Button pro Eintrag dynamisch generieren

Hallo,
per XMLDocument.selectSingleNodes lese ich die jeweiligen Knoten der XML-Datei aus. Per for-each-Schleife so oft, wie Knoten vorhanden sind. Nun will ich für jeden vorhandenen Knoten einen Button generieren und diesen in meiner Windows-Forms einbetten. Ich dachte an ein „new Button“ innerhalb der Schleife. Bin jedoch unsicher, weil neu. Wie gehe ich vor?

Gruß und Dank
Ingo

Hi.

per XMLDocument.selectSingleNodes lese ich die jeweiligen
Knoten der XML-Datei aus. Per for-each-Schleife so oft, wie
Knoten vorhanden sind. Nun will ich für jeden vorhandenen
Knoten einen Button generieren und diesen in meiner
Windows-Forms einbetten. Ich dachte an ein „new Button“
innerhalb der Schleife. Bin jedoch unsicher, weil neu. Wie
gehe ich vor?

Du hast die Lösung schon beschrieben, über New Button();

Dim btn As New Button() 
btn.ID = "btn1" 
btn.Text = "Button1"

Gruss,
Seb

Das war VB Code jetzt C#

Button btn = new Button();
btn.ID = "btn1";
btn.Text = "Button1";

Hallo!
Das Erzeugen von Steuerelementen läuft eigentlich fast wie das Erzeugen jeder anderen Klasse:
new zum Erstellen der Objektreferenz, anschließend die gewünschten Eigenschaften setzen und - ganz wichtig - das neue Steuerelement auch in die Controls Collection des Containers aufnehmen, in dem das Steuerelement angezeigt werden soll.
Wenn Du letzten Schritt nicht machst, hast Du zwar einen wunderbaren Button, aber Du siehst ihn nicht…
Im Detail sehen kannst Du die ganze Objekterzeugung von Steuerelementen, wenn Du Dir mal die xxx.design.cs Dateien anschaust, die vom VS-Designer generiert werden - da steht letztlich genau das Schritt für Schritt drin, was Du manuell machen möchtest.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]