Button in Excel-Sheet

Hallo zusammen!

Ich widme mich gerade zum ersten Mal der VBA-Programmierung in Excel und möchte als erstes „Projekt“ eine Eingabemaske für Werte eines Tabellenblatts erstellen. Ich habe es mittlerweile sogar fast so hinbekommen wie ich es haben möchte, bis auf einen Punkt:

Das Makro soll beim öffnen der ExcelDatei gestartet werden, daher habe ich folgendes gemacht:

Private Sub Workbook_Open()
UsrMaskeStarten.Show
End Sub

Wobei UsrMaskeStarten ein Formular ist.

Ich möchte nun aber nicht dass ein ganzes Formular aufpoppt, sondern ich will in meinem Excel-Sheet lediglich einen kleinen Button sehen, der die Eingabemaske auf Knopfdruck startet.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß,
Sebastian

Hallo,

Wobei UsrMaskeStarten ein Formular ist.

Ich möchte nun aber nicht dass ein ganzes Formular aufpoppt,
sondern ich will in meinem Excel-Sheet lediglich einen kleinen
Button sehen, der die Eingabemaske auf Knopfdruck startet.

das geht so nicht. Die Form ist immer entweder ganz oder gar nicht zu sehen. Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Füge eine Button in Dein excel-Sheet ein und schreibe dort in das Cklick-Ereignis Dein ‚Userform1.Show 0‘

2.) Füge dem Projekt zwei Userformen hinzu, leger auf die Erste nur einen Button und schreib da ‚Userform2.Show 0‘ in das Click-Ereignis des Buttons.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer! Danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.): Hört sich gut an. Wie füge ich denn einen Button in mein Excel-Sheet ein?
Zu 2.): Bei dieser Lösung habe ich nun wieder das Formular im Hintergrund, dieses möchte ich nicht haben. Daher bin ich doch stark an 1.) interessiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sebastian,

Zu 1.): Hört sich gut an. Wie füge ich denn einen Button in
mein Excel-Sheet ein?

klick in Excel auf Ansicht -> Symbolleisten und setze das Häkchen bei ‚Visual Basic‘. Dann hast Du die Werkzeugleiste. Klicke da auf den Button und zeihe dann auf Deiner Excel-Tabelle eine Rahmen, wo der Button hin soll. Dann klickst Du doppelt auf den Button, der Editor geht auf und die Prozedur ‚Private Sub CommandButton1_Click()‘ ist schon eingerichtet. Da musst Du nur noch das ‚UserForm1.Show‘ einfügen.
Setze für die Userform aber vorher die Eigenschaft auf Visible = False, sonst poppt sie direkt auf.

Gruß, Rainer

Perfekt, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank für die super Hilfe!!!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]