Button onclick mit Ziel versehen

Liebe Experten

Ich habe in einem Gästebuch einen Button „Absenden“. Durck Klick darauf wird der Eintrag gespeichert und der Benutzer kommt auf die Startseite zurück (meiner Meinung nach geht der Browser quasi 1 Schritt zurück):

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Code erweitern, damit der Eintrag gespeichert wird, der Besucher aber nach Klick auf „Absenden“ auf eine andere Seite kommt, eventuell mit Parameter wie _blank bzw. eigene Fenstergrösse?

Das Ganze läuft auf einem PHP-CMS, das Script welches ausgeführt wird schaut so aus:

\<!--
function submitbutton(pressbutton){
 var form = document.jaForm;

if(form.name.value == ''){
 alert('Bitte geben Sie Ihren Namen an');
 return;
 }
 if(form.content.value == ''){
 alert('Bitte geben Sie eine Nachricht ein');
 return;
 }

submitform(pressbutton);
}
//--\>

Besten Dank für Eure Inputs!

Lieber Gruss, Dave

Hallo Dave,

Was denn jetzt; Submit-Button oder nicht?

Meine Frage ist nun: Wie kann ich den Code erweitern, damit
der Eintrag gespeichert wird, der Besucher aber nach Klick auf
„Absenden“ auf eine andere Seite kommt, eventuell mit
Parameter wie _blank bzw. eigene Fenstergrösse?

Wenn du einen INPUT-Element vom Typ „submit” hast, kannst du auch mit dem Onsubmit-Eventhandler deines FORM-Elements operieren. Dieses kann auch ein TARGET-Attribut haben und ein Action-Attribut, das als Affenformular auch auf dieselbe Seite oder auf die Startseite zurückverweisen kann, sollte ihm sowieso auch nicht fehlen. Im Falle erfolgreicher Formular-Feldüberprüfung kannst du auch noch geschwind das Action-Attribut dynamisch mit JavaScript ändern, denn der entsprechende Event-Handler wird kurz vor dem Submit wirksam.

http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm

Gruß Gernot