komplett weggetrocknet ist.
Und kann es echt sein,das so wenig von der Säure so doll stinkt?
Für Antworten danke ich im Vorraus
Felina

Hallo,

Jap. Buttersäure müffelt ganz extrem. Da ist es eigentlich egal, wie viel vorhanden ist. Der Mensch empfindet den Geruch eigentlich imemr als unangenehm.
Zum Thema Wegbekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Buttersäure
Ich würde sagen, es wird mit der Zeit weggewaschen (vor allem draußen und im Herbst) aber wie lange das dauert - keine Ahnung. Mit Laugen wäre ich draußen vorsichtig, da dass nicht unbedingt der Natur gut tut.

Grüße,
Bernd

Mit Laugen wäre ich draußen vorsichtig, da dass nicht
unbedingt der Natur gut tut.

Nützt eventuell wenn man Kalk streut?

Moin Felina,

was für ein Witzchen :frowning:

Natürlich stinkt es zu Himmel und ich wollte fragen,ob der
Geruch „verfliegt“ wenn die Flüssigkeit komplett weggetrocknet
ist.

Nimm entweder Backpulver (wenn es aus Natron besteht) oder Waschsoda und streu die Fläche damit ab.
Dann sollte sich das Natriumsalz der Buttersäure bilden, das zum einen nicht mehr stinkt und zum anderen wasserlöslich ist.

Und kann es echt sein,das so wenig von der Säure so doll
stinkt?

Jepp, kann es.

Gandalf

Nützt eventuell wenn man Kalk streut?

Jupp, geht auch, Hauptsache was alkalisches. Dann mit viel Wasser wegspülen.
Wur reden hier aber von gelöschtem Kalk, richtig? Mit ungelöschtem würde ich das nicht machen.

Ralph

Hallo,

Kalk würde zwar den Geruch binden, aber wasserunlösliche Kalkseife bilden; der Tip oben von Gandalf (Backpulver, Soda) bindet die Buttersäure als lösliche Natronseife. Wer hat kann auch Holz(kohlen)asche nehmen, die enthält Kaliumkarbonat (Pottasche), erzeugt auch lösliche Seife.

Gruss von Julius

Moin Julius,

Kalk würde zwar den Geruch binden, aber wasserunlösliche
Kalkseife bilden;

nö, dazu ist der C-Rest der Buttersäure zu kurz.
Das Ca-Salz ist wunderbar wasserlöslich.

Gandalf