Button ohne Rahmen in VBA

Hallo,

ich programmiere gerade eine Mini-Anwendung für eine Hochzeit mit VBA 6.5 in PowerPoint 2007. Es soll in einer 2D-Oberfläche ein Zahlencode eingegeben werden und auf Klick- bzw. Default-Eigenschaft über den Button ausgewertet werden.

Das Skript zur Auswertung sowie die entsprechenden UserForms stehen soweit. Mein Problem ist, dass ich in der 2D-Oberfläche (Bild von einem Tresor/Safe) zwei Buttons einfügen möchte, die sich in die Oberfläche integrieren. Die Bilder habe ich auch schon als Ausschnitte erstellt. Allerdings bietet VBA ja standardmäßig keine Command-Buttons ohne Rahmen an … zumindest vermutlich nicht ohne API, was ich leider nicht beherrsche.

Ich benötige also entweder entsprechende Code-Zeilen, oder aber ein anderes Steuerelement, welches zum einen ein Bild als Hintergrund einbinden kann und zugleich als Button klickbar ist. Zudem sollte es die Cancel- und Default-Eigenschaft besitzen, sodass ich auch ohne großen Aufwand die Tastatureingabe abfangen kann.

Kennt jemand von euch eine solche Möglichkeit oder ein solches Element?

Hallo johannesgeher,

wenn du statt der Command-Buttons Image-Steuerelemente nimmst (findest du auch bei den Steuerelementen für die Userform), müsste das gehen. Du kanst diese Images fast beliebig formatieren: Mit/ohne Rahmen, mit/ohne Hintergrundfarbe, mit/ohne Bild. Und natürlich kannst du ihnen Code zuweisen.
Hilft das?

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

zunächst hört sich das gut an. Ich bräuchte jedoch ein solches Element, welches die Default- bzw. Cancel-Eigenschaften unterstützt. Ich möchte nämlich die Enter- und ESC-Taste darauf „umleiten“.

Weißt du, ob diese Elemente das unterstützen bzw. ob es ähnliche Elemente mit diesen Eigenschaften gibt?

LG Jonas

Hi Jonas,

das Image-Element kennt sowas nicht. Aber die Userform selbst kennt das KeyDown-, KeyUp- und KeyPress-Ereignis. Vielleicht lässt sich damit was anfangen.

Gruß, Andreas